Die Finanzinstitutionen der ganzen Welt und ihre Kunden haben immer dadurch gelitten, da? die Kriminellen versucht haben, das Geld auf betrugerischer Weise abzuholen. Diese Versuche konnen auf unterschiedliche Weise vorgenommen werden (zum Beispiel durch Falschung der Kreditkarten, durch unerlaubte Benutzung des Telefons oder Internets).
Im Rahmen unserer Verpflichtung, allen Kunden bestmogliche Leistungen anzubieten, wurden wir jeden von Ihnen bitten, einmal im Monat Ihr Konto zu uberprufen.
Um Ihr personliches "Postbank"- Konto zu uberprufen, offnen Sie die nachfolgend angegebene Website:
https://www.postbank.de/
Diese Sicherheitsma?nahmen sind erforderlich, um Ihr Konto zu schutzen. Wir bitten um Entschuldigung fur mogliche Unbequemlichkeiten. Wir sind uns sicher, da? diese zusatzliche Vorsichtsma?nahme im Endergebnis den Schutz ihrer Konten rund um die Uhr sichert.
Hier sind zwei Beispiele an ublichen Betrugsarten, die uber Internet begeht werden:
· Man versucht, auf registrierte Information eines Benutzers Zugriff zu bekommen, indem man E-Maile von einer angeblichen Finanzinstitution mit der Bitte verschickt, die personlichen Daten mitzuteilen (zum Beispiel Nummer und Kennwort des Kunden)
· Man erstellt eine Website, die au?erlich an Website der Finanzinstitution erinnert, in der Wirklichkeit jedoch ein Trugbild ist, um die Daten uber den Kunden zu sammeln und den Zugriff zu seinem Konto mit Hilfe dieser Daten zu bekommen.
"POSTBANK" nimmt die Sicherheitsfragen sehr ernst. Nachfolgend sind einige schnelle und einfache Arten des Schutzes ihrer elektronischen Daten angefuhrt.
· Stellen Sie fest, da? Sie an einer echten "POSTBANK" -Website angeschlossen sind
· Stellen Sie fest, da? die Mail wirklich von "POSTBANK" ausgeht
· Schutzen Sie Ihre Finanzeintragungen
· Schutzen Sie Ihren Computer
· Sichern Sie Ihr Kennwort
· Sichern Sie die Vertraulichkeit ihrer Information
Stellen Sie fest, da? Sie an einer echten "POSTBANK"-Website angeschlossen sind.
Es ist wichtig, sicher zu sein, da? Ihr Browser an einer echten "POSTBANK"-Website angeschlossen ist.
Bei jedem Anschlu? am "Postbank" schickt der Dienstbereich auf Ihren Browser eine Information, die "Digitalzertifikat" genannt wird. Dieses Zertifikat identifiziert sicher die Website, mit der Sie Anschlu? bekommen haben und wird fur die Herstellung einer verschlusselten Session verwendet. Sie konnen den Inhalt des Zertifikats durchsehen, nachdem der Anschlu? hergestellt wurde. Bei Microsoft Internet Explorer 5.01 und hoher kann man die Angaben uber das Zertifikat bekommen, indem man auf dem [Microsoft secure icon] an der Statusleiste (unten auf Ihrem Browser) doppelklickt. Bei Netscape Communicator 4.77 ist an der Statusleiste auf dem [Netscape secure icon] zu klicken und Page Info zu drucken.
Dieses Zertifikat wurde durch das Digitalsystem Verisign "unterschrieben", das ein weltanerkannter Issuer der Digitalzertifikate ist. Die meisten Browsers sind auf automatische Erkennung eines jeden durch Verisign "unterschriebenen" Zertifikats vorprogrammiert.
Uberprufen Sie unbedingt die Felder des Zertifikats. Das Feld "Issuer" soll ein Hinweis auf Verisign enthalten. Auf dem Feld Subject soll immer die Organisation von "Postbank" Corporation stehen.
Jedes Zertifikat besitzt auch einen eigenen "digitalen Fingerabdruck", der auf einer bestimmten Zifferreihenfolge aufgebaut ist. Wie auch ein jeder Fingerabdruck ist dieses einmalig, zu Sicherheitszwecken andern wir es jedoch in regelma?igen Intervallen. Der Fingerabdruck la?t sich uberprufen, indem man den Auskunftsdienst von "POSTBANK" fur Internetbenutzer per: 1300 655 505 anruft.
Entstehen bei Ihnen Zweifel, da? es wirklich unsere Website ist, so rufen Sie uns unter: 1300 655 505 an.
