Onlinehandel mal anders...

Heiko

root
Teammitglied
Ich hol mal etwas aus:
mein Handy verweigert langsam aber sicher die Zusammenarbeit, das Mikro streikt. Also muß ein neues her. Am besten - für meine diversen Outdoor-Aktivitäten - eines, das etwas stabiler ist als die Masse der Angebote.
Die Wahl fällt auf das Siemens M75: relativ wasserdicht, ziemlich robust - und ein Auslaufmodell.
Egal, soll ja nur telefonieren.
Die örtlichen Händler: ausverkauft und reinkriegen tun sie auch nichts mehr. Einer meint sogar "kaufs am besten bei ebay".
Ich brauchs aber JETZT.
Also eine der Preissuchmaschinen angeworfen.
Treffer: ohne Vertrag € 169,77. Klasse.
Noch auf der Webseite des Händlers etwas umgeschaut, anschließend in den Warenkorb geklickt: Siemens M75, € 199,77.

Wie bitte?

Ja, genau. € 30 teurer innerhalb von ein paar Minuten. Zufall?

Zum Glück bietet der Händler einen Chat mit seinen Mitarbeitern an. *Klick*, rein.

Verkäufer: Herzlich willkommen bei [tilt]! Was kann ich für Sie tun?
Heiko: Ich bin auf der Suche nach einem Siemens M75
Verkäufer: die haben wir
Heiko: Vorhin war ich in Ihrem shop da kostete das 165 EUR, jetzt 199 EUR. Wie kommt das?
Heiko: können auch 169 gewesen sein, jedenfalls keine 199
Heiko: bei [Preissuchmaschine] steht auch noch der alte Preis.
Verkäufer: haben Sie wohl gerade einen wechsel live mitbekommen. da hat der einkauf wohl auf eine aktuelle marktsituation reagiert und entsprechend den preis geändert
Verkäufer: es gilt der preis auf unserer honepage
Heiko: das ist für mich als Kunde unerfreulich. Ich kann die 30 EUR Erhöhung grade nicht ganz nachvollziehen.
Heiko: Sie verstehen aber schon, dass man von anschauen auf der Homepage bis Klick in den Warenkorb nicht gerne 30 EUR mehr bezahlen will?
Verkäufer: ja, das ist leider wirklich pech und schlechtes timing
Heiko: so kann man es auch sehen. Ich nenn das eher "nicht sehr kulant"
Verkäufer: tut mir Leid, lässt sich leider nciht ändern
Heiko: alles klar, schönen tag noch
Gut, klar, ich habe keinen Anspruch darauf. Aber von 169 in ein paar Minuten auf 199 nach Warenkorb-Klick ist nicht sehr human. Zudem macht es mich doch etwas nachdenklich. Werden vielleicht Waren, die mehr nachgefragt (aufgerufen) werden, mal schneller verteuert?
Egal, ich habs jetzt jedenfalls für € 179,- bestellt. Bei einem andern Händler, der den Preis nicht anpassen mußte...

AW: Onlinehandel mal anders...

Naja, Handys werden meines Wissens nach auf dem Spot-Markt gehandelt, d.h. haben Tagespreise, genau wie Computerspeicher und Chips - manche Händler geben sämtliche Schwankungen an Ihre Kunden weiter, ob nach oben oder unten, andere basteln sich eben einen Festpreis, der irgendwo in der Mitte liegt.

Heiko schrieb:
Gut, klar, ich habe keinen Anspruch darauf.
na, das seh' ich anders. Wenn ich im Supermarkt etwas aus dem Regal nehme und an der Kasse plötzlich einen höheren Preis zahlen soll als zuvor das Schild am Regal ausgewiesen hat, dann ist das nicht nur ärgerlich, sondern Nepp hoch drei. In den meisten mir bekannten Fällen wurden die Waren dann zum ursprünglichen (niedrigeren) Preis abgegeben. Der Grund liegt darin, dass der Händler sonst eine Beschwerde bei der Gewerbeaufsicht und eine Anzeige wegen unlauteren Wettbewerbs befürchten muss.

Ich fahr an die Tankstelle, weil ich auf der Anzeigetafel den Preis von 1,329 pro Liter sehe, bis ich an der Zapfsäule bin, hat die Zentrale im 400 km entfernten Hamburg den Preis auf 1,339 angehoben, ich ärgere mich zwar, akzeptiere es aber.
Selbe Tankstelle drei Wochen später ich fahre hin, tanke zu 1,289 geh zur Kasse und seh dass das Preisschild sich dreht und der Liter jetzt 1,309 kostet, ich feu mich das ich vorher noch zum günstigeren Preis getankt habe.
Reg ich mich jetzt darüber auf, nein, denn Benzin wird am Spottmarkt gehandelt und unterliegt Preisschwankungen
, das gilt für Milch, Butter, Staubsaugerbeutel, Gläser, etc. im Supermarkt nicht, die unterleigen keiner Preisschwankung.

Von daher hinkt der Vergleich eben etwas!

Don Pablo schrieb:
Heiko schrieb:

na, das seh' ich anders. Wenn ich im Supermarkt etwas aus dem Regal nehme und an der Kasse plötzlich einen höheren Preis zahlen soll als zuvor das Schild am Regal ausgewiesen hat, dann ist das nicht nur ärgerlich, sondern Nepp hoch drei. In den meisten mir bekannten Fällen wurden die Waren dann zum ursprünglichen (niedrigeren) Preis abgegeben. Der Grund liegt darin, dass der Händler sonst eine Beschwerde bei der Gewerbeaufsicht und eine Anzeige wegen unlauteren Wettbewerbs befürchten muss.
Du kannst das halt nur extrem schlecht beweisen. Das genau ist das Problem.

Nasreddin schrieb:
das gilt für Milch, Butter, Staubsaugerbeutel, Gläser, etc. im Supermarkt nicht, die unterleigen keiner Preisschwankung.
und das gilt auch für den von Heiko geschilderten Fall mit dem Handy.

Heiko schrieb:
Du kannst das halt nur extrem schlecht beweisen. Das genau ist das Problem.
Richtig, und solange das so ist , handele ich genau so wie du und mache ich einen grossen Bogen um solche Geschäftsleute.

Zurück
Oben