Single oder Familie? Reich oder arm? Mercedes oder Fiat?

dvill

Aktiv
ZDF.de - Der gläserne Deutsche
Was auch immer für Menschen-Typen der Kunde verlangt, die Post hat den passenden Namen parat. Das Angebot kann auch ganz individuell zusammengestellt werden.

Viele Unternehmen geben an viele Unternehmen Daten weiter: Ein großes Geschäft mit persönlichen Informationen

Die Informationen stammen dabei aus verschiedensten Quellen. Versandhändler wie Neckermann oder Quelle geben Informationen über die Kundenbonität oder Produktvorlieben preis, aus Wahlergebnissen wird auf die Partei-Affinität geschlossen und wer welches Auto fahren könnte, schließen Adresshändler aus den Daten des Kraftfahrtbundesamtes. Wer das Handelsblatt oder die FAZ abonniert, könnte ein hohes Einkommen haben und und bei wem "Keine Werbung" auf dem Briefkasten steht, der verweigert Werbung vermutlich ganz. So werden mehr oder weniger genaue Datenbanken mit Kundenprofilen angelegt.
 
Zurück
Oben