Wieso Dialer???
Aktenzeichen 8 U 824/02, das kommt mir verdammt bekannt vor...
Ja, das ist tatsächlich unser Fall, der nun vergangene Woche nach 5 Jahren (!) endlich zu einem bedauernswerten Abschluß kam. Hatte bereits gelegentlich dazu gepostet.
Allerdings ging es in diesem Fall NICHT um Dialer, 1998 war diesbezüglich die (Internet-)Welt noch in Ordnung.
Es geht um angeblich rund um die Uhr und mehrere Wochen lange Verbindungen zu 0190-Diensten, die mit der Freischaltung des neuen Anschlusses begannen und erst mit der Anschlußsperre endeten. Da lief ein nettes Sümmchen auf, der Betrag aus dem Urteil ist nur das Ergebnis eines Vergleichs, den wir letztendlich eingehen mußten, weil wir den Senat des OLG Koblenz nicht überzeugen konnten, daß kein Mensch solche Bedürfnisse haben kann, endlos diese Dienste in Anspruch zu nehmen.
Selbst zahlreich vorgelegtes Pressematerial, das von Unzulänglichkeiten der Technik, Sabotagemöglichkeiten des Netzes und untreuen Mitarbeitern der Telekom zeugte, ließ die Richter nicht daran zweifeln, daß bei der Telekom nun mal alles seine Ordnung zu haben hat. :lol:
Warum hat das Ganze so lange gedauert?
In der ersten Instanz haben wir mit Pauken und Trompeten verloren - ein Richter, der den Prozeß eröffnete mit den Worten "Sie wissen, daß das Ganze wenig Aussicht auf Erfolg hat?", ein Anwalt, der außer einem breiten Grinsen nichts auf der Pfanne hatte, und ein Telekom-Verteidiger, der vor Zeugen zugab, daß er uns keinesfalls näher erklären würde, "wie man das Telekomnetz sabotieren kann".
Von uns vorgeschlagene Zeugen wurden gar nicht erst geladen, wir hatten den Eindruck, wir werden nicht ernst genommen.
Erst nachdem wir mit Hilfe eines "Mitstreiters" (Gruß an Heiko, du weißt, wen ich meine), der einen Prozeß gegen die Telekom gewann, an das Pressematerial und zahlreiche positive Urteile gelangten, hatten wir den Mut, uns einen fähigen Anwalt zu suchen und in die Berufung zu gehen.
Den Senat dazu zu bewegen, eine Berufung überhaupt zuzulassen, ist einzig den Bemühungen unseres neuen Anwalts zu verdanken, aber es zog ein weiteres Jahr ins Land, und das ist nun das fürwahr traurige Ergebnis... :bigcry:
Genauere Infos gerne per PN