start.exe als illegaler Dialer?

A

Anonymous

Hallo!
Also, wie wahrscheinlich viele in diesem Forum habe ich ein großes Problem: Eines schönen Abends habe ich laut meiner Telefonrechnung eine Verbindung über 49,90€ innerhalb von 3:25 min verursacht.
Daraufhin versuchte ich zuerst die Sache mit meinem Netzbetreiber und dem Vermieter dieser Servicerufnummer zu klären. Da mir dort telefonisch niemand weiterhelfen konnte ging ich selbständig auf meinem PC auf die Suche nach Verdächtigem.
Ich fand in meinem Papierkorb eine Datei namens Start.exe, die ich kurz nach der Verbindung gelöscht hatte. Da mir von dieser Datei jedoch nicht bekannt war versuchte ich erneut was dahinter steckt:
Beim Doppelklick darauf öffnete sich SOFORT ohne jede Abfrage eine Erotik-Website. Angewiedert schloss ich diese wieder und trennte mein ISDN-Kabel vorsichtshalber manuell von der Telefondose.
Ich selbst habe keine Ahnung wo ich mir diese Datei eingefangen haben könnte, bin aber wirklich vorsichtig, und habe mit Sicherheit nicht auf das akzeptieren irgendwelcher Nutzungsbedingungen und das Herunterladen dieser Datei geklickt. Dies muss im Hintergrund irgendwie passiert sein.

Die Frage ist nun, wie es rechtlich in meinem Fall aussieht. Muss ich diese Website erneut ausfindig machen, von der ich die Datei hatte (was sich als äußerst schwierig/unmöglich erweisen dürfte)?
Muss ein Dialer bei der direkten Ausführung, also Verbindung zum Internet noch eine Meldung über die entstehenden Kosten zeigen?
Wäre es also möglich durch bloßes Darlegen der Datei meine Unschuld zu beweisen?

Wie soll ich nun des weiteren vorgehen? Ich habe bereits eine e-mail mit meinem Anliegen an den Kundenservice des Vermieters dieser 0190Nummer geschrieben. Bin aber nun seit einer Woche ohne Antwort.

Bitte um Hilfe!

Besten Dank im Voraus

T. M.

Zuerst mal: oben auf der Seite gibt es einen Link "Suche", der zwar etwas verstaubt ist, in der Regel - nach Wegblasen der Staubschicht - aber recht zuverlässig funktioniert und Antworten liefern kann.

Dann:
Ein Dialer muß vor der Einwahl deutlich auf die Kosten hinweisen und zusätzlich ständig während der Verbindung.
Wenn Du einen Dialer hast, der das nicht macht und der bei Dir Kosten verursacht hat, so hast Du vermutlich sehr gute Chancen, das nicht zahlen zu müssen.
Ob Du dazu die Webseite brauchst hängt vom Einzelfall ab.
Du mußt Deine "Unschuld" nicht beweisen. Es geht hier um Zivilrecht.

Zurück
Oben