Studie: Wer am Steuer telefoniert, fährt wie besoffen

Captain Picard

Commander
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74877
Wer während der Autofahrt über Handy oder Freisprechanlage
telefoniert, fährt wie ein angetrunkener Wagenlenker. Zu diesem Schluss
kommen die Psychologen F.D. , D. S. und der Toxikologe D.
C. von der Universität Utah in ihrer Studie, die sie heute in dem Journal
Human Factors veröffentlichen
Kann ich nur bestätigen. Wenn das Auto vor mir Schlangenlininien fährt, ist es
entweder ein Betrunkener oder jemand mit dem Quasselknochen.
(vielleicht schaut er auch HandyTV....)
 
AW: Studie: Wer am Steuer telefoniert, fährt wie besoffen

Oh je, .... Deutsche Sprach sein schwere Sprach..... Also. ich begegne auf den Straßen alle Nas´ lang Leuten, die ganz easy während der Fahrt telefonieren, in einer Hand das Handy und in der Anderen ganz locker das Lenkrad. Leute mit Head-Sets sind dabei eher selten, vielleicht auch, weil man mit so einem Ding ein wenig wie ein Moderator vom Mars aussieht... Besser so, lieber Captain ????????????

Fragt sich nur, wie sehr ich vom Fahren abgelenkt bin, wenn ich mit meinem Beifahrer quassel oder Radio höre.
 
AW: Studie: Wer am Steuer telefoniert, fährt wie besoffen

wenn du den Artikel gelesen hast, dürfte dir nicht entgangen sein, dass das Untersuchungsergebnis auch Freisprecheinrichtungen umfaßt. Von Headsets hat niemand was geschrieben, muß ich wohl übersehen haben...
Wer während der Autofahrt über Handy oder Freisprechanlage
telefoniert,...
Mir sind fallen ständig Leute auf, die durch telefonieren mehr als abgelenkt erscheinen.
Es gibt ja auch jede Menge Fahrer, die steif und fest behaupten, dass Alkohol ihnen überhaupt nichts am Steuer ausmacht.
Es wird immer wieder Menschen geben, die behaupten, dass Gesetze nicht für sie geschaffen sind und gelten.

( genau wie die Abzocker...)
Adele schrieb:
Fragt sich nur, wie sehr ich vom Fahren abgelenkt bin, wenn ich mit meinem Beifahrer quassel oder Radio höre.
das rechtfertigt nicht, vorhandene Vorschriften zu ignorieren und sollte eher mal zum Nachdenken anregen.
 
AW: Studie: Wer am Steuer telefoniert, fährt wie besoffen

@ Captain Picard

Klar habe ich den Artikel gelesen. Das mit den Head-Sets ist mir nicht im Text sondern auf der Straße aufgefallen. Und wenn es Dich beruhigt: Ich telefonieren nicht während der Fahrt und höre noch nicht mal Radio, weil ich mich dann genau so schlecht konzentrieren kann, als wenn jemand während der Fahrt auf mich einredet.

Ohnehin ist mir ein Rätsel, wie etwas oder jemand so wichtig sein kann, dass er oder sie zu jeder Situation erreichbar sein muss. (abgesehen von besonderen Situationen, z.B, wenn ich trotz krankem Nachwuchs zu Veranstaltungen muss oder so)
 
AW: Studie: Wer am Steuer telefoniert, fährt wie besoffen

Adele schrieb:
Das mit den Head-Sets ist mir nicht im Text sondern auf der Straße aufgefallen.
@Adele
die Frage, die sich mir dabei stellt, was schlimmer ist: Headset und "nur" der Fahrer abgelenkt oder
Kilowattanlage, bei der es im Lack Blasen schlägt und Kopfschmerzen bei anderen
Autofahrern trotz geschlossener Scheiben verursacht...
Adele schrieb:
Ohnehin ist mir ein Rätsel, wie etwas oder jemand so wichtig sein kann,
dass er oder sie zu jeder Situation erreichbar sein muss.
genau so wichtig wie die Telefonate in der Straßenbahn mit ständiger Stationsdurchsage an den Gesprächspartner...
 
Zurück
Oben