SW und Datenbank

Berny

Frisch registriert
hallo leute, ich bins wieder einnmal.
mittlerweile hab ich mir die smoothwall corp. mit smoothhost besorgt. das mit der multiple ip sache funzt jetzt prima. als nächstes wollte ich eine datenbank verbindung von meinem webserver (in der dmz 192.168.101.100) zu meinem datenbank server (im grünen netzt 192.168.100.11) herstellen. zu diesem zweck hab ich in der DMZ weiterleitung den port 2638 (hab ich von sybase und meine portscanns haben das bestätigt) auf tcp und udp ins interne netzt weitergeleitet
(quellip 192.168.101.100 - zielip 192.168.100.11 - zielport 2638). leider funzt das net. ich hab auch schon probiert in der dmz einen datenbankserver zu installieren - aber leider komm ich von internen netzt net auf den db-server in der dmz (komisch).

wer hat mit so was schon mal erfahrung gemacht und kann mir ein paar tips geben ?
 
hmm - also mittlerweile bin ich mir fast sicher daß das problem net bei sw liegt - ich schaffs auf einen datenbank server zuzugreifen, der in der dmz steht (zumindest von aussen). auf den selben server vom grünen netzt aus zuzugreifen funzt net.
das bringt mich auf den gedanken daß der db server irgendwelche broadcasts schickt die die fw net durchläßt - von der dmz ins rote netzt is das ja kein problem.

lieg ich da so halbwegs richtig mit der theorie ?
 
ok - nexter teilerfolg:

ich hab da einen parameter gefunden der am client einzugeben ist und da lautet: UseUDP=no

damit schaff ich es zumindest mal vom grünen netz auf nen datenbank server in der dmz zuzugreifen.

von der dmz ins grüne hab ich noch nix gefunden
 
Zurück
Oben