Polizei: "Neue Masche der Internetkriminalität"

Telekomunikacja

Frisch registriert
Grüß Gott!

Die Polizei Münster warnt in einer Pressemitteilung "Neue Masche der Internetkriminalität" vom 13.09.2005 vor Betrügern, die auf der Seite omnida**.com vermeintlich lukrative Jobs als "Manager für die Bearbeitung der elektronischen Zahlungsüberweisungen" anbieten.

Eine ähnliche Warnung, "Sylt-Bielefeld - Warnung vor unseriösem Nebenjob", hatte bereits die Polizei Bielefeld am 13.07.2005 herausgegeben.

Zwischenzeitlich heißt es auf der genannten Seite:
Die Seite wird aktualisiert
;)
 
Kontron

Super, dass es dieses Forum gibt. Wäre fast auf den Verein reingefallen. Übrigens funktioniert die Internetseite w*w.kontron-de seit heute nicht mehr! :argue:
 
Der Vollständigkeit halber ein kleiner Nachtrag (ich habe die Informationen ein paar Tage zurückgehalten :spitz: ):

Bis ungefähr zum 23.09.2005 existierte die Seite www.kontron-**.** noch in ihrer ursprünglichen Version.
Zum Teil waren ganze Textpassagen von www.omnida**.*** übernommen worden (s. KONTRON.JPG und OMNIDA.JPG).

Als Kontaktdaten hatte diese angebliche Firma Kontron unter www.kontron-**.***/index.php?page=contacts folgendes angegeben:
Kontron AG
Strandstraße 7
25980 Rantum
Deutschland
Telefon: +49-(0)465-132-0***
Fax: +49-(0)465-132-0***
Commercial Register Munich, Germany Registration Number: HRB 143***
Value Added Tax Identification Numer: DE 812 082 ***
E-mail:
Administration: admin@kontron-**.***
Unterstützung der Kundschaft: customer@kontron-**.***
Personalabteilung: job@kontron-**.***
Webmaster: webmaster@kontron-**.***
Von der Kurverwaltung Rantum, die unter dieser Adresse ansässig ist, erhielt ich telefonisch die Auskunft, dass die Firma Kontron dort nicht bekannt sei. Sie befände sich nicht in dem Gebäude.

Von der wirklichen Firma Kontron in Eching erhielt ich telefonisch die Auskunft, man habe bereits einen Hinweis bekommen, dass sich eine sich Kontron AG nennende Firma auf Sylt befände. Man sei bereits dabei, der Sache nachzugehen.

Übrigens: omnida**.*** wird immer noch „aktualisiert“ ;), auf anico**.*** überfällt den user ein Exploit namens „EXP_VBS.Phel.V“ :eek: .

Ein Schmankerl — aus den „Rechtsfragen“ der angeblichen Kontron, die ich aufbewahrt habe — zum Schluss:
Kontron AG. Juristische Erklärung

Die Handelsmarke
KONTRON AG und ein Logo KONTRON sind die Handelsmarken. Alle anderen Warenbezeichnungen und Logos von den Firmen, die hier erwähnt sind, sind Eigentümer ihrer Besitzer.

Die Garantien
DIESE VER&Oumml;FFENTLICHUNG WIRD WIE "IN BAUSCH UND BOGEN" VORGELEGT, OHNE JEGLICHE BEDINGUNG VON FORMULIERTEN ODER GEMEINTEN GARANTIEN, INKLUSIV DIE GARANTIEN (SICH DARAUF NICHT BESCHRÄNKEND) DER BRAUCHBARKEIT DER WARE ZUM VERKAUF, DER ANGEMESSENHEIT DER BESTIMMTEN ZIELE, ODER DER, SO DASS IRGENDWELCHE RECHTE NICHT VERLETZT SIND. DIE VERWEISE AUF DIE KORPORATIONEN, IHRE WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN WERDEN WIE "IN BAUSCH UND BOGEN" OHNE JEGLICHE FORMULIERTEN ODER GEMEINTEN GARANTIEN AUFGEFÜHRT. UNTER ALLEN UMSTÄNDEN HAT KONTRON AG KEINE HAFTUNG FÜR IRGENDWELCHE REALE SCHÄDEN, NEBENVERLUSTE, BZW. INDIREKTE VERLUSTE, SOWIE FÜR DIE VERLUSTE ANDERER ART, DIE AUF GRUND DER NUTZBARKEITSVERWIRKUNG, ANGABEN ODER GEWINNE ENTSTANDEN, UNABHÄNGIG DAVON, OB DIE INFORMATION ÜBER DIE MÖGLICHKEIT DER ENTSTEHUNG VON DEN VERLUSTEN VORHANDEN WAR UND BEI JEDER JURISTISCHER HAFTUNGSQUALIFIKATION, DIE AUS DER VORLIEGENDEN INFORMATION BZW. IM ZUSAMMENHANG DAMIT ZUSTANDE KOMMT. Unter den bei Schilderungen, Verweisen, Waren bzw. Veröffentlichungen auf dem Informationsserver KONTRON AG Information Server wird keine Anerkennung von diesen Waren oder Veröffentlichungen gemeint.
KONTRON Consortium gibt entsprechend dem vorliegenden Dokument keine Garantie, dass die Waren im Katalog sind, oder was die Fülle und die Genauigkeit von dem erwähnten Katalog betrifft. KONTRON AG lehnt besonders alle formulierten oder gemeinten Garantien, anders gesagt, alle Garantien, die mit der Brauchbarkeit der Waren für den Verkauf und der Angemessenheit den bestimmtem Zwecken ohne Einschränkung verbunden sind, ab.
DIESE VERÖFFENTLICHUNG KANN TECHNISCHE UNGENAUIGKEITEN ODER TIPPFEHLER HABEN. IN DIESER INFORMATION WERDEN ZU ZEIT ÄNDERUNGEN EINGETRAGEN; DIESE ÄNDERUNGEN WERDEN IN DIE NEUEN AUFLAGEN DIESER VERÖFFENTLICHUNG. KONTRON AG BEHÄLT ALLE RECHTE VOR, DIE KORREKTUREN UND/ODER ÄNDERUNGEN IN DIE WARE (N) ODER INS/IN DIE PROGRAMM (E), DIE IN DIESER VERÖFFENTLICHUNG DARGESTELLT SIND, JEDERZEIT EINZUTRAGEN.
„In Bausch und Bogen“ also... :rofl:
 

Anhänge

  • omnida.jpg
    omnida.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 383
  • kontron.jpg
    kontron.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 418
Hat die Polizei schon bei Google nachgefragt?
Ich habe 47 Treffer mit der Firma auf verschiedenen Seiten, die sehen alle aus wie der Anhang (nein, ich meine NICHT die aktuellen Googleergebnisse)
:rofl:
 

Anhänge

  • google_123.jpg
    google_123.jpg
    7 KB · Aufrufe: 1.542
Zurück
Oben