AW: Spam mit Premium SMS 33633
ich möchte hier mal eine kleine erklärung abgeben, was diese sogenannten "Premium"- oder "Kontakt"- SMS-Dienste eigentlich sind.
Dabei handelt es sich Programme, die aus dem Internet bedient, automatisch SMS an Nummern schicken, die aus einer Liste kommen, die jeder Firma zur verfügung steht um für werbezwecke genutzt zu werden. Soll ein fach heißen, wenn man irgendwo eine Handynummer angegeben hat und diese für Werbezwecke genutz werden darf, taucht man automatisch in dieser Liste auf. Man kann sich aber auch auf eine sogenannten "Robinsonliste" eintargen lassen, um vor solchen "Attaken" relativ geschütz ist.
Wie geht nun ein solcher SMS-Verkehr von sich? - Man antwortet mit einem dieser sogenannten Key-Wörtern auf diese SMS auf die angebene Kurzwahl (in diesem Fall die 33633) und landet damit in einem SMS-chat. Hier zitzen ganz normale Leute, wie du und ich vor ihrem PC und bearbeiten nacheinander diese SMS die der Handy-Besitzer veschickt. Der sogenannte Moderator verdient sich so nebenbei von 3ct/ eingehende SMS bis zu 15ct und der Handy-Besitzer zahlt jedesmal 199ct pro SMS.
Das heißt, um es nochmal auf den Punkt zu bringen, die vermeindlichen Personen, mit denen man schreibt, existieren nicht, sind lediglich erfunden und werden durch einen Moderator gespielt. Also für alle die glauben, die große liebe über einen solchen Chat gefunden zu haben, muss ich leider enttäuschen. Für Leute, die ihre Sexphantasien anonym ausleben wollen, ohne eigentlich in Aktion treten zu wollen, ist diese Form genau richtig.
Und wie kann man sich nun davor schützen? - Es gibt mehrere, mehr oder weniger sinvolle Lösungen:
1.Lösung ..... einfach nicht antworten.
Das halte ich persönlich für sehr kostenarm ... wobei man eventuell täglich ... vielleicht häufiger, vielleicht seltener automatische Nachrichten bekommen kann (sogenannte Trigger), die einen dazu bewegen sollen, weiter zu schreiben. Also wen das nicht stört, eine gute Variante.
2.Lösung ..... das Key-Wort 'Stop'
Das ist eine Todsichere Lösung, um von >diesem< Chat nicht weiter belästigt zu werden. Jedoch gibt es genügend andere Chats, die sie eventuell anschreiben könnten. Jedoch müssen sie hier einmalig 1,99€ investieren.
3.Lösung ..... Antwort: Name + Alter 15
Diese Lösung ist was die Kurzwahl 33633 betrifft möglich, da dort nur an Personen geschrieben wird, die 16+ sind. Jedoch andere Kurzwahlen schreiben bereits schon an Leute 14+ ... andere gar an noch jüngere. Im Fall das einer Ihrer Kinder an diese Kurzwahlen schreibt, und denen das Alter bekannt ist, haben sie gute Chancen durch einen gerichtlichen Prozess das Geld wieder zu bekommen.
Ich hoffe, das einige Leute etwas damit anfangen können und meine Recherchen nicht sinnlos waren.