A
Anonymous
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61111
Sorgenkinder sind (...u.a. ...) durch Dialer und Mehrwertdienste verursachten Konflikte zwischen Anbietern und Endkunden (...)
[ironie]Abzockern auf dem österreichischen Markt sei also geraten, bei ihren Modellen daran zu denken, die Bagatellgrenze nicht zu überschreiten.[/ironie]Viel Arbeit machten der RTR in der Berichtsperiode Endkundenstreitschlichtungen. Die Zahl der Fälle war 2004 mit 4.766 mehr als doppelt so hoch wie 2003 (2.183) und mehr als elf Mal so hoch wie 1998 (412). Vor allem Dialer-Programme, Mehrwert-SMS und andere Mehrwertdienste sorgen für Konfliktstoff. Für das laufende Jahr wird ein nur mehr leichter Anstieg auf 4.920 Fälle erwartet. Die eingeführte Bagatellgrenze und die verordnete Opt-In-Regelung für Dialer hat den Zuwachs gebremst. Bis 15. Juni sind dennoch 460 neue Dialer-Fälle aufgelaufen, die meist Rechnungszeiträume des Vorjahres betreffen. Hinzu kommen rund 160 Verfahren aufgrund von Dialer-Programmen, die Rufnummern exotischer Länder anwählen.