Rechte gegen Dialeranbieter

A

Anonymous

Gelten die auf dialerschutz.de aufgezeigten Rechte gegen Dialeranbieter auch für das Ausland (z.B. dass man bei Dialern, die man unwissend heruntergeladen hat kein Geld zahlen muss)?

Dialeranwendungen in Deutschland unterliegen ausschließlich deutschem Recht. Wenn die Anwendung ordnungsgemäß bei der RegTP registriert ist und eine deutsche Mehrwertnummer verwendet, dann erscheint die Abrechnung auf der Telefonrechung Deines Netzbetreibers (wahrscheinl. T-Com). Alle anderen Arten von Abrechungen mittels Dialer sind in D illegal, es besteht nach der Ansicht der RegTP (und auch meiner) dann keine Zahlungsverpflichtung.

Nein, ich meinte das so:
Wenn ich in Deutschland eine ausländische Seite aufrufe, gelten für die dann die Deutschen Rechte?
Nochwas: Ich habe einen deutschen 0190Schutz einrichten lassen. Der gilt doch hoffentlich normal auch für ausländische Mehrwertnummern, oder?

Mit Mehrwertnummern iim Ausland solltest Du eigentlich keine Probleme bekommen. Da bekommst Du möglicherweise eher Ärger mit Auslandsnummern als Solches. Die sind nämlich teuer genug und einige überflüssige Zeitgenossen haben Mittel und Wege gefunden, an den hohen Kosten für eine Verbindung mit der Karibik oder dem pazifischen Raum zu partizipieren. Und wenn es Geld zu holen gibt, stehen unsere Freunde Gewehr bei Fuß!

@ Flubber

Wenn du sicher gehen willst, musst du auch die Auslandsvorwahlen bei der Telekom sperren lassen.
Es gibt eine ganze Reihe von Nummernkreise, die man sperren lassen kann, suche mal bei der Telekom nach Rufnummersperre.
Ich habe den link jetzt nicht zur Hand.
Du musst aber wahrscheinlich erneut € 9,90 hinblättern.
Also schaue genau hin, was du nicht brauchst und lasse alle Nummernkreise sperren.
Alternative: über DSL ins Netz gehen und Modem abklemmen.

Flubber schrieb:
Nein, ich meinte das so.... Der gilt doch hoffentlich normal auch für ausländische Mehrwertnummern, oder?
Mehrwertnummern sind eigentlich immer nur teritorial gebunden, d. h. nur landesweit erreichbar. Wenn Du z. B. ein österreichisches Projekt aufrufst, dann sind dort ebenfalls 0900er Nummern geschaltet, die jedoch von Deutschland aus nicht funktionieren sollten.

Einzelfälle bestätigen die Regel: "...sollten", zumindest einmal habe ich erleben müssen, dass eine österreichische Nummer mit genau identischer Ziffernfolge auch in Deutschland verfügbar war. Die stand dann auf der Telefonrechnung, der abgerechnete Content war jedoch überhaupt nicht erreichbar. Gut, dass der Endkunde das auch beweisen konnte.

Das ist weniger ein technisches Problem.

Deutsche Verbraucher werden per Gesetz in ihren normalen Rechten im Fernabsatz beschränkt, um diese besonderen Dienste überhaupt möglich zu machen.

Ausländische Bürger werden diese Beschränkungen durch deutsche Gesetze sicherlich nicht akzeptieren, und umgekehrt.

Die Beschränkung der Rechte betrifft z.B. den Telefonanschlussinhaber, der für Verträge Dritter haften soll, wenn der Dialer sich über ihren Anschluss eingewählt hat. Das ist normalerweise ziemlicher Unsinn.

Dietmar Vill

DSL

Ich bin ja über DSL im Netz, aber ich schätze wir haben den 0190-Schutz damals nicht umsonst angeboten bekommen. Über das Telefon klappt er, aber ich kenn keine Auslandsnummern die ich testen könnte. Ich schätze mal, dass mein Dialer amerikanisch ist.
Gut, ich sage euch mal wo her ich ihn habe:
www......net
Ich habe eine Seriennummer für ein Spiel gesucht. Weil auf der HP nirgendwo auch nur Ansatzweise steht, dass man einen Dialer herunterlädt, habe ich "zugeklickt". Ich hatte die Sicherheitseinstellungen leider noch auf "niedrig" und habe nicht gemerkt, dass etwas auf meine Festplatte als unsigniertes ActiveX-Element geladen wurde.
Hat man die Sicherheitseinstellungen übrigens auf "mittel", so weißt die Homepage darauf hin, dass man die Downloadforderung annehmen müsste, die in diesem Fall erscheint, um die SERIENNUMMER herunterzuladen. Man lädt aber den Dialer runter.

Mein Problem ist jetzt:
Ich bin mit einem T-Sinus 130data der T-Online AG im Funkkontakt mit der DSL-Verbindung im Keller.
1. Problem: Dort befindet sich auch ein Computer. Dieser hat ein ISDN-Modem eingebaut. Frage: Kann sich der Dialer einwählen, wenn nichts in das Modem eingesteckt ist.
Weiterhin ist auf diesem Computer kein Dialer. Also müsste mein Nebenanschluss doch dem Dialer keine Einwahlmöglichkeit bieten, oder?
2. Problem: Ich habe einen Firewall aus dem Jahre 2001. Dieser arbeiter, obwohl er längst nicht mehr aktuell ist ziemlich gut. Er beendet Prozesse wie "Registrywert im Internetexplorer einstellen" sofort, wenn das Dialerprogramm dies versucht. Ich habe einen Haufen versteckter Dateien und Ordner dank dieses Programmes angezeigt bekommen und habe sie vom Firewall eingrenzen lassen.
Problem: Ich habe mehrere Festplatten. Aber auf keiner ist das vollständige Programm. Die Einwahlversuche hörten irgendwann auf, aber das Programm ist noch da.

So wie die einen Dateien unter C:\ abgespeichert sind, ist der Dialerpfad CURRENT_USER. Ich gehe davon aus, dass dies der Dialer ist, denn dieses Programm versucht andauernd, Registry-Werte umzustellen, bzw. die Internetverbindung zu unterdrücken.

Frage: WIE KRIEGE ICH DAS SCH***DING WEG?

URL gelöscht , siehe NUB modaction

Zurück
Oben