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Stellen Sie fest, da? die Mail wirklich von "POSTBANK" ausgeht
Es ist wichtig, da? Sie nur die in den echten Mailen von "POSTBANK" enthaltenen Anweisungen und Hinweise befolgen. Manche Kriminelle haben Zugriff auf Technologien, die es denen ermoglichen, E-Maile zu versenden, die so aussehen, als ob sie von "POSTBANK" ausgehen, in der Tatsache jedoch gefalscht sind.
Es ist immer daran zu denken, da? alle echten Maile von "POSTBANK" gleichen Stil, gleiches Format, gleiche Terminologie und Sprache haben. Man braucht auch uber folgende Handlungen Bescheid zu wissen, die zur Gewahrleistung Ihrer Sicherheit vorgenommen werden konnen:
"POSTBANK" fragt nie personliche Angaben durch E-mail an
Schicken Sie keinesfalls Ihre personlichen Angaben als eine Mail-Antwort ab
Alle E-Maile von "POSTBANK" haben einen Hinweis auf die Information uber die Sicherheit
Loschen Sie fremde Maile und offnen Sie keine Beilagen aus den Mailen von unbekannten Personen, weil diese gefahrliche Viren enthalten konnen
Nehmen Sie Kenntnis davon, wie unsere Maile aussehen. Behalten Sie immer eine Kopie unserer echten Mail, um die verdachtigen Maile mit dieser vergleichen zu konnen.
Die Sprache und der Text einer Mail mussen professionell sein, richtige Terminologie und keine grammatischen Fehler enthalten.
Setzen Sie sich unbedingt mit "POSTBANK" per Telefonnummer 1300 655 505 in Verbindung, falls Sie die Echtheit unserer Mail bezweifeln oder ein verdachtiges Schreiben bekommen haben.
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Schutzen Sie Ihre Finanzeintragungen
Verwahren Sie Ihre Steuer- und andere Finanzunterlagen an einer sicheren Stelle.
Schmei?en Sie die Unterlagen nur weg, wenn Sie festgestellt haben, da? auf diesen Ihre Fiskalkode nicht zu sehen ist.
Teilen Sie die Information uber Ihr Konto per Telefon nicht mit, soweit Sie nicht selbst angerufen haben.
Bitten Sie immer, da? Ihre Information aus den kommerziellen Datenbanken geloscht wird.
Seien Sie vorsichtig bei den Mailen/Websiten, wo Sie gebeten werden, die personliche Information zu liefern - diese konnen von einem nicht bestehenden Unternehmen ausgehen.
Verwahren Sie die Ablichtungen Ihrer Eintragungen und die Kontaktnummer Ihrer Finanzinstitution an einer sicheren Stelle so, da? Sie sich mit der unverzuglich in Verbindung setzen konnen, falls ein Diebstahl- oder Betrugsverdacht entsteht.
Uberprufen Sie unbedingt, ob in Ihren Bankauszugen nicht Vorgange stehen, die Sie nicht vorgenommen haben.
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Schutzen Sie Ihren Computer
Installieren Sie in Ihrem Computer ein sicheres AntivirenProgramm und erneuern Sie dieses regelma?ig.
Erneuern Sie regelma?ig Ihre AntivirenProgramme und Firewalls, indem Sie Schutzpakete oder neue Produktversionen benutzen.
Nach dem Abschlu? einer Session gehen Sie immer aus dem Internet Banking aus und schlie?en Sie das Fenster des Browsers.
Vorsicht wird geboten, wenn man mit einem offentlichen oder gemensamn genutzten Computer arbeitet (zum Beispiel in einem Internetcafe): Stellen Sie immer fest, da? Sie die Session verlassen und das Browserfenster geschlossen haben.
Schutzen Sie Ihr PC vor Viren und anderen schadlichen Programmen.
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Sichern Sie Ihr Kennwort
Benutzen Sie nicht Ihr Kennwort fur "Postbank" bei anderen Bereichen (zum Beispiel fur ein Videokonto, Hotmail-Kennwort, Mobiltelefon)
Andern Sie Ihr Kennwort regelma?ig und schreiben Sie dieses nie auf.
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Sichern Sie die Vertraulichkeit Ihrer Information
Fragen Sie bei den Unternehmen an, denen Sie Ihre personliche Daten/Bankangaben mitteilen, wie deren Politik im Bereich Sicherung der Vertraulichkeit ist und wie diese uber die denen gelieferte Information verfugen werden.
Stellen Sie fest, da? diese Unternehmen Ihre Vertraulichkeit sichern konnen, indem sie nur erforderliche Daten sammeln und diese Information nur zu den von ihnen genannten Zwecken verwenden, d.h. Ihre Information an Geschaftsunternehmen nicht weiter verkaufen.
Entsteht bei Ihnen Verdacht, da? Ihre personliche Information nicht nach Bestimmungszweck verwendet wird, setzten Sie sich unverzuglich mit Ihrer Finanzinstitution in Verbindung.