PC-Profis: Bitte um Hilfe

A

Anonymous

Hallo PC-Profis,

könnt ihr uns einen guten Rat geben:
Die Telekom berechnet uns am 12.01. einen Betrag von € 43,96 für
die Nummer 0900 90000583, Fa. Intexus Berlin. Sie schreibt, es läge
kein Fehler vor, wir hätten den Anschluss gewählt und Intexus ist
seriös!
Nur, wir waren auf keiner derartigen Seite. Als einzige war meine
Tochter (17) am 12.01. im Internet. Sie hat für einen Deutschaufsatz
recherchiert. Sie gibt an, auf keinen Fall auf einer Gebühren pflichtigen
Seite gewesen zu sein. Ich glaub ihr das auch. Sie hat es nicht nötig
mich anzuschwindeln, denn unser Verhältnis ist absolut in Ordnung
und wenn sie so eine Seite gebraucht hätte, hätte ich es auch akzeptiert.

Was nun? Die Rechnung ist dank (leider) aufgrund Bankeinzug durch
Telekom schon bezahlt.

Freu mich auf Eure Tips! Es ärgert mich gewaltig, dass man anscheinend
dem ganzen so hilflos ausgeliefert ist.

Rimara :cry:
 
(Thread verschoben und Doppelposting gelöscht)

Die Rechnung ist dank (leider) aufgrund Bankeinzug durch
Telekom schon bezahlt.
Ein solcher Einzug kann (idR 6 Wochen lang) rückgängig gemacht werden.
Man könnte also den Einzug rückabwickeln lassen und den unstrittigen Rechnungsbetrag unter genauer Angabe der strittigen Position überweisen.
 
Xaria schrieb:
Die Telekom berechnet uns am 12.01. einen Betrag von € 43,96 für die Nummer 0900 90000583, Fa. Intexus Berlin. Sie schreibt, es läge kein Fehler vor, wir hätten den Anschluss gewählt und Intexus ist seriös!
Mainpean/Intexus/wasauchimmer ist "Stammkunde" hier. Über die "Seriosität" dieser Firma läßt sich trefflich streiten. Die Krankenakte von Würgeschlange&Co hier und anderswo ist sehr dick.
Xaria schrieb:
Nur, wir waren auf keiner derartigen Seite. Als einzige war meine Tochter (17) am 12.01. im Internet. Sie hat für einen Deutschaufsatz recherchiert.
Das riecht nach einer der Seiten, die z.B. hier auftauchen. Sind irgendwelche Spuren auf dem Rechner vorhanden?
 
Xaria schrieb:
Hallo PC-Profis,

wir hätten den Anschluss gewählt und Intexus ist
seriös!
Nur, wir waren auf keiner derartigen Seite. Als einzige war meine
Tochter (17) am 12.01. im Internet. Sie hat für einen Deutschaufsatz
recherchiert. Sie gibt an, auf keinen Fall auf einer Gebühren pflichtigen
Seite gewesen zu sein.

Rimara :cry:

Stimmt Dialer die eine dreimalige OK eingabe fordern, sind böse. *Übrigens beim 3. OK kommt eine Preisangabe. Aber das hat deine Tochter sicher nicht bestätigit und kryptische Preisangaben wie 09009 ...................... 1,86 €/Min. überlesen ? Ich mag solche Seiten zwar auch nicht, aber Leute die sich rausreden auch nicht.
 
Xaria schrieb:
Hallo PC-Profis,

Sie gibt an, auf keinen Fall auf einer Gebühren pflichtigen
Seite gewesen zu sein. Ich glaub ihr das auch. Sie hat es nicht nötig
mich anzuschwindeln, denn unser Verhältnis ist absolut in Ordnung
und wenn sie so eine Seite gebraucht hätte, hätte ich es auch akzeptiert.

lol lol lol... das ist ja noch besser als der ehemann, der der von seiner frau auf die porno-rechnung aufmerksam gemacht wird und er sagt "da habe ich nie angerufen, das muss ein fehler bei der telekom sein"...

soviel blauaugigkeit traue ich keinem menschen zu...
 
virenscanner schrieb:
Nachtrag:
Sie schreibt, es läge
kein Fehler vor, wir hätten den Anschluss gewählt und Intexus ist
seriös!
In welchem Zusammenhang wurde dies von der Telekom geschrieben? Doch nicht schon auf der Rechnung?
Das ist gemäß offizieller Anweisungen der DTAG an die Callcenter und Back-Offices. Kommt ein Widerspruch auf eine Mehrwert-Einwahl, wird die Datenbank der RegTP bemüht - ist dort eine Registrierung vorhanden, gibt es ein derartiges Feedback, entweder telefonisch (Callcenter) oder schriftlich (Back-Office). Offensichtlich kommt es darauf an, wie der Endkunde widersprochen hatte, telefonisch oder schriftlich.

Die T-Com nimmt die Registrierungen in der Datenbank der RegTP als Gütesiegel, obwohl dort geschrieben steht, dass die Registrierungen dies ganau nicht sind. :evil:
 
Hier sind mögliche erste Schritte.

