problem

A

Anonymous

hoffe,dass mir jemand helfen kann.
also vor ca. 7 wochen verkaufte ich einen artikel bei ebay der kaüfer meldete und bezahlte nicht.habe immer wieder fristen gesetzt. nach der 4 woche habe ich ihm dann geschrieben das er den artikel nicht mehr bezahlen muss da ich ihn neu eingestellt habe.habe ihn dann neu verkauft und verschickt. in der 6woche hatte der 1 kaüfer dann bezahlt schickte im dann sofort eine mail das er mir bitte kontoverbindung schickt damit ich zurück überweisen kann. nach 1 wochen immer noch kéine antwort. schickte ihm das geld dann im normalen brief. das schrieb ich ihm auch per mail. jetzt sagt er das er kein geld bekommen hat. allerdings kann ich beweisen das der brief an ihn geschickt wurde meine frau brachte den brief zur post wo die nachbarin von uns arbeitet die das bestätigen kann.
wie sieht das jetzt aus muss ich nochmal bezahlen /überweisen wenn er kontodaten sendet?

Das ist zuerst Mal blöd für Dich gelaufen - ich meine das mit eBay. Habe auch gerade so einen Fall. Mit Spaßbietern oder denen, die nicht so recht mit derartigen Geschäften zurecht kommen, macht eBay keinen Spaß.

Was den Versand von Geld per Post betrifft, so ist dieses aus den versicherbaren Versandmöglichkeiten ausgeschlossen. Geht somit zu Lasten des Absenders.
Du kannst noch so viele Zeugen bringen - wer sagt, dasss der Brief nicht unterwegs abhanden gekommen ist? Der erste eBay-Käufer hat ein Recht auf die Rückzahlung und wenn Du nun vorschnell was per Briefpost absendest, wird das wohl Dein Problem bleiben, wenn der andere behauptet nichts bekommen zu haben.
Blos, ob soche Typen in der Lage sind, ihr Recht überhaupt einzuklagen, wage ich in diesem Fall gleich mal zu bestreiten. Die negative Bewertung ist Dir ohnehin sicher und das dürfte dann auch schon die einzige Sanktion sein, die Dich treffen könnte. Wenn der andere mit Strafanzeige droht, soll er nur kommen! Da sind dann die Zeugen gut, die Du hier aufgezählt hast und schon löst sich zumindest dieses Problem in Belanglsosigkeit auf.

Anonymous schrieb:
wie sieht das jetzt aus muss ich nochmal bezahlen /überweisen wenn er kontodaten sendet?
Aus dem Bauch heraus: "Ja". Einen Nachforschungsauftrag bei der Post würde ich aber auf jeden Fall stellen. Es könnte ja sein, dass sowas in der Gegend des Empfängers öfters passiert.

ich glaube nicht das er eine anzeige macht. ich vermute das er den brief längst erhalten hat. es würde mich schon ziemlich sauer machen wenn er als belohnung fürs nicht bezahlen und nicht melden doppelt geld bekommt.
ich will es eben nicht drauf ankommen lassen. ich meine aber das erst anzeige erstattet werden kann wenn der kaüfer eine frist setzt und dann immer noch nicht bezahlt wird. und die frist per post. und ich glaube nicht das er mir eine Frist setzten wird bzw.sein recht geltend macht.

Unsinn, Anzeige kann man immer erstatten! Das hat mit Fristen aus den zivilen Belangen heraus nichts zu tun. Blos drohen solche Typen gern damit, um " Gutmenschen " zu einer weiteren Zahlung zu bewegen. Genau das ist jedoch eine Straftat, nämlich Betrug!
Hinsichtlich des nicht angekommenen Geldbriefes bewegst Du Dich mEn noch in der zivilen Schiene, wo man die Betrugsabsicht kaum belegen kann. Allerdings bedeutete das nicht, dass Du nicht zur Erstattung des zuviel eingenommenen Betrages verpflichtet bist.
Ziehe Deine eigenen Schlüsse aus meiner Arguemtationskette und frage bei Bedarf einen Juristen Deines Vertrauens, wie Du Dich verhalten sollst.

Zurück
Oben