plugin.exe

Aka-Aka

Chaostheoretiker
Was ist denn das hier eigentlich? Ein Trojaner mit AGBs??? Auf einer allseits bekannten und stets beliebten Kazaa-Lite-Seite kriegt man erst einmal eine Datei "plugin.exe" angeboten...

"plugins" sagt sich der Laie, sind Zusatzprogramme... wie z.B. Adobe Acrobat Reader. Na ja, wird schon ok sein...

Aber hier mal ein Auszug aus den AGBs der Firma "Universal B. GmbH, München":

plugin.exe schrieb:
Mittels dieser Software werden eine Reihe von Daten abgefragt und ein für den Kunden auf seine Interessen und Bedürfnisse individuell
zusammengestelltes Werbeangebot zusammengestellt. Es werden keine Personenbezogenen Daten des Kunden an Universal B***übermittelt. Das Werbeangebot der Universal B*** wird ausschließlich aus den Informationen auf dem lokalen Rechner des Kunden zusammengestellt. Die Übermittlung der IP-Adresse sowie ein Zuordnungscode erfolgt nur um das für den Kunden bereitgestellte Angebot optimal steuern zu können und ist also rein technisch bedingt.
(...)
Der Kunde bezahlt die Dienstleistung über die Gebühren, die bei der Einwahl über den Dialer über die Servicenummer entstehen. Eine Erstattung nicht genutzter Dienstleistungen findet nicht statt.

Es wird gefragt, ob ich die AGBs zur Kenntnis genommen und verstanden habe und da letzteres nicht der Fall ist, habe ich meine Zustimmung verweigert, ...
 
Mit diesem Popup-Zusatz zum Dialer hat sich 1md sogar schon bei Branchenfreunden sehr beliebt gemacht [/Ironie aus]
Es lohnt sich, dazu mal bei "Dialerforum.de" in den Threads "@1md" und "@M[] D." nachzusehen - geht leider nur nach Anmeldung.

Zitat aus dortigen Postings:

"1. wird mir erstmal irgendeine .exe ums ohr gehauen
2. gehen nervig viele popdowns und popups auf (geschmackssache)
3. wurde meine standardstartseite ohne mein einverständnis geändert, und durch eine URL von dir ersetzt
4. gingen nachdem ich alle browserfenster geschlossen hatte, nach ein paar sekunden wieder neue auf. gab 2 möglichkeiten: prozesse killen,
oder rechner neu starten um die sache zu beenden.
(...)
jetzt werd ich aber langsam richtig sauer. deine .exe öffnet selbst nach dem rechnerneustart ständig neue popups.
eine deinstallationsfunktion gibt es auch nicht. wie bekommt man das wieder runter, ohne windows neuinstallieren zu müssen."

[Virenscanner: Vornamen entfernt]
 
Aufschlussreich ist auch dieses Posting aus besagtem Forum:
"es werden 4 Datein infiziert, wenn man die löschen möchte, überschreiben sich automatisch andere dateien.

(..) Hab schon meinen Anwalt eingeschaltet,
konnte meinen PC 2 Tage nicht Benutzen."

Und aus einer Antwort von 1md:
Man müsse die Datei(en) innerhalb von 24 Std. löschen, "weil sich die Dateinamen und die Installationspfade der Dateien Täglich ändern"
 
Und nun versucht 1md, besagte .exe noch breiter zu streuen:

Auf g*****-sex.** steht:
"100% Hardcore GRATIS!
kein Dialer keine Kreditkarte keine Kosten!
Das ist kein Fake, kein Gag oder sonst ein Scherz:
der Zugang ist absolut kostenfrei!
Finanziert wird dieser Zugang ausschließlich über unser Werbe-Plugin."

Dass die Pop-Ups nicht zuletzt von Dialerseiten stammen, liest man natürlich nicht.
Und im Branchenforum werden derweil Partner für "1.000.000 Popup pro Woche" gesucht.
Hm - dann können sich User des "Plugins" ja auf einiges gefasst machen.
 
Zurück
Oben