Sperre der Telekom

A

Anonymous

Hallo Ihr,
hab eine Frage: im Dezember hat sich bei mir ein Dialer eingewählt und auf meiner Rechnung war eine Position von ca. 70 Euro zu finden. Ein paar Tage später habe ich die Telekom damit beauftragt eine Sperre (ca. 7 Euro) zu programmieren (oder wie auch immer die das gemacht haben).

Bin ich jetzt ganz sicher vor Dialern? Egal welche?

Danke!

MFG
Michi
 
Du hast wahrscheinlich eine Sperre für Einwahlen zu 0190 und 0900 - das geht aus dem Preis hervor. Neben diesen Dialeranwahlen gibt es aber auch noch die illegalen, die 0192 und 0193 anwählen oder 013... bzw. Auslandsnummern mit 00??.... oder z. B. Festnetzeinwahlen, bei denen dann die Einwahltelefonnummer zurück verfolgt wird.

Der Einfallreichtum der dubiosen Dialereinwahlen ist derzeit recht breit gefächert - es ist kaum noch möglich eine Rundum-Sicherheit zu erhalten. Neben der einfachen Nummernsperre kannst Du auch noch zusätzlich (empfohlen) einen Dialerwarner installieren (z. B. von www.dialer-control.de ) oder eine Hardwarekomponente dazu kaufen. Empfohlen ist natürlich auch reines DSL, ohne jegliche andere Zugangsmöglichkeiten zum Internet (u. U. aber ein bisschen teuer).
 
Michi schrieb:
Bin ich jetzt ganz sicher vor ...

.... Zahlungsforderungen im Zusammenhang mit ungewollten Verbindungsleistungen nach unbestellter Einwahl durch ....

Michi schrieb:
.... Dialern? Egal welche?

Ja. Der BGH hat jedenfalls entschieden, daß

1. Dir keine Sorgfaltspflichtverletzung anzukreiden ist, wenn Du keine Vorkehrungen getroffen hast, ungewollte Dialereinwahlen zu unterbinden - und zwar deswegen nicht, weil Dich keine Obliegenheit trifft, (kostenpflichtige) Maßnahmen zur Verhinderung unerwünschter Dialereinwahlen zu treffen, etwa solche:

Michi schrieb:
.... habe ... die Telekom damit beauftragt eine Sperre (ca. 7 Euro) zu programmieren (oder wie auch immer die das gemacht haben).

2. von Dir bei unverlangter Verbindungsherstellung nach heimlicher Netzeinwahl keine Zahlung gefordert werden kann - weder vom Netzbetreiber für die reine Verbindungsleistung, noch vom Diensteanbieter für eine Mehrwertdienste-Erbringung.

Erwartungsgemäß dürften dies Verbindungsnetzbetreiber (0190-Nummernbetreiber), Anschlußnetzbetreiber und (Auslands- und Mehrwert-)Rufnummernsperren-Verkäufer (Telekom) und Diensteanbieter (Mehrwertnummern-Inhaber) vorläufig (noch) anders sehen wollen.

gal.
 
Zurück
Oben