ParcelDirekt.com Betrugsversuch

loopguru

Frisch registriert
Habe auf Quoka eine gebrauchte Uhr gesehen, Preis 3000 EUR. Für diese Uhr ein sehr guter Preis. Als nutze ich die Nachrichtenfunktion und frage nach Details. Es meldet sich ein Alex Dubois in deutsch:

Hallo,
Vielen dank für ihr interesse an meine Jaeger Uhr. Ich bin momentan in England weil ich kürzlich einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben habe, für eine firma in Watford und ich werde hier bleiben für mindestens 12 Monate. Die Uhr ist in einem neuwertigen Zustand und alles funktioniert wie es sollte. Kaufdatum 2006. Originalrechnung ist vorhanden.
Ich kann versenden die Uhr an Ihrer Adresse. Wo wohnen Sie? Wenn du kannst abholen von Watford, lassen Sie es mich bitte wissen.
Mfg, Alex Dubois


Kam mir zwar seltsam vor, aber Watford ist auch Sitz der englischen IT-Branche, vielleicht ist das so ein Arbeitsnomade französischen Ursprungs.

Also frage ich ihn, wie ich an die Uhr und er an sein Geld kommt, ob er hier noch jemanden kennt, dem er die Uhr schicken kann. Schicke ich auch mal meine Adresse und Telefonnummer mit der Bitte, das am Telefon zu besprechen. Zurück kommt folgende Mail:

Hallo XXX (habe meinen Namen entfernt),
Ich kann versenden die Uhr an Ihrer Adresse.
Ich fand dieses spezialisierte Reederei hier, Parcel Direkt www.parceldirekt.com. Du sollten überprüfen ihre Website.
Ich kann versenden die Uhr über dieses Unternehmen, werden sie Ihnen eine Tracking-Nummer (für Online den Versandstatus überprüfen) und auch eine 48 stunden Prüffrist und das Recht auf die Uhr ablehnen wenn es nicht wie beschrieben, oder etwas passiert während des Transports. Wenn Sie fortfahren möchten bitte senden Sie mir Ihre vollständigen Kontaktdaten, einschließlich einer Telefonnummer.
Der Preis ist 3050 € inkl. Versand und Versicherungen.
Mfg, Alex Dubois


Das klingt erstmal gut, ein Treuhandservice, wie in parceldirekt anbietet, ist ja genau, was man nun braucht. Und www.parceldirekt.com sieht als Website gut aus, richtiges Englisch, schöne Menüs.
Allerdings sind das Betrüger. Schaut man den whois Eintrag der Domäne an, dann findet sich als Eigner:

Registration Service Provided By: IDEAA BIZ SOLUTIONS

PRIVACYPROTECT.ORG is providing privacy protection services to this domain name to
protect the owner from spam and phishing attacks. PrivacyProtect.org is not
responsible for any of the activities associated with this domain name. If you wish
to report any abuse concerning the usage of this domain name, you may do so at
http://privacyprotect.org/contact. We have a stringent abuse policy and any
complaint will be actioned within a short period of time.


Es ist also eine anonyme Domain. Keine halbwegs seriöses Unternehmen würde das verwenden.
Warum ist das Englisch auf dieser Website aber so gut. Also mal kurz nach etwas Text von der Site gegoogelt, ich habe dieses Zitat verwendet "How quick? The decision is yours! Airfreight, a great service in no time at all." und das führt zum Internetauftritt des Logistikunternehmens Schenker. D.h. die Betrüger haben Zitate anderer Logistikunternehmen kopiert.

Im Internet finden sich noch mehrere Geschichten dieser Art, fast immer sind es gleiche EMail-Textbausteine von jemandem, der beruflich plötzlich nach Watford musste. Angeboten wird auf Kleinanzeigenwebsites so ziemlich alles von Uhren, Pferdeanhängern, Taucherausrüstung und so fort.

Das ist schon ganz gut gemacht. Wer glaubt, ParcelDirekt gibt es wirklich, der wird sein Geld verlieren.
 
Zurück
Oben