SUCHMASCHINEN: Betreiber verkaufen Plätze auf Trefferlisten

technofreak

Forenveteran
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,270891,00.html
Der Spiegel schrieb:
Internet-Suchmaschinen werden offenbar immer häufiger durch kommerzielle
Anbieter manipuliert. Das geht aus einer Studie der Bertelsmann Stiftung hervor, die das
Unternehmen anlässlich der Münchener Medientage vorgelegt hat. Die Top-Platzierungen
bei den Suchergebnissen wird demnach gesteuert.

Im übertragenen Sinn ist das auch unerwünschte Werbung, da die Suchmaschinen
neutrale Treffer versprechen. Wenn diese manipuliert werden ist m.E auf einer Ebene mit Spammüll zu bewerten

tf
 
Ist gängige Praxis. Leider.
Allerdings sehe ich auch die Notwendigkeit, dass die Dienste finanziert werden müssen. Zahlen will ja auch niemand für eine Suche.
IMHO sollten aber die "sponsored links" auch deutlich gekennzeichnet sein.
 
Für die Website unserer Firma hat die Betreuerfirma sich einen Service ausgedacht:
Für jährlich 800€ sorgt die Firma dafür, dass unsere HP bei Suche in den entsprechenden Suchmaschinen je nach gewünschtem Begriff immer unter den ersten drei angezeigten Seiten zu finden ist.
Ein toller Service von dem viel abhängen kann, allerdings überteuert.
 
Heiko schrieb:
IMHO sollten aber die "sponsored links" auch deutlich gekennzeichnet sein.

Es gibt ja die "sponsored links" und diese sind auch als solche gekennzeichnet, umso perfider sind dann
verkappte "sposored links" , da der User den Eindruck haben muss (und soll), daß die Trefferlisten
eben nicht gesponsored sind und das ist m.E. die (wohl beabsichtigte) Täuschung.
 
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