Online Shop Probleme

claudi.br7

Frisch registriert
Ich bestelle oft in Online Shops, und manchmal schicke ich etwas zurück. Da gab es doch mal diese Regel, wenn der Artikel mehr als 40 euro kostet, muss ich die Versandkosten in dem Fall nicht tragen. Jetzt musste ich das mehrfach trotzdem bezahlen. Gilt das nicht mehr?
 
Ab Juni 2014 müssen Kunden die Kosten der Rücksendungen bei Onlinebestellungen selbst tragen. Für Onlineshops mit einer hohen Retourenquote ist das ein wichtiger Vorteil.

Das wurde grade wegen der vielen Testbestellungen abgeschafft. Die Versandhäuser müssen das nicht mehr selbst bezahlen.
Viele machen das aber noch aus Kulanz trotzdem. Jedoch wird der Kunde dann gerne nach Bestell- und Rücksendedifferenz beobachtet.
Wer dann viel bestellt und für den Händler zu oft wieder zurücksendet, wird dann gerne (und zu Recht, wie ich finde) in den Personenkreis übernpmmen, der die Rücksendungen auch selbst zahlen darf.
z.B 10 Kleider bestellen und 9 wieder zurücksenden ist halt für diejenigen ungerecht, die nur ein Kleid bestellen und das behalten.
Warum? Nun der Kunde darf dann die Rücksendekosten des anderen mit bezahlen, da diese Kosten dann der Versandware aufgeschlagen werden.

Welcher Versand bis wohin seine Kulanz gelten lässt, ist ihm überlassen. Einige machen das bei jeder rückgesendeten Ware, andere wenn das mehr als ein, zwei, drei, oder vier (usw) mal beim Kunden vorgekommen ist. Hier spielt auch der Grund eine Rolle.
Einfach so wortlos zurück (Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen) ist für das Versandhaus schädlicher, da er die Ware auch nicht mehr als neu verkaufen kann.

Bei defekter Ware oder Lieferschäden durch den Lieferanten, wird das dem Kunden der Rückverdand nicht zur Last gelegt.

Siehe auch:

http://www.e-recht24.de/news/widerr...die-ruecksendung-ab-2014-selbst-bezahlen.html
 
Zurück
Oben