Schutz vor Dialern durch ISDN Watch ?

uli7

Frisch registriert
Hallo Gemeinde.....
nach meinen leidvollen Erfahrungen mit Dialern habe ich jetzt AVM Fritz
ISDN Watch installiert.
Wer hat Erfahrungen hiermit ?
Ist das wirklich sicher ?
Zusätzlich habe ich bei der Telekom alle 0190-er sperren lassen,
aber es gibt ja noch die anderen teueren Nummern wie 0900, 0137,
0180x....

Gruß Uli7

Die 0190er-Sperre beinhaltet (zumindest bei der Telekom) auch die 0900er-Sperre. ISDN-Watch hat nicht wirklich einen Vorteil gegen ungewollte Verbindungen aber zumindest werden alle Verbindungen unter der "Anrufstatistik" protokolliert. Abweichend zur Telefonrechnung könnte hier die PC-Systemuhr für gewisse Unregelmäßigkeiten sorgen. Es ist gut, wenn man das Tool in der Taskleiste im Auge behält - Verbindungen und deren Abbrüche werden signalisiert, außerdem ist deutlich zu erkennen, falls neben einer bestehenden Verbindung auch noch über den 2.-B-Kanal eine weitere Verbindung eröffnet wird.

ops, einspruch.

Ab Version 2.02(?) ist da ein recht guter Filter in der Software mit dem man Nummernbereiche sperren und auch freigeben kann. Ich habe bisher keinen Dialer gefunden der den Filter umgangen hat.

@Smigel - Asche auf mein Haupt, arbeite nur noch an einem Uralt-PC mit 2.0er Version und die konnte das noch nicht oder ich hab´s noch nicht gefunden, weil nie gesucht. :oops:

Hmm, sorry. Eventuell Eispruch.

Ich kenne nicht die aktuelle Version der AVM-Software.
In älteren Versionen war es möglich, das die CAPI32 gegen eine vom Dailer mitgebrachte ausgetauscht wurde. Einwahlen gingen dann vollkommen an der AVM-Software vorbei.

Ist dieses Prob von AVM mittlerweile gelöst?

anna schrieb:
Die 0190er-Sperre beinhaltet (zumindest bei der Telekom) auch die 0900er-Sperre. ISDN-Watch hat nicht wirklich einen Vorteil gegen ungewollte Verbindungen aber zumindest werden alle Verbindungen unter der "Anrufstatistik" protokolliert. Abweichend zur Telefonrechnung könnte hier die PC-Systemuhr für gewisse Unregelmäßigkeiten sorgen. Es ist gut, wenn man das Tool in der Taskleiste im Auge behält - Verbindungen und deren Abbrüche werden signalisiert, außerdem ist deutlich zu erkennen, falls neben einer bestehenden Verbindung auch noch über den 2.-B-Kanal eine weitere Verbindung eröffnet wird.

Hi anna,
Du verweist schon seit langem auf eine Sperrung der 0190er und ähnlicher Nummern. Warum, so Frage ich Dich, sollte man sich in seiner Entfaltungsmöglichkeit einschränken?
Ein Missbrauch der Rufnummerngassen durch selbstanwählende oder missverständlich ausgelegte Dialer kann doch nicht dazu führen, dass man sich in seinen im Grundgesetz verankerten Rechten selbst beschneidet.
Um ein hinkendes Beispiel zu nennen: nur weil es Autofahrer gibt, die bei rot über Ampeln fahren, hacke ich mir doch kein Bein ab, um dann mit einem Rollstuhl schneller über die Straße zu kommen.
Als nächstes empfiehlst Du noch, dass man seine Fenster zumauern soll, damit keine Einbrecher mehr hinein kommen.

Das musste ich mal los werden. Ging mir schon seit Wochen auf die Testis für die Spermatozoenproduktion.

Rechenknecht schrieb:
Hi anna, Du verweist schon seit langem auf eine Sperrung der 0190er und ähnlicher Nummern. Warum, so Frage ich Dich, sollte man sich in seiner Entfaltungsmöglichkeit einschränken?
Ein Missbrauch der Rufnummerngassen durch selbstanwählende oder missverständlich ausgelegte Dialer kann doch nicht dazu führen, dass man sich in seinen im Grundgesetz verankerten Rechten selbst beschneidet.
Hallo Rechenknecht,
Wenn Du Dich prima auskennst und möglicherweise andere Schutzmechanismen benutzt, die Einwahlen zu 0190er Nummern verhindern, so ist das toll - aber welcher Otto-Normal-User weiß/hat das schon. Ich werde sehr oft gefragt, was zu tun sei und man mag es kaum glauben, doch es gibt tatsächlich noch sehr viele Leute, die wissen überhaupt nix von dieser durchaus brauchbaren Schutzmöglichkeit. Gehe mal zur Verbraucherschutzzentrale und frage die mal, wie man sich am besten schützen kann...

Rechenknecht schrieb:
Du verweist schon seit langem auf eine Sperrung der 0190er und ähnlicher Nummern. Warum, so Frage ich Dich, sollte man sich in seiner Entfaltungsmöglichkeit einschränken?
Loretta?

Fällt Dir im Moment irgendeine sinnvolle und auch derzeit praktizierte Anwendung / Lösung für Telefonmehrwertdienste ein? Meiner Meinung nach sollten die Rufnummerngassen, über die sogenannte Telefonmehrwertdienste abgewickelt werden, standardmäßig über jeden neuen Anschluss überhaupt nicht anwählbar sein. Wenn jemand diese "Bezahlmethode" dennoch nutzen möchte, kann er die netten Nummern ja freischalten lassen. Würde unbedarften Nutzern, die einfach mal telefonieren oder ins Internet wollten, sehr viel Ärger ersparen...

haudraufundschluss schrieb:
Fällt Dir im Moment irgendeine sinnvolle und auch derzeit praktizierte Anwendung / Lösung für Telefonmehrwertdienste ein?

