Stardialer/Jokeserver

A

Anonymous

Hallo!

Habe auch ein etwas schwerwiegendes Problem... war für einige Tage verreist und habe den Computer einer mir nahestehenden Person überlassen. Als ich wiederkam fand ich auf dem Rechner sowohl eine Datei Stardialer.exe als auch eine Datei Grafik_Zugang.exe sowie zwei neue Symbole auf dem Desktop (ein Smiley und ein Icon, das aussah wie das Wort "Fun")... allerdings nutze ich T-DSL, habe fatalerweise jedoch noch die Möglichkeit, per ISDN ins Netz zu gehen (über DFÜ-Netzwerk). Leider konnte und kann ich mit T-DSL (Fehler 691) keine Internetverbindung mehr herstellen. Mit ISDN war zwar eine Verbindung über DFÜ-Netzwerk per MSN Internet-by-call möglich, sobald ich jedoch einen Browser (wahlweise Opera oder Netscape in den neusten Versionen) oder den Outlook Express gestartet habe, ist das ganze System abgestürzt. Auch der Ctrl-Alt-Entf-Griff bringt keine Reaktion... im DFÜ-Netzwerk ist keine durch den Dialer erstellte Verbindung zu erkennen... mit Regcleaner konnte ich jedoch einen Stardialer-Eintrag in der Registry finden und entfernen... der "schuldige Installateur" hat jedoch noch am Vormittag des gleichen Tages per DSL(!) Musik aus Kazaa downgeloadet, da waren die Dialerprogramme schon 4 Tage auf dem Rechner (habe die Downloadzeiten gecheckt)... haben die sich jetzt installiert oder nicht? Der vermutlich Schuldige ist sich der Gefahr von Dialer-Programmen auch bewusst, weiss also, dass man auf sowas höllisch aufpassen muss... laden sich die Dinger jetzt komplett selbstständig herunter? Warum geht mein DSL kein Stück mehr... ? Warum bricht bei beginnendem Datentransfer das ganze System zusammen? Habe ich nochmal Glück gehabt? Und wie bekomme ich wieder einen vernünftigen Internetzugang hin?

Ich besitze Windows 98 als Betriebssystem, falls das jemandem etwas nützt... wenn ich ähnlich Betroffene finden könnte, wäre das eine große Erleichterung für mich...



Danke im Voraus!!!

Katzenbob
 
1. Dialer sichern, am besten ein Image der Platte anfertigen
2. Zugangsdaten überprüfen - 691 bedeutet erstmal, dass Deine Zugangsdaten am Radius-Proxy des Providers nicht akzeptiert werden (99% der Fälle).
3. DFÜ-Netzwerk deinstallieren; Rechner neu starten und wieder installieren; Rechner neu starten und DSL-Treiber nochmal installieren; Rechner neustarten; DFÜ-Verbindung neu einrichten
 
Hmmh...

.... wo der Jokeserver-S....herstammt, kann ich nicht genau sagen, allerdings scheint er von einer Grußkartenseite zu stammen, da die betreffende Person wohl nach Grußkarten gesucht hat... ohh, ich habe es gefunden: http://www........de/ wie originell!!!


Was den Stardialer-Tip angeht, kann ich damit leider irgendwie nix anfangen, da ich den Internet-Explorer nicht benutze... wie geht das bei anderen Browsern? Außerdem glaube ich nicht, das er der Rechner versucht, den Stardialer nachzuladen - das System stürzt vielmehr bei dem Versuch ab, meine normale Startseite (Spiegel Online) bzw. emails per Outlook runterzuladen... oder habe ich was falsch verstanden???

Grüße

Katzenbob

editiert, Gossenausdruck und URL gelöscht tf
 
Immer noch nischt...

Hi!

Habe es (jetzt mehrfach) mit der Deinstallation des DFÜ-Netzwerks versucht und dann versucht eine ISDN-Verbindung über MSN-Internet-by-call aufzubauen... die Verbindung wid auch aufgebaut (die beiden kleinen Monitore rechts unten in der Ecke sind da), aber wenn ich dann einen Browser starte und der Rechner will die Startseite laden, dann zack... Totalabsturz... was mich wundert ist, wenn ich das komplette DFÜ-Netzwerk deinstalliere (Tip von Devilfank), den Rechner neu starte und dann das DFÜ-Netzwerk wieder installiere und den Rechner wieder neu starte, dann sind die gleichen DFÜ-Verbindungen (z.B. MSN oder Arcor Spar oder freenet) immer noch samt allen Daten wiederhergestellt... müssten die nicht weg sein? Auch wenn ich eine Komplett neue Verbindung erstelle, das gleiche Problem... würde mir ja reichen, erstmal eine ISDN-Verbindung herstellen zu können, damit ich nicht immer fremde Leute besuchen muss, um ins Netz zu kommen... achso, hatte einen Kumpel angerufen, der empfahl mir, mal über "Ausführen" und den command-Befehl zu testen, ob die Verbindung andere Seiten erreichen kann... wenn ich dann "ping www.***.de" usw. eingebe, dann bekommt die Verbindung eine ganz normale Antwort... also scheint das Problem vielleicht eher auf Browser-Ebene zu liegen? Bin leider kein Computer-Experte und weiss langsam nicht mehr weiter... was tun?

Grüße

Katzenbob
 
Re: Immer noch nischt...

Katzenbob schrieb:
Hi!
was mich wundert ist, wenn ich das komplette DFÜ-Netzwerk deinstalliere (Tip von Devilfank), den Rechner neu starte und dann das DFÜ-Netzwerk wieder installiere und den Rechner wieder neu starte, dann sind die gleichen DFÜ-Verbindungen (z.B. MSN oder Arcor Spar oder freenet) immer noch samt allen Daten wiederhergestellt... müssten die nicht weg sein?

Das legt die Vermutung nahe, dass das RAS-Telefonbuch nicht gelöscht wurde. Abhängig vom Betriebssystem ist es RASPHONE.EXE oder RASPHONE.PBK. Die Datei aufrufen und manuell leeren.

also scheint das Problem vielleicht eher auf Browser-Ebene zu liegen? Bin leider kein Computer-Experte und weiss langsam nicht mehr weiter... was tun?

Und Browser neu installieren.

Gruß
Comedian
 
Die DFÜ-Einträge bleiben erhalten, da sie bei der De-und Neuinstallation nicht verändert werden. Wenn die Neuinstallation nichts brachte, hat das Windows einen Schuss weg. Du kannst jetzt manuell suchen (dauert so schätzungsweise bis Weihnachten) oder die Gurke plattmachen und neu installieren (dauert bis morgen)...
Jepp, Du sagst es: Wochenende gesichert.
:-?
 
Zurück
Oben