Talkline

A

Anonymous

Telekom Rechnung enthielt einen Rechnungsbetrag über 268,50€ (5 Einwahlen am gleichen Tag) von Talkline. Widerspruch bei Telekom eingelegt, mit dem Hinweis auf meine vorhandene feste Anschlußsperre für 0190er Nr. seit März 02. Telekom buchte daraufhin nur den ihr zustehenden Betrag ab,eine Nachricht auf mein Einschreiben vom 15.08.03 erhielt ich von der Telekom bis heute nicht. Gleichzeitig Widerspruch an Talkline mit Kopie des Schreibens an Telekom.
Talkline ist der Meinung, dass eine 190er Sperre umgangen werden kann und ich für die Verbindungen meines Anschlußes haften würde. Der eigentliche Anbieter wurde bisher nicht genannt.
Der Dialer mit Nr. 0190 04075503 (kennt den jemand ?) wurde ohne meines Wissens auf meinem PC installiert, dort ist er auch noch. Ebenso konnte ich mit meinem PC ein Einwahl-Protokoll erstellen. Suchmaschine regtp. hat nichts ergeben. Ich werde den Betrag auf keinen Fall begleichen und gebe die Sache zum Anwalt.

Bine schrieb:
Talkline ist der Meinung, dass eine 190er Sperre umgangen werden kann ...
Lass' es Dir schriftlich geben und hefte es in Dein persönliches Märchenbuch.

Hast Du eine Bestätigung o.ä. seitens der Telekom über die feste 0190er-Sperre?

Nachtrag zur Nummer: 04075503 kann es kaum geben, normal sind 6 Stellen, dann kommt man auch auf Talkline, aber mehr auch nicht.

Bine schrieb:
Talkline ist der Meinung, dass eine 190er Sperre umgangen werden kann und ich für die Verbindungen meines Anschlußes haften würde.
Wow...

Wäre nett, wenn Du Dich registrierst und der Thread einen mehrsagenden Titel bekäme...
Wenn Du tatsächlich eine feste Sperre hast, dann solltest Du Dir nicht die Mühe machen und auf Deinem PC forschen, sondern die obige Aussage von Talkline präzisieren und verifizieren lassen.

Hallo Bine,
die Vorschreiber haben Recht - Talkline veralbert Dich! In der Anfangszeit der 0190er-Sperre gab es keine schriftliche Bestätigung der Telekom. Suche nochmals die Rechnung von dem Monat raus, als die Sperre aktiviert wurde - dort ist ein entsprechender Betrag von um die 7,70 € als Sonderleistung mit Artikelnummer aufgeführt. Das wäre dann gleichsam Deine Bestätigung, so als hättest Du den schriftlichen Beleg. Das Ganze dann ab zur Telekom und Bitte um Prüfung. Sollte die Sperre zwischenzeitlich ohne Deinen Auftrag aufgehoben worden sein, dann haftet die Telekom.
Mir ist ein Fall bekannt, da hatte die Telekom ein Update ihrer Software gefahren - die Sperre war bei zumindest einem Kunden deaktiviert, sowas kann passieren!
@AmiRage - das mit den verlängerten Nummern kommt vor. Die Nummern sind in einem bestimmten Abrechnungsverfahren nochmal zu splitten und können ähnlich einer Nebenstellenanlage vertickt werden. Der ursprüngliche Nummerninhaber bleibt aber erhalten.

AmiRage schrieb:
Bine schrieb:
Talkline ist der Meinung, dass eine 190er Sperre umgangen werden kann ...
Lass' es Dir schriftlich geben und hefte es in Dein persönliches Märchenbuch.

Hast Du eine Bestätigung o.ä. seitens der Telekom über die feste 0190er-Sperre?

Nachtrag zur Nummer: 04075503 kann es kaum geben, normal sind 6 Stellen, dann kommt man auch auf Talkline, aber mehr auch nicht.

Die schriftliche Bestätigung der Telekom besagt: feste Anschlußsperre für Rufnummer .....(eigene Rufnummer), speziell von 190er Nummer steht dort nichts. Bekannte haben vor kurzem ebenfalls die 190er sperren lassen und die selbe Bestätigung bekommen, auf telefon. Nachfrage hin wurde lapidar mitgeteilt, das die Bestätigungen eben so wären.
die Nummer: 0190 04075503 steht so in meinem Einzelverbindungsnachweis

anna schrieb:
@AmiRage - das mit den verlängerten Nummern kommt vor. Die Nummern sind in einem bestimmten Abrechnungsverfahren nochmal zu splitten und können ähnlich einer Nebenstellenanlage vertickt werden. Der ursprüngliche Nummerninhaber bleibt aber erhalten.
Danke für die Info, war mir nicht bekannt. Allerdings müsste man die Rufnummern-Suche der RegTP dann wohl entsprechend angleichen, da sonst wie sich bei Bine jetzt gezeigt hat, keine Auskunft erfolgt.

Ich frage mich auch, ob dies überhaupt zulässig ist. Kommt mir zumindest sehr suspekt vor.

http://news.telekombusiness.de/demo/faq190.html
2. Feste Anschlusssperre
- Der Kunde beauftragt die Deutsche Telekom mit der Einrichtung der gewünschten Verkehrseinschränkungsklasse (VKL) - z.B. 5, damit sind alle 0190- und 0900-Rufnummern gesperrt. Dies gilt auch bei derzeit schon eingerichteten Sperren.
3. Feste Rufnummernsperre
...
...
...
2. Feste Anschlusssperre
Erhältlich für T-Net und T-ISDN-Basisanschluss (Mehrgerätekonfiguration); einmaliges Bereitstellungsentgelt von 7,73 € (brutto), dies ist auch bei jeder Änderung (z.B. Änderung der Verkehrseinschränkungsklasse) zu zahlen.
Welche VKL =Verkehrsklasse ist denn beantragt bzw ausgewiesen worden?

http://www.dialerschutz.de/home/Schutz/schutz.html
siehe: Teure Nummern sperren: Feste Anschlusssperre

http://www.internetfallen.de/Dialer/Dialerschutz/Rufnummernsperre/rufnummernsperre.html
VKL1 alle Verbindungen (außer 110 und 112)
VKL2 alle abgehenden Verbindungen mit Ausnahme der Cityverbindungen + Service 0190 / 0900
VKL3 Auslandsverbindungen, beginnend mit 00
VKL4 Interkontinentalverbindungen, beginnend mit 0012 - 0019, 002, 005 - 009
VKL5 Service 0190 / 0900
VKL6 alle abgehenden Verbindungen und Service 0190 / 0900 mit Ausnahme der Cityverbindungen
VKL7 Auslandsverbindungen + Service 0190 / 0900
VKL8 Interkontinentalverbindungen + Service 0190 / 0900

Die gebräuchlichste VKL ist die Verkehrsklasse 5

ohne die Angabe der VKL ist die Sperre wertlos und rausgeschmissenes Geld

Zurück
Oben