Strohmänner gesucht - wer will Geld waschen?

sascha

Administrator
Teammitglied
Guten Tag,
wir sind eine russische Heiratsagentur "RusD" GROUP LTD.
Unsere Agentur sucht Mitarbeiter in Deutschland fuer die Abwicklung der Bankgeschafte. Wir haben einige Kunden in Deutschland, die sich fur die Dienstleistungen unserer Agentur interessieren. Diese Kunden sind bereit, die Uberweisungen nur auf das Konto unserer deutschen Partner zu machen. In Deutschland haben wir keine Partner, darum bieten wir Ihnen diese Tatigkeit an.
Unsere Kunden in Deutschland werden das Geld auf Ihr Konto uberweisen. Die Summe der Uberweisung betragt 2500-9000 Euro. Von jedem Betrag werden Sie eine Provision in Hohe von 10% bekommen, den Restbetrag werden Sie dann an uns per Western Union uberweisen.
Sie sollen ein Konto bei einer Bank in Deutschland haben.
Falls unser Angebot fuer Sie interessant ist, melden Sie sich bitte per Email fuer mehr Information: [email protected]
Mit besten Grussen!
Katerina (Finanzmanager)

Obige Mail, die heute Abend mit dem Betriff "Arbeit in Deutschland!"versendet wurde, ist der klassische Fall, wie Phishing-Betrüger Strohmänner in Deutschland werben.

Der Trick: Phishing-Opfer leiten den Betrügern ihre PIN und TAN zu. Die Täter heben damit Geld vom Konto ihrer Opfer ab. Dieses muss allerdings gewaschen werden, damit die Betrüger ihre Spuren verwischen können. Also sucht man sich Deutsche, die ihr Konto für eine Art Zwischenstopp zur Verfügung stellen. Dumm genug sind offensichtlich viele - allein die Kripo bei uns in Augsburg ermittelt derzeit gegen zehn (!) mehr oder weniger arglose Strohleute wegen des Verdachts der Geldwäsche. Also: Finger weg von solchen vermeintlich lukrativen Jobs!
 
Und noch ein lukratives Job-Angebot:
Our company deals with the software development, creation of
human-engineered interface web-sites and modern design. We work with
the clients from Canada, United Kingdom, Deutschland and the USA. Our
Head Office is located in Lithuania. Our employees are all around the
world and they work with their Canada, United Kingdom, Deutschland and
the USA clients by Internet. We have a lot of clients on the territory
of Canada, United Kingdom, Deutschland and the USA We have some
difficulties with the control of financial operations on the territory
of Canada, United Kingdom, Deutschland and the USA. If you are in the
Canada, United Kingdom, Deutschland and the USA we would like to
suggest you a vacancy of our Financial Manager. You will manage and
work with the financial operations of our clients which are in Canada,
United Kingdom, Deutschland and the USA. At the moment we are in need
of people from all the cities of Canada, United Kingdom, Deutschland
and the USA.

It is easy work that takes several hours a day and you will be able to
combine it with your principal business and get the additional
earnings.

If you are interested in this offer and want to get more information
the we kindly ask you to send us the following information:
- Full name
- Address
- Contact e-mail address
- Resume (if available)
to this e-mail: managerXXXX-XXXphotomix.com

Attention! We kindly ask you not to answer this letter. But please
just send the requested information to the given e-mail:
managerXXXX-XXXphotomix.com

And after all our managers will keep in touch with you.

(* We kindly ask you not to consider this letter to be Spam. E-mailing
is not forbidden on the territory of our country)

Thank you for attention.
 
AW: Strohmänner gesucht - wer will Geld waschen?

heisserdraht schrieb:
Was kann man denn machen wenn man auf so einen Betrug reingefallen ist?
...z. B. sich umgehend den Behörden durch Selbstanzeige stellen, womit der Verdacht der Geldwäsche entkräftet wird.
 
AW: Strohmänner gesucht - wer will Geld waschen?

...und wenn es für die "Selbstanzeige" bereits zu spät ist und schon ermittelt wird?
 
AW: Strohmänner gesucht - wer will Geld waschen?

Unregistriert schrieb:
...und wenn es für die "Selbstanzeige" bereits zu spät ist und schon ermittelt wird?
Hast du schon eine Vorladung zur Polizei oder wurde dein Konto durch die Bank gesperrt oder hattest du bereits einen "unsanften" Hausbesuch? Bei letzterem solltest du dich allmählich nach einer professionellen Verteidigung umschauen.
 
AW: Strohmänner gesucht - wer will Geld waschen?

Die Bank hat mein Konto nicht gesperrt, aber mich freundlich darum gebeten mein Konto aufzulösen!
Ich habe heute eine Vorladung bekommen und am Samstag ein Schreiben mit der Bitte bei der Polizei anzurufen, wegen einiger Fragen!

Ist da sonst wirklich nix mehr zu machen?

Ich bin so Naiv, ich hab einfach nicht bzw. zu spät darüber nachgedacht!
 
AW: Strohmänner gesucht - wer will Geld waschen?

Du bist womöglich ein Beschuldigter in einem Strafverfahren und bräuchtest damit eigentlich nichts zu machen. Falls man dich allerdings als "gutgläubig" und damit nur als Zeuge anssieht, dann könnten Antworten auf die Fragen zur Klärung beitragen und dich zusätzlich vom hintergründigen Tatverdacht entlasten.

Was du allerdings nun tun solltest, obliegt deiner eigenen Entscheidungsfreiheit und der Empfehlung eines Anwalts deiner Wahl.

Ich persönlich würde mich (ob mit oder ohne Anwalt) umgehend mit der Polizei in Verbindung setzen.
 
AW: Strohmänner gesucht - wer will Geld waschen?

Reducal schrieb:
Du bist womöglich ein Beschuldigter in einem Strafverfahren und bräuchtest damit eigentlich nichts zu machen. Falls man dich allerdings als "gutgläubig" und damit nur als Zeuge anssieht, dann könnten Antworten auf die Fragen zur Klärung beitragen und dich zusätzlich vom hintergründigen Tatverdacht entlasten.

Was du allerdings nun tun solltest, obliegt deiner eigenen Entscheidungsfreiheit und der Empfehlung eines Anwalts deiner Wahl.

Ich persönlich würde mich (ob mit oder ohne Anwalt) umgehend mit der Polizei in Verbindung setzen.
Die Abgrenzung eines Beschuldigten vom Zeugen ist ggf. ziemlich vage. Ich würde erst den Status klären, und zwar ziemlich hartnäckig. Im Zweifelsfall auf Verdacht vom Schweigerecht ausgehen und davon Gebrauch machen. Nachteile hat man in der Regel nur aus Geschwätzigkeit zur falschen Zeit am falschen Ort. Damit beschränkt sich ein Gespräch mit der Polizei eigentlich auf Angaben zur Person. Zur Sache sagt man nichts; jedenfalls nicht ohne Anwalt, über den man ggf. auch schriftlich vortragen lassen kann.
 
Zurück
Oben