Aka-Aka schrieb:
Ich weiß auch nicht genau, ob es trotz des für die unter diese Regelung fallenden Verbraucher erfreulichen Urteils nicht letztlich ein für die Firma "vertretbarer" Deal ist...
Diese meine Einschätzung wird offenbar von der Firma Alyon geteilt, wie ich diesem Artikel entnehme, der offenbar schon im
Januar 2005 erschienen ist.
Alyon considered the outcome a win, or at least a non-loss. In return, Alyon gave up any legal action against the FTC to which it might have been entitled.
Dabei ging es darum, dass die FTC erklärte,
alle Forderungen der Alyon seien unbegründet.
Interessant an diesem US-Fall ist die Beteiligung des multinationalen Abrechnungsdienstleisters "E-Group":
Both cases were based on complaints from consumers about what they perceived as unfair billing practices associated with a dialer owned by Barcelona-based Electronic Group Interactive S.L..
Die Dialer dieser Firma sind auch in Deutschland verbreitet und meines Wissens basier(t)en u.a. die Dialer der Münchner Firma Af* (und der damit zusammen hängenden großen deutschen content-Anbieter!) auf NCC/E-Group-Dialern, ebenso stand auch bei den Dialern zu 090090000957ff "NCC" als Anbieter bei der RegTP (was ich persönlich kaum glauben mag).
Das im Text erwähnte "chargemel*" gibt es übrigens offenbar auch auf NCC-Seiten mit deutschem Text (zB w w w.exdia***.com). Es wäre sehr spanend, zu wissen, was sich dahinter verbirgt... und ob es zum Einsatz kommt?!
(Chargemel* funktioniert über eine Verifikation mit gültiger e-mail-Adresse plus den letzten Ziffern der Sozialversicherungsnummer)
Artikel in "Forbes" über das CML-System
hier
In diesem Artikel steht übrigens drin, dass Alyon gegen den "Rip-off reprt" vorgegangen ist (der hier teilweise zitiert ist). Von einem karibischen Gericht bekamen die tatsächlich 10 Mio. US$ zugesprochen, damit reduziert sich der finanzielle Schaden für Alyon weiter (im Forbes-Artikel steht 27 Mio $, aber das waren nicht US-$). Das muss man sich mal vorstellen...