Rechnung von vor 2Jahren

Morpheus1983

Frisch registriert
Hallo erstmal, bin recht neu hier. Ich habe da ein Problem mit der Firma I-Net Cash. Wie schon der Titel sagt ist dieses Problem schon etwas älter, also fange ich mal von vorne an.

Ich hatte mich mal übers Internet in eine Schuldenfalle reingeritten, leider sogar bewusst :( Hatte einen dicken Schuldenberg abzubezahlen und dies auch bei I-Net Cash.
Dies wurde mir auch am Telefon bestätigt, und zwar am 7.7.2003.
Nun wollte ich wieder etwas über I-Net Cash bezahlen, konnte es aber nicht. Dort kam die Nachricht das mein Konto gesperrt wurde.
Ich habe dort also gefragt weswegen mein Konto gesperrt sei, da ja alle meine Schulden beglichen waren bei dieser Firma.
Sie sagten mir das ich noch Schulden bei ihnen hätte :gruebel: , satte 237€ vom 11.12.2002.
Die Mail war sehr Wortkarg und die haben mir auch freundlicherweise direkt eine Bankverbindung dazugeschrieben wo ich das Geld einzahlen könnte dazugeschickt.
Also habe ich nochmal gefragt ob die mir nicht die kompletten Daten geben könnten?
Gesagt getan, es kam eine Mail mit dem was ich da vabriziert habe. Die Seiten waren mir auch bekannt, mir war es allerdings unbekannt das solch einen Firma Kunden fast 2 Jahre lang mit den Schulden tragen.
Was da auch merkwürdig ist das zu jedem Schuldenbetrag noch 1€ an Gebühren hinzukommen?!?
Ich habe noch eine Mail geschickt und gefragt warum die mir nicht schon lange mal eine Mahnung geschickt haben, warum da pro abbuchung nur 1€ sind und warum die mir früher mal per Telefon gesagt hätten das ich keine Schulden mehr hätte.
Darauf kam bis jetzt keine Mail zurück, schon seit 5 Tagen nicht.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?


Für alle Lesefaulen mal eine kurze zusammenfassung hier :roll:

-Mitte 2003 hatte ich bei mehreren INet bezahldiensten schulden.
-Diese Schulden habe ich bezahlt, darunter war auch I-Net Chash welche mir telefonisch bestätigten das alles weg sei an Schulden(7.7.2003).
-Vor 2 Wochen wollte ich nochmal I-Net Chash benutzen, konnte es aber nicht und habe gefragt warum.
-Eine Mail kam an und mir wurde gesagt das ich noch Schulden habe vom 11.12.2002
-Nachdem ich denen einen Loch in den Bauch gefragt hatte kamen endlich die kompletten Daten dieser Schulden rüber.
-Jede Überweisung, 9 insgesammt, hat 1€ Stornogebühr.
-Habe darauf gefragt warum 1€ (Storno sind 3€) und warum die mich solange getragen haben mit meinen Schulden.
Darauf habe ich noch keine Antwort, nach 5 Tagen.


Mein Wissen ist dies, das einmal diese Stornogebühren, wie auch oben erwähnt, 3€ betragen und nicht 1€. Dies ist die Gebühr die die Bank beantragt wenn etwas zurückgebucht werden muss. Selbst in der AGB von I-Net Cash steht drin das das Storno 7,67€ beträgt.
Ausserdem verfallen nach 3 Jahren die Schulden automatisch.


Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte.

MfG Morpheus
 
Wegen der Stornokosten verstehe ich dein Problem nicht: Ist doch fein, wenn die weniger berechnen als sie könnten, oder?

Und unverjährte Forderungen muss man nicht mahnen - eben dafür gibt's ja die Verjährung, damit irgendwann halt Rechtssicherheit eintritt.

Du solltest also einzig und allein überprüfen wollen, ob der behauptete Schuldenstand stimmen kann und nicht vom Gesamttilgungsvorgang 03 umfasst war.

Hilfe hierfür (wenn benötigt) kann dir die örtliche Verbraucherzentrale/Schuldnerberatung oder ein Anwalt erteilen. Hier wird aus Rechtsgründen keine konkrete Einzellfallberatung erteilt.
 
Ich sage nix gegen die 1€, diese 1€ kommen mir nur sehr merkwürdig vor.
Da man bei diesen Vereinen schon nach 3 Wochen nicht bezahlter Rechnung eine Mahnung im Briefkasten hat die dann nochmal 20€ an bearbeitungsgebühren verlangen.

Mir kommt das ganze nur etwas unseriös vor. Wieso haben die sich nicht schon mal vorher bei mir gemeldet und haben mir 2 Jahre meine Schulden "erlassen"? Wie lange hätten die noch gewartet?

Diese, und noch mehr fragen habe ich denen ja noch per Mail geschickt. Bis jetzt kam da noch keine Antwort drauf? Wollen die ihr Geld nicht, oder ist diese Zahlung gar nicht gerechtfertigt?

Wie ich schon erwähnt hatte, hatte ich am 7.7.2003 alles, nach deren Angaben, zurückgezahlt. Und angeblich sollen diese Schulden seit dem 11.12.2002 existieren :gruebel:


Es kommt mir alles sehr suspekt vor.......
Deshalb weiß ich auch nicht was ich machen soll, einfach braf zahlen? Oder die sache ruhen lassen bis die verjährung einsetzt oder mit rechtlichen Schritten dagegen halten?
 
Anonymous schrieb:
...ruhen lassen bis die verjährung einsetzt...
So, wie ich das sehe, wirst Du das nicht können, da die Verjährung mit der aktuellen Maßnahme unterbrochen wurde und der "Verjährungszähler" damit wieder resettet ist, d.h. auf Null gesetzt.
 
Dino schrieb:
Anonymous schrieb:
...ruhen lassen bis die verjährung einsetzt...
So, wie ich das sehe, wirst Du das nicht können, da die Verjährung mit der aktuellen Maßnahme unterbrochen wurde und der "Verjährungszähler" damit wieder resettet ist, d.h. auf Null gesetzt.
Höflicher Widerspruch - das Verjährungsrecht ist 2002 geändert wurden. Verjährungen werden nur noch gehemmt, nicht mehr neu gestartet.
 
Ne Bestätigung irgend einer Tatsache per Telephon ist ja nun leider einen Nuller wert. Mit Emails ist es fast genau so. Da kann schnell einer sagen: Ist bei mir nie angekommen. Aber wie soll man nachprüfen ob eine Forderung zu recht besteht und nicht schon längst im Zuge einer anderen Rechnung ausgeglichen wurde, wenn der Forderungssteller nicht mal in der Lage ist eine ordendliche Rechnung, bzw. Mahnung per Post zu schicken, in der die Forderung substantiert wird?
Solange ein Forderungssteller sich nicht bemüßigt fühlt, solches zu tun, würde ich erst mal genüßlich abwarten und gar nix tun.
Wenn so ein Schrieb dann kommt, kann man schnell mit den schon bezahlten Rechnungen vergleichen und falls die Forderung zu recht gestellt wird, immer noch leise weinend zahlen.
 
Zurück
Oben