Groucho Marx
Frisch registriert
Ich habe auf einer Website meine Handytelefonnummer angegeben. Um den Betreiber des Forums keine rechtlichen Probleme zu bereiten, stelle ich hier meine Erlebnisse in anonymisierter und allgemeiner Form zur Diskussion.
Seit dem Tag der Anmeldung bekomme ich von zwei Mehrwertnummern sexistische Mails. Auf die Aufforderung per Mail an den Websitebetreiber die Zusendung diese SMS einzustellen, hat der Anbieter nicht, bzw nicht in Bezug auf die SMS reagiert.
Interessant ist in diesem Zusammenhang der Betreiber folgendes in ihren allgemeinen Kundeninformationen "versteckt":
1. Es erfolgte für mich keine ausreichende Aufklärung über die Kostenpflicht. Alles was auf der Webseite zu finden ist, ist der oben zitierte Absatz.
2. Auch wenn ich es persönlich merkwürdig finde ab dem Tag der Anmeldung diese kostenpflichtigen SMS zu erhalten, ist es für mich schwer zu beweisen, dass die SMS mit dieser Website im Zusammenhang stehen. Andererseits: Wenn die SMS mit dem Betreiber der Website nicht in Zusammenhang stehen, so habe ich mit Sicherheit nirgends einen wie auch immer gearteten Vertrag zu einem Abo-Dienst abgeschlossen.
Nach über einer Woche Mailverkehr habe ich schlussendlich doch beschlossen Geld in zwei Stop-SMS zu investieren. Damit war der Spuk vorerst vorbei.
Die unerwünscht erhaltenen SMS habe ich einzeln bei der Fernmeldebehörde für Wien angezeigt.
Bei meinen Mobilfunkbetreiber habe ich auf anraten des Konsumentschutzabteilung der Arbeiterkammer Wien Einspruch gegen die Verrechnung der SMS eingelegt...
...was bekomme ich zurück? Ein Mail des Mobilfunkbetreibers, dass ich die Dienste ja in Anspruch genommen habe, und er freundlicherweise die Hälfte des Betrages gutschreiben würde. Ich stehe auf dem Standpunkt gar nichts bezahlen zu müssen. Keinesfalls will ich, dass die SMS-Versender für ihre SPAM-SMS auch nur einen Cent erhalten.
Da mir bewusst ist, dass hier keine Rechtsberatung stattfinden darf, ein paar allgemeine Fragen:
Da ich mich in der Fülle des Forums noch nicht ganz zurechtfinde, könnte mir jemand die passenden Links für das Verhalten gegenüber dem Mobilfunkbetreiber posten?
Hat jemand schon Erfahrungen mit der österreichischen Fernmeldebehörde? Auf meine Anzeige haben sie schon 10 Tage überhaupt nicht reagiert.
Welche Möglichkeiten gibt es einen möglichen Zusammenhang von Website und SMS-Versender zu recherchieren?
Seit dem Tag der Anmeldung bekomme ich von zwei Mehrwertnummern sexistische Mails. Auf die Aufforderung per Mail an den Websitebetreiber die Zusendung diese SMS einzustellen, hat der Anbieter nicht, bzw nicht in Bezug auf die SMS reagiert.
Interessant ist in diesem Zusammenhang der Betreiber folgendes in ihren allgemeinen Kundeninformationen "versteckt":
Nach der Betätigung des Buttons »Registrieren« geben Sie gegenüber dem Dienstleister ein verbindliches Angebot über die kostenpflichtige Nutzung des SMS Abo Dienstes ab. Gleichzeitig akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1. Es erfolgte für mich keine ausreichende Aufklärung über die Kostenpflicht. Alles was auf der Webseite zu finden ist, ist der oben zitierte Absatz.
2. Auch wenn ich es persönlich merkwürdig finde ab dem Tag der Anmeldung diese kostenpflichtigen SMS zu erhalten, ist es für mich schwer zu beweisen, dass die SMS mit dieser Website im Zusammenhang stehen. Andererseits: Wenn die SMS mit dem Betreiber der Website nicht in Zusammenhang stehen, so habe ich mit Sicherheit nirgends einen wie auch immer gearteten Vertrag zu einem Abo-Dienst abgeschlossen.
Nach über einer Woche Mailverkehr habe ich schlussendlich doch beschlossen Geld in zwei Stop-SMS zu investieren. Damit war der Spuk vorerst vorbei.
Die unerwünscht erhaltenen SMS habe ich einzeln bei der Fernmeldebehörde für Wien angezeigt.
Bei meinen Mobilfunkbetreiber habe ich auf anraten des Konsumentschutzabteilung der Arbeiterkammer Wien Einspruch gegen die Verrechnung der SMS eingelegt...
...was bekomme ich zurück? Ein Mail des Mobilfunkbetreibers, dass ich die Dienste ja in Anspruch genommen habe, und er freundlicherweise die Hälfte des Betrages gutschreiben würde. Ich stehe auf dem Standpunkt gar nichts bezahlen zu müssen. Keinesfalls will ich, dass die SMS-Versender für ihre SPAM-SMS auch nur einen Cent erhalten.
Da mir bewusst ist, dass hier keine Rechtsberatung stattfinden darf, ein paar allgemeine Fragen:
Da ich mich in der Fülle des Forums noch nicht ganz zurechtfinde, könnte mir jemand die passenden Links für das Verhalten gegenüber dem Mobilfunkbetreiber posten?
Hat jemand schon Erfahrungen mit der österreichischen Fernmeldebehörde? Auf meine Anzeige haben sie schon 10 Tage überhaupt nicht reagiert.
Welche Möglichkeiten gibt es einen möglichen Zusammenhang von Website und SMS-Versender zu recherchieren?