Rechtslage bei missbrauchter Webseite

Hallo,

ich habe ein riesen Problem...
War bis vor kurzen Betrieber einer Homepage, diesen Webspace hatte ich bei einer anerkannten Firma hosten lassen. Nun das eigentliche Probelm. Vor längerer Zeit habe ich einige Tools ausprobiert die wie ein Explorer auf der eigenen Hompegae funktionierte. Man konnte mit im sämtliche Verzeichnisstruckturen auslesen und dateien schreiben etc. Vorraussetzung war hierfür die Tatsache, das sich dieses Tool, welches in PHP geschrieben war auf dem Webspace befand.

Nun hatte ich damals nicht gleich das Tool wieder entfernt. Vor nun ich schätze, nach meinen bishärigen Rechergen, 17 - 20 Tagen hat sich ein Hacker zugriff zu meiner Seite verscahft. Ich schätze gerade mit diesem Tool mit dem ich relativ unsichtig umgegangen bin. Dieser hat meinen "Websapce" als Mail Server für Phishing-Mails missbraucht und was wohl noch viel schlimmer ist, er konnte eine ganze "Phishing Seite" (weiß nicht wie man so was nennt, eben so ne gefälschte Seite. Ihr wisst schon was ich mein) bei mir auf den Speicher legen und hat laut Angaben von meinem Host Provider auch ausgiebig davon Gebrauch gemacht. So das Sie das betroffene Unternehmen, in meinem Fall ebay, sich bei meinem Host meldete und veranlasste die Seite zu sperren.

Dies ist auch nicht sonderlich das Problem, im Gegenteil. Ich bin froh das es jemand gemerkt hat das hinter meinem Rücken auf meinem Speicher was hoch illegales und betrügerisches passiert.
Meinen Speicher wurde mir auch wieder freigeschaltet, so das ich mal gründlich aufräumen konnte und wirklich alles sichern und löschen konnte.

Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher wie ich mich in diesem Fall weiter Verhalten soll. Fakt ist, das auf jedenfall ebay, so schätze ich mal zumindest eine Strafanzeige aufgegeben hat. Bisher habe ich davon allerdings noch nichts mitbekommen, das ist reine Vermutung. Nur frage ich mich nun, ob ich Anzeige gegen "Unbekannt" aufgeben soll, oder ob ich mich erst einmal mit ebay direkt in Verbinung setzten soll, denn bisher hörte ich auch von diesen noch nichts zu diesem Fall.

Auch weiß ich über die Rechtslage in so einem Fall überhaupt nicht bescheit...

Kann mir jemand einen Rat geben?
Bin für jede Hilfe offen... und vorallem dankbar

Gruß, Alex
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ist ebay Deutschland in Dreieich auch für der Bereich "paypal Deutschland", verantworlich?
Denn laut meinem Provider soll eine ebay - paybal seite gefälscht worden sein und keine reine ebay Seite direkt.
 
Zurück
Oben