Rote Liste von Abzocker-Seiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen...

Mich würde es mal interessieren, ob es irgendwo eine rote Liste der Seiten gibt, die als eindeutige Abzocke, Phishing oder Spamming herauskristaliert haben.
Das wäre mal echt interessant zu erfahren, weil man in Foren immer wieder über einzelne solcher Seiten liest, aber ich bisher noch keine Gesamtliste gefunden habe, auf der alle aufgelistet wurden, damit man die direkt meiden kann...

Wer weiß drüber mehr?

AW: Rote Liste von Abzocker-Seiten?

Diese Listen bringen wenig. Zum einen schiessen ständig neue Seiten z.T mit
Umleitungen auf bereits existierende aus dem Boden, zum anderen hilft es denjenigen, die bereits
den Ärger haben auch nicht viel, da bekannte Seiten in zig Foren "behandelt" werden und die, die
zukünftige "Kandidaten" sind, schaun garantiert nicht vorher ind Internet um sich zu informieren, was
gut und was böse ist. Wichtiger wäre es endlich ein breites Gefahrenbewußtsein für das Internet zu vermitteln, entsprechende Vorsicht walten zu lassen und die "Klickomanie" einzudämmen. Vor allem
der geradezu sträfliche Leichtsinn, mit dem persönliche Daten an völlig unbekannte Adressaten
weitergegeben wird, ist erschreckend.

Zum Thema Abo- und Vertragsfallen gibt es eine -wenn auch längst nicht vollständige - Liste des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv).

http://www.vzbv.de/mediapics/kostenfallen_im_internet_2007.pdf
Vielen Dank für den Tipp.

Vielleicht könnte man, wenn man sich hier im Forum umsieht, eine eigene Liste erstellen und die posten, da ja doch immer wieder in ähnliche Fallen tappen?

Aber ich denke, da könnte man sich mit ranhalten, da diese Art Seiten immer mehr aus dem Boden sprießen und dem Internet-Benutzer das Leben zur Qual machen...

Vielleicht könnte man, wenn man sich hier im Forum umsieht, eine eigene
Liste erstellen und die posten, da ja doch immer wieder in ähnliche Fallen tappen?.
Blacklists bringen überhaupt nichts, da diejenigen, die gefährdet sind, garantiert nicht vorher
hier reinschaun oder auf Seiten, die diese Listen aufführen.
Diese Vorschläge existieren bereits seit der Dialerzeit (2002). Dort haben sie ebenfalls
absolut nichts gebracht. (es gibt solche Listen auch heute noch )

Hier wird es sie definitiv nicht geben. (weder damals noch heute)

TF hat schon recht, das bringt nichts: Diejenigen, die auf so einen Schmu nicht hereinfallen, brauchen auch keine Liste. Und diejenigen, die auf solche Abzocker hereinfallen, werden nicht hier vorbeischauen - zumindest nicht, bevor sie hereingefallen sind...

zumindest nicht, bevor sie hereingefallen sind...

Das stimmt auch wieder, schließlich bin ich ja auch erst nach dem Reinfallen auf dieses Forum aufmerksam geworden und weiß es inzwischen sehr zu schätzen.

Mich hat es einfach nur interessiert, wie viele es von diesen Seiten mittlererweile gibt.
Aber wahrscheinlich würde ich danach meinen Internetanschluß sofort kündigen... :wink:

Mich hat es einfach nur interessiert, wie viele es von diesen Seiten mittlererweile gibt.
Aber wahrscheinlich würde ich danach meinen Internetanschluß sofort kündigen... :wink:
Warum?
Wichtiger wäre es endlich ein breites Gefahrenbewußtsein für das Internet zu vermitteln, entsprechende Vorsicht walten zu lassen und die "Klickomanie" einzudämmen. Vor allem
der geradezu sträfliche Leichtsinn, mit dem persönliche Daten an völlig unbekannte Adressaten
weitergegeben wird, ist erschreckend.
Wer sich aufmerksam und vorsichtig im WWW bewegt, hat nichts zu befürchten.
Bei den Recherchen zu diesen Seiten bewege ich mich auf hunderten von dubiosen
Adressen und hab noch nie Ärger gehabt.
Das "gewußt wie" ist viel wichtiger als "gewußt wo und wer"

Bei den Recherchen zu diesen Seiten bewege ich mich auf hunderten von dubiosen
Adressen und hab noch nie Ärger gehabt.
Das "gewußt wie" ist viel wichtiger als "gewußt wo und wer"

Respekt!
Also, inzwischen bin ich auch sensibilisiert, obwohl ich vorher schon dachte (!) ich wäre vorsichtig... Aber errare humanum est, ich bin auch nicht perfekt und deswegen auch in diese Situation geraten, auch nach einer Blacklist zu fragen...

Vielleicht könnte man, wenn man sich hier im Forum umsieht, eine eigene Liste erstellen und die posten, da ja doch immer wieder in ähnliche Fallen tappen?
Aus aktuellem Anlass:
So schnell wie opendownload sich täglich ja stündlich neue Tarnadressen in der
Googleadsensewerbung zulegt, könnte das zum Fulltimejob werden, der absolut nichts bringt.

Der schlichte Rat alles, was per Spam kommt ( sofort ab in die Tonne) oder in
Google über Anzeigen (gelb hinterlegt) als Pseudotreffer angezeigt wird, mit größtem Mißtrauen
zu betrachten, hilft wesentlich mehr als alle roten oder schwarzen Listen, die eh niemand liest,
bevor er in die Falle tappt.

Abzocke per Google: So locken Abo-Gangster Opfer in die Falle: computerbetrug.de und dialerschutz.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben