rechnung

A

Anonymous

war gestern mal auf einer seite (die wohl irgendwie kostenpflichtig war) habe einen sms geschrieben an eine ganz normale handynummer und erhielt dann ein passwort was ich auf der website eingegeben hatte.ca.2 stunden später klingelte mein handy ich sollte doch bitte meine adresse rausgeben.ich sagte darauf das ich diese nicht sage und der mann am telefon meinte das er die festnetznummer von mit habe und das dann über die telefonrechnung abgerechnet wird.
das kann doch gar nicht sein oder?? und woher wollen die meine festnetnummer haben??
 
Hallo,

Anonymous schrieb:
war gestern mal auf einer seite (die wohl irgendwie kostenpflichtig war) habe einen sms geschrieben an eine ganz normale handynummer und erhielt dann ein passwort was ich auf der website eingegeben hatte.
[...]

Sag doch bitte, auf welcher Seite Du genau warst (Achtung, nubs beachten, keine Links posten) und wohin Du die SMS geschickt hast.

Ansonsten sind die Infos recht dürftig, um dazu was zu schreiben.

mfg,
fnag
 
war gerade noch mal auf der seite da steht oben ganz klein monatszugang 49Euro.muss ich das bezahlen? kann über eine sms ein vertrag geschlossen werden? wenn ja werde ich das natürlich bezahlen!
trotzdem kann das geld doch nicht über die telefonrechnung abgerechnet werden oder? und meine festnetznummer können die doch gar nicht haben nur meine handynummer weil ich ja ne sms mit "sex" an eine andere handynumme geschrieben habe.

war ne sexseite
 
Anonymous schrieb:
trotzdem kann das geld doch nicht über die telefonrechnung abgerechnet werden oder?
Nein. Mehrwertdienste dürfen nur über Mehrwertnummern oder PremiumSMS abgerechnet werden.
Wenn Deine Adresse der Rufnummer nicht zugeordnet werden kann, freu Dich über den Gratis-Inhalt (und, war er 49 Euro wert?). Nur rechne mit vielen lustigen Telefonaten. Und wenn die Adresse doch zugeordnet werden kann, mit vielen lustigen Briefen mit Rechnungen und Mahnungen.

Ob diese berechtigt sind, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber IMHO ist es deren Problem, wenn die die Preise nicht deutlicher schreiben können. Letztlich muesste dies vor Gericht geklaert werden, wobei die mehr zu verlieren haben als Du (naemlich ihr Geschaeftsmodell). In IMHO vergleichbarem Fall sagten die Verbraucherzentralen: wenn überhaupt einmal widersprechen, siehe z.B
http://www.vzb.de/UNIQ112782931701782/link197410A.html
http://www.vzhh.de/~upload/rewrite/TexteTelekommunikation/HFMHASATSDigital.aspx

BTW, Geruechten zufolge duerfte fuer Daenen das mallorcinische Wetter derzeit recht unbestimmt geworden sein, mit der Chance eines Wandels Richtung Hamburger Klima. Ob dies was an ihrem Geschaeftsgebahren aendert?
 
also dann haben die nicht die festnetznummer sondern nur meine handynummer. der typ am telefon meinte irgendwie er hätte die fesnetznummer.zu dem inhalt 49 euro war er auf keinen fall wert vielleicht 4,99euro aber mehr nun wirklich nicht.
 
Captain Picard schrieb:
"Global Netcom war ein schwarzes Schaf", sagt B.. In Zukunft werde seine Firma stärker darauf achten, mit solchen unseriösen Anbietern nicht mehr zusammen zu arbeiten.
Ach wie hübsch! Fünf Minuten mit einer Suchmaschine im Internet verbracht, hätte ihn davor bewahrt!
Damit hat sich WapMe in meinen Augen bis auf die Knochen blamiert.

P.S.: Darf der sowas überhaupt sagen?
 
Na schau an - eine Kopie des Handelsblattartikels.

Man darf halt nicht alles glauben was in der Zeitung steht.

BILD dir deine Meinung :wink:
 
shortpay schrieb:
Nein. Mehrwertdienste dürfen nur über Mehrwertnummern oder PremiumSMS abgerechnet werden.

Interessante These. Also sind Lastschrift oder Kreditkarte verboten ?
Man lernt nie aus.
:wink:
Gern geschehen, freut mich, Dir weitergeholfen zu haben
Aber erzähl mal, Ihr klebt Euren Kunden allen Ernstes Kreditkarten und Lastschriften auf die Telefonrechnung?

Oder in anderen Worten: Zitate sollten genauso wenig aus dem Kontext gerissen werden, wie das Geld aus den Händen unbedarfter Mitbürger.
 
noch ne kurze frage habe ja mit meinem handy diese sms mit "sex" an die nummer geschickt dann können die doch nur meine handynummer haben und nicht meine festnetznummer oder?
 
Anonymous schrieb:
noch ne kurze frage habe ja mit meinem handy diese sms mit "sex" an die nummer geschickt dann können die doch nur meine handynummer haben und nicht meine festnetznummer oder?

So isses. Es sei denn, von der Website, deren Inhalt Du über die SMS freischalten musstest, wurde zusätzlich noch ein kleines Tool auf Deinen Rechner gespielt, dass gleichzeitig die Telefonnumer, mit der Du per Modem verbunden warst, abphisht. Solltest Du per DSL verbunden gewesen sein, scheidet diese Variante aus.
 
Festnetz, Handy, (Premium)SMS,..Rchnung

Ich hoffe es gehört hierhin. Vorhin schickte mir ein Bekannter folgende Meldung aus dem Magazin Finanztest Nr. 9 2005

falls es keinen freien On-Line Link auf das Zitat gibt, oder eine Freigabe durch den Autor
muß das Zitat gelöscht bleiben.
Urheberrechtsverletzungen können erhebliche finanzielle Forderungen an die Betreiber und den Poster nach sich ziehen
modaction
 
Zurück
Oben