Shortcuts & Nützliche Tricks im Umgang mit Photoshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Shortcuts & Nützliche Tricks im Umgang mit Photoshop

So, ich dachte mir, wir sammeln hier mal all die kleinen Tricks, die man so beim Arbeiten mit PS nutzt.

Ich mach mal den Anfang und nenne mal einige. Ich lasse nun eigentlich normale Shortcuts raus, also die, die man bsp beim Überfahren eines Werkzeugs sieht.

Los geht es!

Werkzeuge
Spacetaste = Handwerkzeug
Strg & Spacetaste = Zoom +
Alt & Spacetaste = Zoom -
Alt & Backspace = Fülle Fläche mit Vordergrundfarbe
Strg & Backspace = Fülle Fläche mit Hintergrundfarbe
Shift & Backspace = Ruft den Dialog "Fläche füllen" auf

Zoomen
Strg & 0 = auf Bildschirmgröße zoomen
AltGr & 0 = auf 100% zoomen
Strg & +/- = Ein- oder Auszoomen mit Anpassung der Fenstergröße
AltGr & +/- = Ein- oder Auszoomen ohne Anpassung der Fenstergröße

Ebenenmodis
Shift & + = Wechselt auf den nächsten Modi
Shift & - = Wechselt auf den vorherigen Modi

Info-Palette
Wenn man andere Angaben in der Infopalette benötigt, muss man nicht immer die Palettenoptionen, oder gar die Voreinstellungen aufrufen.
Man kann auf die Icons (Pipetten, Kreuz) klicken und dann die gewünschte Option auswählen.

Fenstermodus
Durch drücken der Taste F kann man zwischen den einzelnen Fensteransichten hin- und herschalten.

Paletten
Durch drücken der Tab Taste kann man alle Paletten ausblenden, durch erneutes drücken, wieder ein.
Mit Shift & Tab blendet man alle Paletten, bis auf die Werkzeuge aus, durch erneutes drücken, werden auch die anderen Paletten wieder eingeblendet.

Hilfslinien
Duch drücken von Shift & , kann man die Hilfslinien ein- und ausblenden.

Werkzeugoptionen
Neben den Möglichkeiten die Werte manuell in die Felder der Werkzeugeinstellungen zu tippen, DropDown Listen oder Schieber zu verwenden, kann man an vielen Stellen in PS auf das Icon neben der Option klicken und mit gedrückter Maustaste, mit der Maus nach rechts oder links fahren und so den Wert ändern. Dabei ist links für kleiner und rechts für größer.
Hierbei ist die Skalierung der Änderung je nach Option unterschiedlich.

Beispiel: Die Zeichenpalette
Die Schriftgröße ändert sich bei dieser Methode in 1er Schritten. Bei der Laufweite ändert sich der Wert in 20er Schritten.
Diese Skalierung kann man aber auch genauer bestimmen, und zwar indem man gleichzeitig die Shift oder Alt Taste drückt.

Bei der Schriftgröße:
Ohne Taste = 1er Schritte
Mit Alt Taste = 10tel Schritte
Mit Shift Taste = 10er Schritte

Bei der Laufweite:
Ohne Taste = 20er Schritte
Mit Alt Taste = 2er Schritte
Mit Shift Taste = 200er Schritte

Ergo: Alt = 1/10 von normal Shift = 10fache von normal



Das war es erstmal von meiner Seite.
Sicherlich kenne auch ich nicht alles und habe hier bestimmt noch das eine oder andere vergessen.
Daher wäre es nett, wenn Ihr was beisteuern würdet.

Wie gesagt, die "normalen" Shortcuts, wie bsp M für das Auswahlwerkzeug, oder V für das Verschiebenwerkzeug wollte ich hier nicht nennen, da sie fast jedem bekannt sein dürften.
Weiterhin kann man ja seit der Version CS seine Shortcuts selber definieren, wodurch gewisse "Standard-Shortcuts" sich eh unterscheiden dürften.
Wer mehr über seine Shortcuts wissen will, kann sich auch eine Liste erstellen lassen:
Bearbeiten > Tastaturbefehle... und dort den Button "Zusammenfassen" anklicken.
 
AW: Shortcuts & Nützliche Tricks im Umgang mit Photoshop

ich weiss nicht, ob das unter "Allgemeines und Bekanntes" gehoert, aber was ich immer hilfreich finde ist:

- Das Klicken auf die Ebene mit gedrueckter STRG-Taste um das Objekt zu markieren.
- STRG+D um eine Auswahl zu deaktivieren (+SHIFT zum wieder aktivieren)
- STRG+I um eine Auswahl umzukehren (+SHIFT zum wieder aktivieren)
___________________________________________
 
AW: Shortcuts & Nützliche Tricks im Umgang mit Photoshop

Nur mal als Hinweis: Das Forum heißt Computerbetrug.de und nicht Forum für Bildverarbeitung
und schon gar nicht Supportforum Photoshop

Hier ist das Unterforum Plauderecke, schadet also nicht, aber viele Leser, die das interessiert,
wird es sicher nicht finden.
 
AW: Shortcuts & Nützliche Tricks im Umgang mit Photoshop

Nur mal als Hinweis: Das Forum heißt Computerbetrug.de und nicht Forum für Bildverarbeitung
und schon gar nicht Supportforum Photoshop

Hier ist das Unterforum Plauderecke, schadet also nicht, aber viele Leser, die das interessiert,
wird es sicher nicht finden.
Stimmt zwar, ist aber im OT-Unterforum. Da bin ich auch gerne gewillt, mal eine PS-Hilfestellung zu sehen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben