Spam wird fetter, aber schneller

Captain Picard

Commander
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75212
...Im selben Zeitraum wuchs der Anteil der über 20 kByte großen Müll-Mails von 10 auf 15 Prozent.
Ein Hauptgrund dafür ist der wachsende Anteil von Bilder-Spam. Spammer versuchen aber nicht nur, Kunden durch Illustrationen etwa von Pornodarstellerinnen oder Pillenpackungen zu gewinnen. Seit etwa einem halben Jahr experimentieren einige Versender mehr oder weniger erfolgreich damit, Texte in Bildern zu verstecken, damit eine automatisierte Textanalyse des Mail-Inhalts in Spamfiltern fehlschlägt. Zu dieser Kategorie zählt insbesondere Spam, der ohne Links auskommt und etwa Spekulanten zu Aktieninvestments verleiten statt Potenzmittel-Käufer auf Pharma-Webseiten locken soll. Ohne URL und einen werbenden Text fehlen der E-Mail wichtige Filterkriterien und für die Übermittlung eines Nasdaq-Aktienkürzels nebst Jubelbericht über dessen Zukunftsaussichten reicht das Bildchen allem
 
AW: Spam wird fetter, aber schneller

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,428318,00.html
SPAM-CHARTS
Die USA sind Weltmeister
Der größte Anteil aller internationalen Spam-Mails kommt nach wie vor aus den USA. Auf Platz zwei der Spam-Statistik steht China. Der Inhalt der unerwünschten Mails ändert sich unterdessen langsam.
Im zweiten Quartal dieses Jahres sind nach einer Studie des Antiviren-Software-Herstellers Sophos 23,2 Prozent der aller Spam-Mails aus den USA verschickt worden, 20 Prozent kamen aus China. Aus Deutschland seien nur 2,5 Prozent der Massen-Mails gekommen.
 
Zurück
Oben