Probleme bei Gewährleistung

Loewenzahn

Frisch registriert
Ich habe bei der Firma https://www.komerci.de/ eine Lötstation für 41,95 Euro gekauft.
Ebay und mit Paypal bezahlt.
Nach 1,5 Jahren hat die Station ca 20 Minuten Betrieb nur noch Striche angezeigt und die Temperatur nicht mehr geregelt.
Nach einem telefonat und Email bekam ich eine PDF Datei die ich dem Gerät beim zurücksenden beilegen sollte.
Das Porto sollte ich selber tragen.
Ich habe jetzt auf eigende Kosten das Gerät eingeschickt.
Jetzt bekomme ich eine Nachricht das das Gerät in Ordnung ist und ich soll jetzt 15 Euro bezahlen für die Bearbeitung oder ihm beweisen das das Gerät defekt ist.
Am Telefon wurde Herr Köhler frech und sagte ich es die 15 Euro bezahlen , erst dann schickt er mir das Gerät wieder zurück.
Ist das überhaupt rechtens?
Habe schon überlegt, ob ich den Verbraucherschutz mit einschalte.
 
Hast du keine Fotos der Fehlfunktion gemacht? Dann kann es schwierig werden.

Hast du das Gerät mal abkühlen lassen und vom Strom getrennt, und dann wieder in Betrieb genommen?
Wenn ja, ist der Fehler dann sofort aufgetreten?
Vielleicht ist es ja ein Problem, das erst nach längerem Betrieb auftritt und der Händler es nur eben einschaltete,
2 Min. prüfte und es für OK befunden hatte.
 
Das habe ich ihm mitgeteilt und das ich Elektroniker bin und kein leihe. Es interessiert ihm nicht.
Er hat mich vollgenölt das ich seine kostbare Zeit opfere und nicht mehr anrufen soll. Danach hat er einfach aufgelegt.
 
Dann ist das Zivilrecht und du auf dich gestellt, oder du bemühst für die 43 €uronen, auf eigene Kosten, einen Anwalt, der den Fall vermutlich nicht übernehmen wird - hier bewirken Rezensionen im Internet aber manchmal wahre Wunder - immer freundlich/seriös bleiben!

Wegen der unzulässigen Rechtsberatung wirst du hier vermutlich weiter keine weiteren Handlungsempfehlungen empfangen..
 
Habe es bezahlt und die Ware wieder bekommen. Gerät funktioniert jetzt wieder.
Gewährleistung, Garantie und Datum des Kaufs wo es nur 1 Jahr gab hatte ich selbst nicht beachtet.
Mein Fehler.
 
Zurück
Oben