Regulierungsbehörde fordert Stopp von 0190-Rückrufen

sascha

Administrator
Teammitglied
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat den Münchner Telefonanbieter Prompt aufgefordert, unseriöse Geschäftspraktiken mit 0190er-Rufnummern einzustellen. Das berichtet die Deutsche Presseagentur (dpa). Andernfalls würden dem Unternehmen die zugeteilten 0190er-Rufnummern entzogen werden, teilte die Behörde dem Telefonanbieter mit. Prompt wurde eine Frist bis Ende des Monats eingeräumt.

Nach Ansicht der Behörde widerspricht das Vorgehen des Unternehmens den Zuteilungsregeln für diese Rufnummern. Prompt und die Muttergesellschaft des Unternehmens, Extracom, hatten einen Service angeboten, bei dem Kunden zunächst mit kostenlosen 0800-Nummern geworben wurden. Nach dem Wählen einer solchen Telefonnummer wurden Kunden über eine kostenpflichtige 0190-Nummer zurückgerufen. Diesen Rückruf hatte das Unternehmen den Kunden in Rechnung gestellt. Die Telekom hatte den Telefonanbieter Prompt wegen Irreführung der Kunden bereits abgemahnt, so dpa. Im Interview mit Dialerschutz.de hatte Prompt-Sprecherin Claudia Coors noch vor zwei Wochen ausgeschlossen, dass Telefonbesitzer bei angenommenen Anrufen unwissentlich 0190-Gebühren bezahlen müssen. "Wir berechnen natürlich nur dann den Dienst, wenn der Kunde sein Einverständnis hierzu ausdrücklich erklärt hat", erklärte sie.

cu,

sascha

Sollte der Papiertiger Zähne bekommen haben? :wink:
Hoffen wir das die REgTP endlich mal ihrer Aufgabe , nämlich der Regulierung nachkommt und
daß die angedrohten Konsequenzen im Ernstfall auch wirklich angewendet werden.
Es wäre ein Lichtblick in der ansonsten wenig erfreulichen Telekommunikationsmehrwertwelt!
Gruß
Tf

sehe ich genau so. wäre ja nun doch mit das erste mal, dass die reg tp bei so einer kiste eingreift. 300-euro-dialer, spamming, anrufweiterschaltung bei auskunftsnummern etc. hat die ja bislang nicht wirklich interessiert...

cu,

sascha

ne ne , wart´ mal lieber. Das glaub ich erst, wenns wirklich passiert ist.

Vollmundige Ankündigungen hatten wir doch schon mal, da war doch mal was ? So im Juli ? :cry:
Und hinterher wars nicht mehr als ´n lauwarme Luftblase! :evil:

Gruß
TF

Hallo,

es gibt was erfreuliches an der Front:

Gericht verbietet Rückrufdienst:

http://www.heise.de/newsticker/data/ad-24.10.02-000/

Zitat:

Das Gericht habe entschieden, die Kombination aus kostenfreier 0800-Nummer und kostenpflichtigem
Rückruf falle nicht unter diese Bestimmung, sagte der Gerichtssprecher. Bei der Entscheidung habe auch
eine Rolle gespielt, dass über das Rückruf-Verfahren eine eventuell vorhandene Sperre der
kostenpflichtigen 0190-Nummern umgangen werden könne.

Gruß
Tf

0190 Rückrufe

Hallo,

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert :-(

Im Internet hab ich keine Angst vor Dialern weil ich DSL und Blocklisten habe.
Aber beim Telefon hab ich schon etwas zweifel.

Sagen wir mal ich hab meinen AB eingeschaltet.
Wenn jetzt irgend so ein 0190 Rückrufanbieter das Telefonbuch in die Hand nimmt, und meine Nr. Anruft, dann geht mein AB dran.

Kostet das dann schon Geld ? Oder muss der Angerufene erst eine Taste am Telefon drücken ?

Das wäre ja der Hammer, wenn jemand dann so eine 0800er nr anruft und dort dann meine Telefonnr eingibt.

Ich hoffe Ihr könnt mir da Helfen.

Ciao

Tom

Die Sache mit den Rückrufen ist aktuell arg in der Schwebe. Bis zu einer endgültigen Entscheidung ist Hektik erst mal fehl am Platz. Also zurücklehnen und cool bleiben...

...aber trotzdem die/den nette/n junge/n Frau/Mann vom "Malteserhilfswerk" oder anderen, vorerst nur unter Aufsicht telefonieren lassen...:wink:
Vielleicht steht Dudz' ja selbst mal vor der Tür... 8)

Zurück
Oben