Sie sind überall

imported_Gunter

Frisch registriert
glaube ich bald,
oder ich verfalle langsam dem Dialerwahn - hier die Fakten:
1. gestern mit meiner Tochter (sicherheitshalber gemeinsam weil schon geschädigt) gesurft und nach Warcraft 3 - Maps über Google gesucht (Suchtext bei Google immer "Frozen Throne Maps").
erste Quelle angeklickst - erscheint ein fast bildschirmgroßes Fenster mit DOS-ähnlicher Aufmachung englisch bla bla-Sicherheitslücke-blabla-Patch- bla, bla-willst Du haben? Die Quelle begann mit www.geocities... und versprach eigentlich ne Ladung Maps für Frozen Throne.
Da auch just in dem Augenblick der erwartete Sonntagsbesuch bei uns eintrudelte forderte meine Frau das Einstellen jeglicher Aktivitäten am Computer und da die Buttons ja manchmal vertauscht sein sollen hatte ich nichts besseres zu tun als den Modemstecker zu ziehen obwohl ich schon Nummernsperrung und 190Warner 4.0 habe- Compi runter- und hochgefahren gefahren, mit Spybot nix gefunden.
2. paar Stunden später (Besuch ist weg) nächster Versuch bei etwa 20 anderen Quellen. Bei mindestens 3 Quellen graues Fenster - "darf sich die Datei Stardialer.exe installieren" -
Da ich die Herrschaften von Mainpean nun schon kenne, wiede Stecker ziehen, runter- und hochfahren Spybot findet jedesmal nichts -genervt aufgegeben.
Meine Fragen:
1. bin ich der Einzige der so zugemüllt wird, ( irgend ein schlauer Gast hatte mal die Meinung geäußert, das das Forum hier mit dem neuen Gesetz aussterben wird).
2. wie kann ich so ein Viech so sichern, das es auch für eine Weiterverfolgung reicht, denn ein paar Stunden später habe ich die erstgenannte Quelle nicht mehr gefunden :-(
Gruß Gunter
 
Neben eMüll in der Inbox gibt es jede Menge eMüll in Suchmaschinen. Betrüger lauern immer überall. Ob sie nun Autos klauen, Handtaschen rauben oder Dialerfallen aufstellen. Das sind alles seriöse Geschäftsleute.

Die organisierten Mitverdiener nehmen die populärsten Suchworte und basteln darum ein scheinbares Angebot, welches per Suchmaschinentricks in der Listung ganz nach oben manipuliert wird. Da Dialer den Ramsch per Vorkasse unterjubeln und ohnehin nur Einmalkunden übertölpelt werden sollen, läuft das Geschäft auf hohem Niveau bestens.

Der Nutzen von Suchmaschinen ist für die Allgemeinheit praktisch bei Null, wenn Dialerseiten sinnvolle Angebote überdecken. So etwas müsste wegen Vermüllung von Gemeinschaftsressourcen bestraft werden, aber davon sind wir noch Lichtjahre entfernt.

Dietmar Vill
 
@ dvill and all

Thx für Feedback,

bin also nicht verrückt, sondern nur bischen blauäugig.
Und die Sache mit dem dingfestmachen dieser Leute mittels Screenshot und URL aufschreiben dürfte wahrscheinlich auch ein endloser Kampf werden.
Trotzdem - wo finde ich ne info, wie ich als mittelmäßig bis schlecht begabter User beim Auftauchen eines solchen Teils reagieren muß um ihn zumindest in kompetente Hände übergeben zu können.
Gruß Gunter

PS. Dvill wie recht Du hast :-(
 
Gunter schrieb:
Meine Fragen:
1. bin ich der Einzige der so zugemüllt wird, ( irgend ein schlauer Gast hatte mal die Meinung geäußert, das das Forum hier mit dem neuen Gesetz aussterben wird).
2. wie kann ich so ein Viech so sichern, das es auch für eine Weiterverfolgung reicht, denn ein paar Stunden später habe ich die erstgenannte Quelle nicht mehr gefunden :-(
Gruß Gunter

Mit meinem damaligen Beitrag meinte ich, dass aufgrund der (Minimal)prüfung der RegTP die Zahl der ungewollten Einwahlen zurückgehen wird. Die Betrüger müssen doch fürchten, dass es für sie enger wird.

Natürlich wird man weiterhin zugemüllt. Viele 'Zugagstools' sind aber nicht mehr so dreist wie früher, sich einfach einzuwählen. Die meisten Webseiten lassen sich über den Browser speichern oder man macht einen Screenshot.
 
@ Gast

Dank für die Korrektur, nix für ungut
so wirds klarer für mich was Du meintest aber....
wird die Tendenz nicht eher andersrum sein frei nach dem Motto "Gesetze sind dazu da, dass man sie bricht oder lernt zu umgehen.
Und ich hab das Gefühl, Dvill hat sehr recht wenn er glaubt, dass das Ziel der Bemühungen das einmalige Reinlegen vieler User mit Beträgen ist bei denen man sich überlegt, ob man für mehr Geld den Anwalt einschaltet und seine Nerven und Zeitplanung damit ruinieren will. Deshalb hatte ich die irrige Annahme, wenn sich schon sowas an meinen Compi ranmacht, das es dann irgendjemand da draussen gibt, dem ich diesen Versuch in geeigneter Form zukommen lassen kann, ähnlich einer sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz nur als "EDV-Polizist"
Aber ob der Weg zur RegTP- weiterhilft? ich weiß nicht so recht?.
Gruß Gunter
PS. warum registrierst Du Dich nicht, scheinst doch interessiert und hast was zu sagen -also ;-)
 
Man kann die Suchmaschinenbetreiber aufmerksam machen. Die wollen auch nicht ihre Kunden vergraulen durch Müllangebote, siehe z.B.

http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=847952&d=90&a=1&t=1570530

Goggle würde viel Gutes tun, wenn Seitentreffer automatisch unterdrückt würden, die die Worte "kostenlos" und "Zugangstool" enthalten. Das kann einfach an die Suchstrings angehängt werden.

Wer Zeit hat, die Müllseiten auflistet und dies per

http://www.google.de/webmasters/spamreport.html

an Google schickt, macht das Netz ein Stück sicherer für alle.

Dietmar Vill
 
@ dvill

dank für den Link,
würde mir gern mal ein bischen Zeit nehmen,
wenn wieder einer anklopft nur um mich für den früheren Ärger zu revanchieren.
habe Deinen Link zu den Bookmarks gelegt.
In diesem Sinne
Gruß Gunter
 
Re: @ Gast

Gunter schrieb:
Und ich hab das Gefühl, Dvill hat sehr recht wenn er glaubt, dass das Ziel der Bemühungen das einmalige Reinlegen vieler User mit Beträgen ist bei denen man sich überlegt, ob man für mehr Geld den Anwalt einschaltet und seine Nerven und Zeitplanung damit ruinieren will.

...

Aber ob der Weg zur RegTP- weiterhilft? ich weiß nicht so recht?.
Gruß Gunter
Das Ziel scheint mir zu sein, Jugendliche zur Einwahl zu verleiten, um an den Geldbeutel der Eltern ranzukommen. Das mit der RegTP muß sich erst noch zeigen.

Zu den Suchmaschinen:

Ich habe gerade Infos über den SMS Versand mit Lotus Notes gesucht, um einen Kunden beraten zu können. Das niederschmetternde Ergebnis als Screenshot. Nahezu nichts seriöses!
 

Anhänge

  • notes-sms-suche.jpg
    notes-sms-suche.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 245
Re: @ Gast

Gunter schrieb:
Deshalb hatte ich die irrige Annahme, wenn sich schon sowas an meinen Compi ranmacht, das es dann irgendjemand da draussen gibt, dem ich diesen Versuch in geeigneter Form zukommen lassen kann, ähnlich einer sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz nur als "EDV-Polizist"
Aber ob der Weg zur RegTP- weiterhilft? ich weiß nicht so recht?.
Diese "EDV-Polizisten" gibt es - doch wo meinst Du, ist hier eine strafbare Handlung, ein Gesetzesverstoß gegeben, nur weil auf einer angewählten Website ein Bestätigungsfenster für ein anstehendes Download aktiviert wird?
Für die neuen Dialer, ab dem 15.08., ist die RegTP genau die richtige Stelle. Sollte noch ein "alter" Dialer für Kosten sorgen, erhält der Endkunde hier die richtige Hilfe. Gleiches gilt auch für die dubiosen Angebote aus dem Ausland oder von unverbesserlichen Geschäftsleuten http://www.regtp.de/imperia/md/content/mwdgesetz/regtp_facts.pdf
 
@Gast / @ Insider

@ Gast jo, in der Tat niederschmetternd in einem Rechtsstaat
@ Insider - auch Dein Link wird gern und dankbar zur Sammlung genommen, ich weiß schon das das Angebot "Du ich kauf* Deine Brieftasche wenn Du wills - und das ganz kostenlos"

*
es heißt natürlich "klau", nur zu Deiner Info

mit dem Hinweis auf das Sternchen keine Straftat ist

Aber ob meine Kiddis da trotz intensiver Besprechungen drauf achten???
na ja, aber Dein Link ist gut.
Gruß Gunter
 
@ Gunther

Du bist nicht allein. :wave:

Seit gut 3 Wochen läuft bei uns T-DSL und die 0190- und 0900-Nummern sind gesperrt. :zunge:

Auch uns sind diese "Geistereinrichtungen" aufgefallen.
Freundin und ihr Sohn saßen (gemeinsam, weil ...) vorm Rechner. Sohnemann wollte sich Klingeltöne anhören. Seite gefunden (Name weis ich nicht mehr), aber nirgends eine Abfrage ob irgendeine Software (Dialer, o.ä.) istalliert werden soll. Auch nicht der Hinweis, daß zum hören Softwre benötigt wird. Also Klingeltöne abgehört, nix dabei, Seite verlassen.

Misstrauisch wie ich nun bin, über Suche alle veränderten Dateien anzeigen lassen. Und siehe da, eine exe-Datei Namens sms-Dong (oder so ähnlichh). Doch das beste: Die DFÜ hatte eine zusätzliche Einwahlmöglichkeit zu einem MAINPEAN-Dialer !!!
Vorher stand nur unsere Standardverbindung drin.
Auf die Komentare dazu bin ich jetzt gespannt!!!

Und was das bewerben über pop-ups bertifft, so gibt es darüber auch ein Urteil, daß dies Verboten/Rechtswiedrig ist. Aktenzeichen kann ich morgen hier Posten, wobei dies bei den "fitten" Leuten hier im Forum schon lägst bekannt sein dürfte.
Doch wer es sich geben will, der kann sich ja mal auf die Seite von RTL begeben und dort (knapp über der Rubrik "Auto") ausversehen auf die "Erotik" klicken. Ab jetzt: :o

Anschnallen und hoffen, daß der Bildschirm nicht explodiert.
Wer gut ist, der kann ja mal versuchen alle pop-ups zu schließen.
Wer das nicht möchte, der kann sich den Screenshot mal anschauen.

Was ich damit sagen will, auf dieser Seite bewegen sich auch Kinder und Jugendliche (entsprechende Fernsehprogramme). Laß die mal (ausvers....) auf die Rubrik klicken. In Panik (und die bekommst du) haun' die sich so nen Dialer drauf. :motz:

RTL hat mir schon darauf eine Antwort geschickt. Na,ja. 0:-)

Mal sehen, wie die Diskussion hier weiter geht.

Gruß,
Chemiker
:schreiben:
 

Anhänge

  • rtl-site.jpg
    rtl-site.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 264
@ Chemiker

1000 mal berührt - 1000 mal ist nix passiert,
außer dem halbherzigen Versuch von Frau Künast.
Betrogen werd ich überall und in der Tat schein ich nicht der einzige zu sein. Die Leute schreiben sich hier einen Wolf während die "Anderen" sich sicher schwieriger aber immer noch ausreichend gütlich tun. Mainpeans Stardialer hatte bei mir Schaden verursacht, jetzt ist das neue Gesetz heraus, das es denen schwerer machen soll, aber wie gesagt - gestern zwar in anderem Zusammenhang aber die gleichen Leute mit der gleichen Hoffnung:
hoffentlich sitzt hinter der Mattscheibe jemand, der dumm genug ist auf den geheimnisvollen Knopf zu drücken und dann die Rechnung von >30 € "mehr aufgewert" unter Druck der zwischengeschalteten Unternehmen zu bezahlen. Bloß gut das man sich hier und bei dialerschutz.de einiges an Rüstzeug holen kann, das man nicht ganz schutzlos ist (zumindest nach dem ersten Schaden). Ich kann noch keine Veränderung erkennen???
Diese Pop ups sind die Seuche schlechthin und eine gute Möglichkeit einem was unterzuschieben. Ich traue der Nummernsperre nicht, die ich selbst bezahlt habe (werden eben andere Nummern genutzt) und werde mir den hier zitierten Dialerkiller von Conrad holen, der wird aber kaum vor Manipulationen auf dem Computer schützen, nur das dann nicht mehr einfach so rausgewählt werden kann. Na immerhin, besser als nix.
Und Heikos 190Warner hat ja einen integrierten Popup-Killer, glaube ich
Bin ja gespannt wie es beim nächsten Internetbesuch wird.
Gruß Gunter
Also
 
Mit dem Thema Vermüllung von Gemeinschaftsressourcen beschäftigt sich aktuell auch

http://heise.de/newsticker/data/uma-19.09.03-000/

Wer früher den Dorfbrunnen vergiftet hat, konnte schon mit einer angemessenen Reaktion der Mitbewohner rechnen. Die richtige Reaktion auf Sozialparasiten, die zentrale Internetressourcen vermüllen, muss die Menschheit erst noch lernen. Aber die Denkprozesse sind angelaufen.

Dietmar Vill
 
Re: @ Chemiker

Gunter schrieb:
1000 mal berührt - 1000 mal ist nix passiert,
außer dem halbherzigen Versuch von Frau Künast.
Dies ist nur die halbe Wahrheit, an der "Halbherzigkeit" ist ein gerüttelt Maß die andere Seite, sprich Opposition
beteiligt, die bekanntermaßen die Mehrheit im Bundesrat stellt,und sich erst nach massiven
Abstrichen an der Gesetzänderung (zuungunsten des Verbrauchers) zur Zustimmung bereit erklärte.
Wenn schon denn schon, dann bitte auch das Kind beim vollen Namen nennen.
tf
 
Zurück
Oben