Routinnummer 01989xx

A

Anonymous

Hallo,

vielleicht ist meine Frage wegen der Nummerngasse 0198 etwas untergegangen. Deshalb nochmal. Auf einer meiner Telefonrechnungen tauchte die Telefonnummer 01989xxx für Verbindungen von einmal 2 Sekunden und einmal 9 Sekunden für je 0,69 € auf. Dank des Forums weiß ich, dass es sich bei der Nummerngasse 0198 um "Routingnummern für Auskunftsdienste" handelt. Was das aber genau ist und wozu das gut ist, und vor allem, wie so was auf meine Rechnung kommen konnte, wußte bisher keiner zu sagen. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß wibu

@wibu

Deine Frage ist nicht untergegangen , nur bisher ist diese Nummer offensichtlich noch nie in Erscheinung getreten,
weder positiv noch negativ, auch über Google ist nichts in Erfahrung zu bringen.
Daher würde ich empfehlen, die RegTP selbst um Auskunft zu bitten, was es mit dieser Nummerngasse
auf sich hat vor allem im Zusammenhang mit deinem Problem
tf

@Wibu

hast du kürzlich die Telefongesellschaft gewechselt und die Anschlussnummer beibehalten?

Dann wäre es denkbar, dass dein Anschluss über eine Routingnummer adressiert wird. Allerdings dürfte die Routingnummer nicht auf deiner Abrechnung auftauchen.

Counselor

@ tf

Das werde ich auch machen. Mal sehen, was die RegTP dazu sagt. Ich gebe es dann weiter.

@ counselor

Nein, ich habe die Telefongesellschaft nicht gewechselt.

Gruß wibu

Die Regtp hat sich zwischenzeitlich gemeldet. Dem Sachbearbeiter im Verbraucherservice ist der Rufnummerblock 0198 nicht bekannt. Er hat wohl vergessen, in der Rufnummernverwaltung nachzusehen. Da steht der nämlich drin. Das habe ich ihm gerade eben gemailt.

Mal sehen was er jetzt macht.
Gruß wibu

Im vierten Anlauf hat es geklappt. Die RegTP hat mir nun endlich eine klare Auskunft gegeben, nachdem sie vorher immer um das Thema herumgeredet hatten. Hier die Antwort der RegTP

Verbraucherservice der Regulierungsbehörde

Sehr geehrter Herr wibu,
vielen Dank für Ihre erneute Anfrage vom 20.01.2004. Es obliegt allein den
Anbietern von Tk-Dienstleistungen die internen technischen Routingnummern
auf dem EVN auszuweisen. Diese Rufnummern sind nicht anwählbar und für den
Endkunden auch nicht relevant.

Aber trotzdem waren die gebührenpflichtig auf meinem EVN. Gut, dass ich nicht bezahlt habe...

Gruß wibu

Zurück
Oben