SPAM und Dialer im ZDF

Heiko

root
Teammitglied
Heute abend um 18.00 Uhr möchte ich Euch im ZDF die Sendung Mona Lisa ans Herz legen.
Themen sind SPAM, 0190-Dialer etc.
Ich durfte dankenswerter Weise an der Vorbereitung der Sendung mitwirken und muß den Redakteurinnen ein großes Lob aussprechen, mit welchem Interesse und Engagement diese sich mit dem Thema beschäftigt haben. Lassen wir uns überraschen wie das ZDF das Thema letztendlich umgesetzt hat.

Hallo alle zusammen,

ich hab es gesehen, war informativ und zeigte, was (typischerweise?) so abgehen kann ...

allerdings fand ich den Hinweis von der Verbraucherschutz-Dame auf die Frage, was man tun kann, Malware zu entfernen, wenn nix mehr hilft, mit dem Formatieren der Platte etwas krass... :bash:

Aber - wenn es hilft...

Allerdings - so sicher bin ich mir damit nicht, denn irgendwo geht ja immer eine Handlung von Menschen voraus und sei es auch nur, daß man wieder den Rechner anschaltet (... und sich dann prompt wieder sowas einfängt). Das Gehirn kann man (leider?) nicht formatieren...

Gruß
Bahnrolli

bahnrolli schrieb:
allerdings fand ich den Hinweis von der Verbraucherschutz-Dame auf die Frage, was man tun kann, Malware zu entfernen, wenn nix mehr hilft, mit dem Formatieren der Platte etwas krass... :bash:
Ersetze "krass" durch "daneben"...

Hi@all;

...das war vom Ansatz her gar nicht so übel, aber, oh weh, der Verbraucherschutz!
Da fällt mir was ein:

Telekom verlangt 7500 Euro für Dialer-Einwahl

8.8.2002: Heise-Newsticker, 11.19 Uhr (Telekom). [Original]

BONN (uma/c't). Nach mehr als anderthalb Jahren verlangt die Telekom von einem Ehepaar im Ruhrgebiet über 7500 Euro für eine Dialer- Anwahl, meldet die Internet- Seite Dialerschutz. Im Dezember 2000 war überraschend ein Techniker- Team bei dem Paar erschienen und hatte mitgeteilt, dass der Anschluss gesperrt werde. Mehr als 13.000 Mark Telefonkosten waren durch einen Dialer aufgelaufen. Die Techniker untersuchten dann auch den Computer des Paares, entdeckten den Dialer und löschten ihn.

Im Dezember 2000 kam die erwartete Hammer-Rechnung, gegen die das Ehepaar Widerspruch einlegte. Dann herrschte Ruhe, die Telekom äußerte sich nicht weiter zu dem Vorfall. Am 20. Juni 2002, rund anderthalb Jahre später, wollte die Telekom aber dann plötzlich ihre Forderung eintreiben. Die Argumentation des Konzerns geht allerdings an der Realität vorbei: Nach Angaben der "Freiwilligen Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste (FST)", einem Zusammenschluss von Mehrwertdiensteanbietern, gebe es derzeit keine Dialer, die sich unbemerkt installierten, behauptet die Telekom – was allerdings auf die Situation im Dezember 2000 nicht zutrifft.

Die erforderlichen Beweise jedoch haben die Telekom-Techniker mit ihrer Aktion im Dezember 2000 vernichtet. Besonders pikant: In aktuellen Schreiben an andere Dialer- Geschädigte weist die Telekom darauf hin, dass der Kunde "nach den bisher von der Rechtssprechung entwickelten Grundsätzen in der Beweispflicht ist". Der Telekom- Tipp: "Sie sollten den Dialer daher nicht vorschnell löschen, sondern vorher auf Diskette sichern."

...das hat wohl auch der Verbraucherschutz noch nicht gerafft. Hier sollte man aber schon auf dem Laufenden sein. Zu diesem Punkt:
*Leider versaut*
Ansonsten immerhin mal wieder eine Teil-Information im TV.
Und Computerbetrug/Dialerhilfe darf sich über noch mehr Gäste freuen...
"leider" zu Recht! :(

Gruß df

tja, so schnell dürften sich unsere seiten nicht erledigt haben. mich erreicht gerade folgende - nicht gewünschte oder bestellte - werbemail:

"Newsletter 01/2003 vom Wxxx

1.) Email- und Postadressen von Privatpersonen und Firmen zu Sonderpreisen
von:

http://www.adressxxx/

z.B. 1.000.000 Emailadressen für 599,-- Euro
===============================

2.) Sonderangebote für Ihre Produktwerbung auf der Verbraucherplattform:

http://www.pxxxxxxx/

Werbeanfragen rxxxxxxx.de"

da können sich die spammer eindecken. eigentlich aber schon witzig - spam von einer firma, die mit spammern geld verdient :lol:

Zurück
Oben