Spiegel-Online zu Dialer

Der Spiegel schrieb:
Allerdings seien die Urheber sehr erfindungsreich. "Ich bin gespannt,
welche neuen Schlupflöcher die im Juni finden, sagt D. . Immerhin sei es technisch möglich,
dass schon allein der Besuch einer Web-Site Geld kostet.
Das soll er mir mal erklären, das "Modell" ist hier schon "Stammgast". Abgesegnet
durch die Rechtsprechung ist das (siehe HAS und Co.) soweit mir bekannt nicht.

cp
 
es trägt aber sicher zur Verbreitung bei
Die Story wird sich bestimmt noch weiter verbreiten, weil sie ja nicht Spiegel-Online-exklusiv ist, wie dort auch korrekt vermerkt ist, sondern heute um 2.01 Uhr über den Agentur-Ticker lief.
Computer & Cyberspace
Harmlos klingende Domains als Dialer-Schleudern
Utl: Übergangsfrist bis Mitte Juni für neue gesetzliche Grundlage
AP-Korrespondent Nikolaus von Twickel =
 
Auch ganz interessant, wie der Stern das Thema aktuell aufmacht:

Dialer im Schatten des Holocaust-Mahnmals

Wer sich im Internet über das Holocaust-Mahnmal informieren will, muss aufpassen: Dialer-Betrüger machen auch vor diesem sensiblen Thema nicht halt und sichern sich aussagekräftige Webadressen als Köder.

Das zurzeit große Interesse am Holocaust-Mahnmal in Berlin ruft im Internet Gestalten von zweifelhaftem Ruf auf den Plan. Die Adresse www.***-holocaust-mahnmal.** zum Beispiel lässt eine Diskussionsplattform erwarten, auf der man seine Meinung zu dem jetzt eingeweihten Denkmal in Berlin äußern kann. Doch wer diese Internetadresse ansteuert, erlebt eine nervige und auch geschmacklose Überraschung: Ein Dialer begrüßt den ahnungslosen Surfer, verpackt in verschiedenen Gewändern. Meistens zeigt sich eine Homepage, die sich als "offizielle deutsche Kazaa Seite" bezeichnet. Informationen gibt es keine, solange man nicht durch die dreifache Eingabe von "OK" - das ist rechtlich korrekt - der Installation eines Dialers zustimmt, der 1,86 Euro pro Minute berechnet. Dieses Angebot erscheint doppelt absurd: Nicht nur, dass die beliebte Dateitauschsoftware Kazaa gar nichts mit dem Thema Holocaust-Mahnmal zu tun hat, sie ist auch grundsätzlich kostenlos direkt beim Hersteller herunterzuladen.

Ruft man www.***-holocaust-mahnmal.** mehrfach hintereinander auf, werden verschiedene Webseiten angezeigt, die sich im Layout voneinander unterscheiden, aber immer versuchen, dem Surfer den kostenpflichtigen Download der Kazaa-Software schmackhaft zu machen. Besonders problematisch: Bei einer der Varianten läuft explizite Werbung für Hardcore-pornografische Internetangebote.

Die Masche ist bekannt

Urheber dieser zweifelhaften Inhalte ist ein alter Bekannter der Dialerszene: M. D. . Das Webmagazin "onlinekosten.de" bezeichnet ihn als "Dialer- und Google-Faker-König". Das Verbraucherschutz-Angebot Dialerschutz.de erwirkte im Januar dieses Jahres eine einstweilige Verfügung gegen D. und seine Firma Universal Boards, weil er die URL dialer-schutz.org mit einem Dialer ausgestattet habe. Es sei der Eindruck erweckt worden, dass es sich um die authentische Seite der Verbraucherschützer handele und Informationen zum Thema Dialerschutz zum Download bereitstünden - gegen Gebühr.

(...)

http://www.stern.de/computer-technik/internet/540171.html?nv=cp_L1_tt
 
Betroffenen rät Diebel nur, sofort Widerspruch gegen die Telefonrechnung einzulegen. Dann müsse die Dialer-Firma die Kosten selbst einfordern.

Schön wärs wenn die Burschen ihre Forderungen selbst geltend machen müssten. Tatsächlich hat man ja die Telefongesellschaften selbst und deren Inkassoschergen am Hals.
 
Bei mir erscheinen beim Klick auf "Anbieterinformationen" (Download) merkwürdigerweise gar keine "Anbieterinformationen".

Bei einer dieser merkwürdigen Seiten, nämlich http://www.leipzigfernse***.**, heißt es unter "Anbieterinformationen":

Betreiber des Angebots:
Headix GmbH
F*** S***
Hefehof 23
31785 Hameln

Softwarehersteller:
Intexus GmbH
Scharnweberstr. 69
12587 Berlin
Das Impressum weist hingegen die

Universal Boards GmbH und Co. KG
Schwanthalerstr. 5
80336 München
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: M*** D***
aus.

