Rechnung über 120 Euro, MSN = legaler Dialer?

Matze81

Frisch registriert
Hallo zusammen. Ich hab grad ein sehr verzwicktes Problem. Hab in meiner Telefonrechnung einen Betrag über 127 Euro für Dienste anderer Anbieter. Angeblich sollen wir über die Rufnummer 0193670 ins Internet gegangen. Komisch denn wir haben vor dem Netzwerk ein Router installiert der nur eine Einwahl über EINE Nummer zulässt und zwar die von T-online. Kennt jemand die Masche? Streit mich jetzt mit acoreus herum die meinen es sei alles rechtens. :argue: Einen EVN wollen die nicht rausrücken weil ich bei der Telekom im voraus nicht beantragt habe!!! Ja wie denn? Hab die ja vorher nicht gekannt. Ausserdem würden die die Daten bei Rechnungsversand löschen (O-Ton acoreus)Hab im Internet bisschen nachgeforscht und entdeckt dass für den Zugang ein benutzername und Kennwort in den DFÜ Netzwerk einstellungen drin sein muss. Ist aber nicht der Fall! Haben erstmal Widerspruch eingelegt. Die müssen mir doch nachweisen dass ich mit der Nummer drin war oder nicht? Im Netzwerk gibt es aber auch keinen PC der über eine Fritzcard noch ins Internet gelangen könnte. Kann mir jemand weiterhelfen????

0193670 ist die Zugangsnummer von MSN Easysurfer , also mit Sicherheit kein Dialer,

http://www.teltarif.de/a/msn/power.html

Der Tarif beträgt laut Teltarif 1,14 Cent /Min im 1/1 Takt

bei diesem Tarif müßte also etwa eine Woche der I-Net Zugang über diesen Provider bestanden haben.
127Euro / 0,0114 Euro =11140 Minuten ca 186 Stunden = knapp 8 Tage

http://www.teltarif.de/a/tonline/
Matze81 schrieb:
Hab im Internet bisschen nachgeforscht und entdeckt dass für den Zugang
ein benutzername und Kennwort in den DFÜ Netzwerk einstellungen drin sein muss.
muss nicht, ich verwende selber diesen Zugang (als Testzugang für Modemtests)
und es ist völlig egal was dort eingetragen wird

tf

kann mir einer verraten wie die Internetverbindung dann zustande gekommen sein soll? Selbst die EDV Firma die das Netzwerk eingerichtet hat sagen dass das nicht sein kann. ausserdem ist es doch völliger quatsch wenn alles auf t-online konifguriert ist dass man mit msn in I-Net geht. (Laut EDV Fritze geht das mit dem vorgeschalteten Router überhaupt nicht!) Es gibt sonst keine Modems, bzw ISDN Karten über die man evtl hätte ins I-Net gelangen können. Ich weiss selbst dass es kein "Dialer" im eigentlichen Sinn ist aber wie soll ich es sonst bezeichnen? Die Verbindung ist nirgends eingetragen. Das einzige was ich machen könnte ist die Nummer zu sperren. Aber dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Rechnung zu bezahlen..... und das seh ich nicht ein. (wofür denn auch ?)

Vielleicht hat ja nur das Abrechnungssystem der Telekom gesponnen. Das passiert öfter als man denkt. Ist aber schwer nachweisbar. Wenn Du all das , was Du sagst, auch nachweisen kannst, hast Du aber wohl gute Karten ...

Matze81 schrieb:
Einen EVN wollen die nicht rausrücken weil ich bei der Telekom im voraus nicht beantragt habe!!! Ja wie denn? Hab die ja vorher nicht gekannt. Ausserdem würden die die Daten bei Rechnungsversand löschen (O-Ton acoreus)
Das ist alles Unfug (außer Du hast selbst sofortige Löschung bei der Telekom beantragt). Die meisten Gerichte gehen mittlerweile davon aus, daß in jedem Fall vom Anbieter ein EVN (und zwar ungekürzt!) vorgelegt werden muß. Du kannst das also gelassen angehen.

Zu den Fragen um EVN: ich habe meine eigenen Schlussfolgerungen einmal hier gepostet.

Ich tippe ganz einfach mal darauf, dass der router nicht fachgerecht konfiguriert wurde und irgendjemand mit Zugriff auf den Rechner den MSN Tarif nutzen wollte.

Kann denn beides zweifelsfrei ausgeschlossen werden?

Zurück
Oben