Rückruftrick mit 00687 Nummern

A

Anonymous

Gestern, am 3.8. 2002 bekam ich so eine Nummer auf meinem Display angezeigt. Ich habe dann zurückgerufen, weil ich neugierig war.

Nächste Woche werde ich die Kosten ermitteln lassen für die jämmerlichen 34 Sekunden, während derer ich auf diesen Trick reingefallen bin. Melde mich dann nochmals, um die Kosten mitzuteilen.
Hat jemand schon mit dieser Masche und Nummer Erfahrungen gemacht. Wäre dankbar, bald etwas zu erfahren!

Kommen noch Anwahlgebühren bei Rückruf-Trick 00686xx dazu?

Hat denn schon einmal jemand eine Rechnung aufgrund eines erfolgten Rückrufes bekommen.Fallen da etwa noch Anwahlgebühren an?

Oder ist man mit 2,50 Euro pro Minute nochmals davon gekommen. Ich habe 34 Sekunden mir diesen Blödsinn angehört.

Wird mir nicht wieder passieren. Habe aber nur Angst, dass noch hohe Anwahlgebühren, ähnlich wie bei unseriösen Dialern, die man vom Internet her kennt, fällig werden können.

Kann mich da jemand beruhigen?

MfG

Dominique

Aktuell auch hierzu (freenet.de 08.08.02)

http://www.freenet.de/mobil/handy/rund/ratgeber/abzocke/index.html

http://www.freenet.de/mobil/handy/rund/ratgeber/abzocke/04.html

Teurer Rückruf

Nicht alles, was aus Japan kommt hat mit begeisterndem High-Tech zu tun. Jetzt hat eine ganz fiese Abzock-Masche seinen Weg aus dem Land der aufgehenden Sonne nach Deutschland gefunden. Handynutzer sollten aufpassen: die Rückruf-Gauner treiben Ihr Unwesen und das mit teuren Folgen für Ihre Handyrechnung.

Die Rückruf-Masche

Die Vorgehensweise der Täter ist simpel: Sie rufen wahllos auf Handys an und legen gleich wieder auf. Der Angerufene sieht auf seinem Display, dass ein unbeantworteter Anruf vorliegt und die Nummer, die mit 00677 beginnt. Wer jetzt einfach einmal zurückruft, der ist den Gaunern auf den Leim gegangen.

00677 ist nämlich die Vorwahl der Salomonen, einer südpazifischen Inselgruppe und ein Anruf dorthin kostet genausoviel, als wenn Sie eine 01908-Nummer anwählen würden. Damit es für den ahnungslosen Anrufer auch wirklich richtig teuer wird, führt der Anruf auf den Salomonen zu einem aufgezeichneten Gespräch zweier Personen, die man nun anscheinend zufällig belauscht. Der neugierige Rückrufer bleibt so erst einmal in der Leitung, anstatt gleich wieder aufzulegen - und der Gebührenzähler tickt.

In diesem Fall lachen sich die Kriminellen nicht nur voll Schadenfreude ins Fäustchen, sondern kassieren natürlich gleich voll mit ab. Der Clou: Dadurch, dass sie ein Gespräche auf die Salomonen weitervermitteln, werden Sie von der dort ansässigen Telefongesellschaft ganz legal am Umsatz beteiligt.

Abzocke auf Japanisch

In Japan war bereits einige Tage vor den ersten Fällen in Deutschland das gleiche System bekannt geworden, mit dem japanische Mobiltelefonierer um Ihr Geld gebracht wurden. Auch hier verleiteten die Betrüger mit einem unbeantworteten Anruf zum teuren Rückruf.

In diesem Fall wurden die Handybesitzer an eine Sex-Hotline verwiesen und konnten aufgezeichnete Sex-Ansagen anhören. Dass dieser Dienst gut 90 Cent pro Minute kostete, erfuhren die Rückruf-Opfer erst, als die Rechnung ins Haus flatterte. Diese war außerdem mit einer Androhung einer Säumnisgebühr von knapp 260 Euro versehen, für den Fall, dass der Anrufer nicht zahlen sollte. Der Effekt war, dass rund ein Drittel der Opfer die Rechnung bezahlten.

Ans Licht kam der ganze Betrug, nachdem die Polizei eingeschaltet wurde, die drei Tatverdächtige festnehmen konnten.

Vorsicht bei unbekannten Nummern

Damit Sie nicht Opfer von Rückruf-Gaunern werden, sollten Sie lieber darauf verzichten, unbekannte Telefonnummern einfach auf gut Glück zurückzurufen. Ruft Sie jemand mit einer ihnen nicht bekannten Telefonnummer an und Sie schaffen es nicht rechtzeitig, das Gespräch anzunehmen, sollten Sie lieber einen zweiten Anruf abwarten, denn wenn es wichtig war, wird derjenige schon noch einmal anrufen.

Zurück
Oben