Ist das jeweils OK?
 
Warum bin ich nicht überrascht, das mal wieder das Super-Mario° :punk: seine unegalen Griffel im Spiel hat?
Ich würde es diesem nicht wirklich integrierten Bestandteil der menschlichen Gesellschaft sogar zutrauen, einen Kinder-Krebshilfe-Forum-Dialer zu nutzen, um sich die Taschen mit fremdem Geld voll zu stopfen.

MfG
L.
 
Stalker2002 schrieb:
Warum bin ich nicht überrascht, das mal wieder das Super-Mario° :punk: seine unegalen Griffel im Spiel hat?
Ich würde es diesem nicht wirklich integrierten Bestandteil der menschlichen Gesellschaft sogar zutrauen, einen Kinder-Krebshilfe-Forum-Dialer zu nutzen, um sich die Taschen mit fremdem Geld voll zu stopfen.

MfG
L.
Es ist wirklich abartig, was die sich einfallen lassen. Mir würden da so einige URLs einfallen, aber nicht mal aus Spaß würde ich die hier reinschreiben. Das mit dem Holocaust-Denkmal ist wirklich das allerletzte!
Kann man die da nicht wegen Verunglimpfung packen?
 
stieglitz schrieb:
Da fehlen mir die Worte und ein passendes Emoticon!
Wie wär es damit:
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz::kotz: :kotz::kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
 
stieglitz schrieb:
Captain Picard schrieb:
..... Treffer Nr 2 für "holocaust-mahnmal"

cp
Da fehlen mir die Worte und ein passendes Emoticon!

Ich habe mir mal die Seite angeschaut und finde immer mehr gefallen an der Idee, dem Spack eine herzhafte Einlauf-Kombipackung zugänglich zu machen.
Und zwar:
Von der "Betreiberorganisation" des Holocaust-Mahnmals
Von HARIBO für das animierte Goldbären-GIF
Von den Rechteinhabern der abgebildeten CD/DVD-Cover

Die letzten Beiden Punkte sind besonders pikant, da auf der Seite auch steht:
mahnmal-forum-Betrugsseite schrieb:
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2005 Net Billing GmbH.
Und das würde ich bei den abgebildeten Covers nicht mal mit vorgehaltener Waffe glauben

MfG
L.
 
Stalker schrieb:
Und zwar:
Von der "Betreiberorganisation" des Holocaust-Mahnmals
Ich habe die mal per Mail darauf aufmerksam gemacht. Denke aber,
dass die durch den Stern Artikel schon Bescheid wissen.

Ausserdem befürchte ich, dass der veröffentlichte Adresse schon so von irgendwelchen hirnlosen ewig gestrigen zugespammt wird, dass das Mail untergeht.

@Jurist

Wie wär es damit:

Danke!
 
Inet berichtet jetzt auch, unter Bezugnahme auf dieses Forum:
http://www.intern.de/news/6710.html
Die Benutzer des Forums Computerbetrug.de und Dialerschutz.de sind zurecht sauer. Was sie beobachtet haben, ist mit krimineller Energie alleine nicht mehr zu erklären, sondern zeugt vielmehr von einer gestörten Psyche.

Wie sonst ist es zu erklären, wenn jemand gezielt eine Seite unter der Domain ****-holocaust-mahnmal.de für den Begriff "Holocaust Mahnmal" optimiert? Und das mit dem einzigen Zweck, um dort eine Dialer-Software unters Volk zu bringen. Geldgier alleine kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden. Bei einer solchen Person müssen auch alle sozialen und moralischen Kontrollinstanzen außer Kraft gesetzt sein.
 
Da bei diesem besonderen inhaltlichen Angebot zum Thema Holocaust direkt der Dialeranbieter als Inhalteanbieter auftritt und für diese Besonderheit besonders strenge Regeln gelten und das OK der Geschäftsleitung erforderlich ist, darf man wohl davon ausgehen, dass hier geprüfter Content bei vertrauenswürdigen Geschäftspartnern angeboten wird. Also der angesprochene absolute Sonderfall.

Dietmar Vill
 

Anhänge

  • dc-geschaeftsleitungsok.jpg
    dc-geschaeftsleitungsok.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 164
M.D. hat anscheinend reagiert. Jedenfalls gelange ich jetzt über die Pseudo-Mahnmalsforenseite direkt in sein "hilfe-forum" statt zu den erwähnten Dialer-wechsle-dich-Seiten (wobei M.D.s Forum natürlich herzlich wenig mit Diskussionen ums Mahnmal o.ä. zu tun hat).
 
Zurück
Oben