Lässt sich noch was von dem Dialer finden? Es gibt viele Layouts, die sich durch Farbgebung, Schriftgrößen usw. unterscheiden. Das spielt bei der Bewertung eine Rolle.

Vor möglichen Tests unbedingt das Modemkabel rausziehen.

Rechtlich zählt das Angebot, nicht nur isoliert ein Dialer. Die möglicherweise erfolgte Registrierung ist kein Gütesiegel. Man muss den Einzelfall betrachten und möglichst gesicherte Beweise hinzuziehen.

Um zukünftigen Schaden zu vermeiden, bietet es sich an, ein Schutzprogramm zu installieren sowie die 0900-Gosse zu sperren.

Dietmar Vill
 
dvill schrieb:
Vor möglichen Tests unbedingt das Modemkabel rausziehen.

Um zukünftigen Schaden zu vermeiden, bietet es sich an, ein Schutzprogramm zu installieren sowie die 0900-Gosse zu sperren.
Bislang gelangen mir die eindeutigsten Tests, in dem ich zu erst das Tool von www.dialer-control.de installiert hatte. Es fragt vor dem Onlinegang ob die Einwahl zugelassen werden soll. Eine Hand sollte am Modemkabel aber trotzdem immer griffbereit sein.
 
PC Profi

Hi Gast,

Du hast geschrieben:

"lol lol lol... das ist ja noch besser als der ehemann, der der von seiner frau auf die porno-rechnung aufmerksam gemacht wird und er sagt "da habe ich nie angerufen, das muss ein fehler bei der telekom sein"...

soviel blauaugigkeit traue ich keinem menschen zu"

Das sind genau die Argumente, die von der Dialer-Abzockern gerne ins Feld geführt werden. Es werden Fallstricke aufgebaut, teils illegaler Art, teils am Rande der Legalität, in die der normale User bzw. deren unerfahrene Kinder dann geradezu tappen müssen. Dann stellt sich der Mehrwertanbieter hin und behauptet, die kostenpflichtige Dienstleistung wurde bewußt und gewollt in Anspruch genommen.
Schon der Preis widerlegt diese Aussage. Niemand, der recht bei Trost ist, würde rd. 30,-- € für eine Einwahl zahlen, wenn er zu dem Zeitpunkt den Wert der angebotenen Leistung, überhaupt nicht beurteilen kann.
Da die schweizer Lösung (= generelles Dialerverbot) bei uns bis auf weiteres nicht zu erwarten ist, kann eben jedem nur empfohlen werden die 0900er und 0190er Nummern sperren zu lassen. Dann wird er von der Dialer-Plage mit großer Wahrscheinlichkeit in Zukunft verschont bleiben.

Für die Abwehr der geltend gemachten Forderungen sind die vom Juristen aufgezeigten "ersten Schritte" empfehlenswert.

mfg

Paul-Merlin
 
Mit Tests meinte ich, das Layout zu prüfen. Bei diesem Dialer varieren die Farben, Schriften usw. sehr stark. Da leitet sich schon mal etwas Verwertbares ab.

Die Frage ist z.B. auch, ob das konkrete Exemplar registriert ist.

Weiter geht es um die URLs oder Inhalte der besuchten Seiten, soweit noch auffindbar.

Dietmar Vill
 
Da gibt es noch viele Nachahmer. Es kommt konkret auf die Werbung und den Dialer an, ob das Lehrgeld letztlich zu zahlen sein wird.

Wenn die Tochter subjektiv von Kosten nichts gesehen haben will, ist das Angebot schon mal nicht FST-konform, weil dort irreführende Werbung bezüglich der Preise explizit verboten ist. Schon mal nicht schlecht.

Dietmar Vill
 
wenn´s nicht fst-konform ist, kann der verein dann nach eigenem ermessen dagegen vorgehen. gerichtlich (wie machen die das denn? gab es das schonmal, seit es den verein gibt?) und außergerichtlich. da gibt es wahrscheinlich einmal mit dem wattebausch (tu pöser pursche, tu) und jut ist. vielleicht würde die freiwillige selbstschutztruppe ja sogar eingreifen. wenn, ja wenn irgendjemand sie noch aus der totenstarre kriegt.

man kann sich da natürlich auch etwas greifbarer an der verfügung der regtp orientieren und auf diese weise für rechtssicherheit sorgen, wie ein hier nicht sehr beliebter berliner sagen würde. die verfügung bietet bereits reichlich futter, wenn man die dialerchen mal unter den konkreten gesichtspunkten durchleuchtet, oder?

:evil:
 
Der Verein selbst spielt keine Rolle. Der Kodex ist Bestandteil der 0900-Zuteilung. Wer eine solche Nummer hat, hat die Einhaltung der Bestimmungen zugesagt.

Vor Gericht definiert der Kodex teilweise die "Verkehrsauffassung". Diese Regelungen sind also für Geschädigte gegebenenfalls günstig.

Dietmar Vill
 
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