@Dramatiker
Meine Freunde aus den Antispamforum stehen alle im Berufsleben und erledigen den Kampf gegen die Spammer so nebenbei in der Freizeit. Daher muß man eben auch Verständnis haben, wenn die Leute nicht sofort springen. Im Forum geht es, wie auch im Usenet nicht darum eine große Sammlung an Spammails aufzubauen, die hat unser Doc schon, sondern um die Koordination der Aktionen gegen die Spamversender. Wer den Spam bekommt, der geht eigenverantwortlich gegen den Verursacher vor und informiert die anderen im Forum durch seinen Beitrag. Das nötige Handwerkzeug findest Du z.B. hier:
http://210112.antispam.de/t198953f11719956_Linksammlung_zum_Thema_Spam.html
Leider kippen viele ihre Spammails einfach ab ohne vorher zu recherchieren oder Aktionen durchzuführen. In vielen Fällen gibt es schon eine Diskussion zu dem Spammer, dann stört die Eröffnung einer neuen Diskussion die Übersichtlichkeit.
Ich persönlich habe mich auf Spam aus Deutschland spezialisiert, da ich sehr effektiv arbeiten kann (Direkter Kontakt zu Spammer, Behörden, Datenschutz, IHK, ...).
Neben Antispam.de gibt es im Usenet die de.admin.net-abuse.mail. Die Gruppe ist auch über Google Groups (
http://www.google.de/grphp?hl=de&tab=wg&q=) erreichbar. Da fast alle Antispammer dort mitlesen und umgekehrt, hat es sich eingebürgert, einen Spamvorfall nur an einem Ort zu behandeln. Im deutschsprachigen Usenet wird sehr viel Wert auf die Netikette (
http://de.wikipedia.org/wiki/Netikette) gelegt. Viele Neulinge diskutieren in den ersten Wochen weniger über Spam als über Realnamen und Tofu.
Schöne Grüße
Nebelwolf