R-Gespräch Services

A

Anonymous

Frage

es gibt doch nun diese R-Gespräch Services die im TV usw beworben werden wo der Anrufer nichts zahlt, wenn der Angerufene die Kosten übernimmt.
Nun meine Frage
Eben hatte ich ein solches von einer Freundin. Man teilte mir mit ich habe ein R-gespräch und dann kam sofort die Meldung der Freundin.
Müsste ich das so akzeptieren?
ich wurde weder über Kosten informiert, die mir entstehen könnten, noch gab es die Möglichkeit des ablehnens! Der Text kam sofort nach der ansage
Ist das so rechtens? Man müsste doch über Kosten informiert werden oder die Möglichkeit haben das gespräch abzulehnen - oder? Hier wars ne Freundin, zwar überrumpelt - aber grad noch akzeptabel. Was wenn da Hinz und Kunz anrufen würde???
wie siehts da aus? ich hatte gar keine Möglichkeit abzulehnen ;( Oder Kosten zu erfahren. Was wenn ich dies R-gespräch gar nicht will???

Normalerweise muß man mit dem Drücken einer Taste bestätigen, dass man das Gespräch auch haben will.

war nichts dergleichen
ich war auch zu überrumpelt
ich hörte R-gespräch und wollte auflegen, da kam schon ein kurzer Satz der Freundin, das ich sie bei nem Freund anrufen soll am Handy sei dringend.
gedrückt hab ich auf der tastatur meines telefons nix. Wurde dazu auch nicht aufgefordert.

Ich bin nun erstens stinkesauer auf die Freundin und zweitens sorge ich mich darüber ob nun jeder Blödmann einem ein solches R-gespräch aufs Auge drücken könnte.

Angenommen mittels Tastendruck oder einem gesprochenem Ja hab ich nicht. Kam ich gar nicht zu. Habe auch mittem im Satz der Freundin aufgelegt und den Freund angerufen. Aber da festnetz zu Handy auch teuer ist hab ich mich sehr kurz gefasst, da ich die beiden die Woche sehe werd ich denen den Marsch blasen

STOP Gästin, nicht gleich schimpfen.

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, diesen R-Dienst zu missbrauchen.
Missbrauch für den Anbieter wohlgemerkt.

Wenn du einen Anrufen möchtest, der aber dann die Telefonkosten zahlen soll, musst du dich irgendwie identifizieren. Dazu hast du die Möglichkeit, dich zu identifizieren. Normal solltest du dann sagen: "Hallo Marion, hier ist Barbara " damit Marion dann weiss, das du es bist. Wenn Marion dann das R-Gespräch annimst, kostet sie das viel Geld ;) Deine "Erkennung" wird gespeichert und dem Anrufer vorgespielt.

Doch du bist clever und sagst stattdessen: Hallo Marion ruf mich mal auf meinem Handy an, die Karte ist alle."

Sie macht das und zahlt dann nur die billigeren Handygebühren.

Oder noch anders: "Hallo Marion, hier Barbara, ich bin gut angekommen."

So ist das dann missbrauch und keiner zahlt etwas :D ausser der Betreiber ;)

Also erstmal deine Freundin fragen bevor du sie "zur Sau machst" :D

Was aber nicht bedeutet, das es nicht auch Missbrauchsversucher auf der Anbieterseite geben könnte ;)

hmm ich werde es auf der nächsten Phonrechnung wohl merken. Aber zur Brust werd ich sie mir morgen trotzdem nehmen.
Ganz so schmeckt mir der Vorgang nämlich nicht

aber vielen dank für die Antworten...

gästin schrieb:
hmm ich werde es auf der nächsten Phonrechnung wohl merken. Aber zur Brust werd ich sie mir morgen trotzdem nehmen.
Ganz so schmeckt mir der Vorgang nämlich nicht
Heute schimpfen... drüber schlafen... morgen wegen Sparsamkeit loben?

Zurück
Oben