Die einzige sinnvolle Anwendung (Billig-CbC) wird ja jetzt auf Grund des neu erwachten
Verbraucherschutzbewußtseins der RegTP abgeschaltet. Die Begründung dafür ist so ärmlich,
daß es schon weh tut: die Gefahr sich zu verwählen und dabei auf den extrem teuren Nummern
zu landen, wäre zu groß. Welcher Treppenwitz! indirekt gibt die RegTP die Mißbrauchsmöglichkeit
der 01900 Nummern zu, wenn es also möglich ist sich durch bloßes Anwählen einer derartigen Nummer
eine gesalzene Rechnung einzufangen, wo liegt denn dann überhaupt die Sicherheit dieses
Mehrwertnummersystems . Außer Stöhndiensten, unverfroren teueren Heiß-Linien, mir nicht geheuren
Anwaltsdiensten usw. sehe ich zur Zeit keine gewollte (ob sinnvoll, lasse ich bewußt offen ) Anwendung dieser Dienste.

Damit sollte es so, wie schon von Konkurrenten des großen Rosa Riesen praktiziert
so sein , daß solche Nummern nur auf ausdrücklichen schriftlichen Wunsch freigegeben werden.
Bei so simplen Dingen wie Nichteintrag im Telefonverzeichnis oder ungekürzter EVN
wird ja auch auf ausdrücklicher schriftlicher Bestätigung bestanden. Aber da stehen wohl handfeste
finanzielle Motive im Wege.

tf

anna schrieb:
Rechenknecht schrieb:
Hi anna, Du verweist schon seit langem auf eine Sperrung der 0190er und ähnlicher Nummern. Warum, so Frage ich Dich, sollte man sich in seiner Entfaltungsmöglichkeit einschränken?
Hallo Rechenknecht,
Wenn Du Dich prima auskennst und möglicherweise andere Schutzmechanismen benutzt, die Einwahlen zu 0190er Nummern verhindern, so ist das toll - aber welcher Otto-Normal-User weiß/hat das schon. Ich werde sehr oft gefragt, was zu tun sei und man mag es kaum glauben, doch es gibt tatsächlich noch sehr viele Leute, die wissen überhaupt nix von dieser durchaus brauchbaren Schutzmöglichkeit. Gehe mal zur Verbraucherschutzzentrale und frage die mal, wie man sich am besten schützen kann...

Nicht der Internet Nutzer soll sich (vor ungewollten Einwahlen) schützen, sondern der Gesetzgeber den Nutzer!. Nirgendwo anders auf der Welt ist das ein Thema. Oder irr ich?

So, der Gesetzgeber soll den Nutzer schützen - im Zusammenhang mit Deinem vorherigen Posting könntest Du genauso gegen Windmühlen kämpfen. Warum bestehst Du so eindringlich darauf die Premium-Rate-Nummern verwenden zu können und gleichzeitig vor deren Missbrauch geschützt zu werden? Wie TF schon schrieb, gibt es für Leute, die diese Nummern eben nicht nutzen, ab nächsten Monat (call by call) kaum noch eine begründete Verwendungsmöglichkeit.
Nachdem nahezu jeder heute ein Handy verwednet, stehe ich dazu, am Festnetz die Nummern zu sperren und im Bedarfsfall über das Handy zu 0190 zu wählen.

Irgendwie scheint mir die Argumentation von Anna paradox.

Nach der 0190-Sperre empfiehlst Du dann auch noch die Fax-Karte rauszunehmen?

Es lann ja hilfreich sein auf solche Krücken zurückzugreifen, aber wenn die Dialer nicht oft so trickreich gestaltet wären würden sich dieses Fragen erst garnicht stellen.

Es gibt genügend Angebote im Internet, die über downloads Geschäfte äusserst seriös abwickeln. Verdammt noch mal, wann akzeptieren die Dialer-Anbieter ihre Verantwortung. Wenn es soweit ist, dann kann das Internet ohne Sperranlagen wieder genutzt werden.

Nun, paradox hin oder eine Meinung her - wie schon mal geschrieben, kann das letztlich jeder machen, wie er will! Mir geht es um das jetzt und wie - wann die geeigneten Schutzmöglichkeiten oder zugewiesenen Verantwortungen greifen ist eine Frage der Zeit, bis zu der es gilt, den momentanen Schutzbedürfnissen gerecht zu werden.
Neben den Untrieben im Internet gibt es jedoch auch noch andere Unsitten, die sich durchaus mit ein und dem selben Telefonanschluss verbinden lassen. Bitte höflichst diese Bedenken mit in die Überlegung einfließen zu lassen.

anna schrieb:
Nun, paradox hin oder eine Meinung her - wie schon mal geschrieben, kann das letztlich jeder machen, wie er will! Mir geht es um das jetzt und wie - wann die geeigneten Schutzmöglichkeiten oder zugewiesenen Verantwortungen greifen ist eine Frage der Zeit, bis zu der es gilt, den momentanen Schutzbedürfnissen gerecht zu werden.
Neben den Untrieben im Internet gibt es jedoch auch noch andere Unsitten, die sich durchaus mit ein und dem selben Telefonanschluss verbinden lassen. Bitte höflichst diese Bedenken mit in die Überlegung einfließen zu lassen.

Kannst Du Deine nebulösen Ausführungen in klarer Sprache fassen, damit ich verstehe, was Du meinst.

Sie auch: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=30979#30979

Zurück
Oben