ohne Rechtsbeihilfe überhaupt eine Chance??????

Monic

Frisch registriert
habe mich hier nun ein wenig umgeschaut und muß sagen das ich doch ein wenig verzweifelt bin. Soll ich es wirklich noch durchziehen?
Lt. Info auf dieser Seite wird sich HanseNet also nicht auf meine zwei Schreiben melden.

Es wird gleich an ein Inkasso-Unternehmen abgegeben. Dieses Unternehmen wird mir Mahnungen und Mahnungen schreiben. Wenn ich dann immer noch nicht zahle dann kommt es zur Gerichtsverhandlung :(

Meine Frage nun... ich bin weder in einer Rechtbeihilfe noch kann ich mir einen Anwalt leisten. Wenn es zu einer Verhandlung kommt, wie kann ich mich als Otto-Normal-Verbraucher wehren :evil: , wenn ich doch nichts in der Hand habe?

Keinen Dailer auf dem PC und welche Seite es angeblich war kann ich auch nicht sagen. Soll ich mich dahin stellen und sagen: "Ich kann mir das alles garnicht erklären? 8) "

Ich kann natürlich vorher den Netzanbieter bitten das er mir doch bitte erläutern würde welche Gegenleistung ich für den angeblich genommenen Servicdienst erhalten habe. Werden die sich überhaupt mit mir auseinander setzen?

Wie hoch sind eigentlich Inkasso-Gebühren? Kann ich es ohne Anwalt durchziehen? Wie hoch sind ungefähr die Kosten, wenn ich verliere? Ist es schon vorgekommen das das Inkasso-Büro letztendlich doch auf die Zahlung verzichtet? :D

@monic

nicht gleich in Panic verfallen! Bevor es zu einer Gerichtsverhandlung kommt , fließt noch
viel Wasser den Rhein runter!
Bevor das passiert muß erst mal ein Mahnbescheid (vom Gericht ) kommen, und soweit das hier
in den Foren hinterfragt wurde, ist das schon die erste Hürde für die Abzocker, die sie
anscheinend scheuen wie der Teufel das Weihwasser. :wink:
Selbst wenn das kommen sollte, kannst und müßtest du innerhalb 14 Tage
(Begründung muß dabei nicht!!! sein) Widerspruch einlegen.
Dann müssen die "anderen" Klage einreichen und zwar müssen dann die Ansprüche begründet
werden. Die übliche Blablas gelten dann nicht mehr.
Inkassobüros sind nicht mächtiger als Taubenzüchtervereine, sie blöken nur mehr.:evil:

Es soll auch seriöse Inkassobüros geben, wer gibt mir Hinweise darauf 8)

ohne Rechtsbeihilfe überhaupt keine Chance

Im Februar 02 stellte Hansenet mit der Telekomrechnung eine Forderung, die wir nicht bezahlten. Seither erhielten wir 2 Mahnungen von Nexnet (04/02 und 05/02) und ein Schreiben von EOPS (o. Datum dürfte ca. 07/02 gewesen sein). Dies war bisher alles. Ob Nexnet noch weiter Inkasso betreibt oder sonstiges ist im Moment eher unwahrscheinlich. Von der Polizei haben wir erfahren, dass gegen Nexnet ermittelt wird.
Die Staatsanwaltschaft in Weiden wird aufgrund einer Vielzahl von Strafanzeigen eine Sammelklage gegen EOPS erheben.
Eine Anzeige bei der Polizei kostet gar nichts, auch wenn die Sache für den einen oder anderen nicht so gut aussieht wegen mangelnder Beweise, versuchen sollte man es trotzdem.
Aber tausende User über ganz Deutschland verteilt wurden von dieser Abzocke getroffen und hier macht es auch die Masse aus, von der unseriös Geld gefordert wurde.

ergänzend hierzu: offenbar nimmt eops derzeit verschiedentlich (telefonisch) kontakt mit betroffenen auf und schlägt ihnen einen deal vor: man erlasse einen teil der strittigen summe, wenn der rest bezahlt werde. man könnte den eindruck gewinnen, die wollen die sache endgültig vom tisch zu bringen, dabei aber doch noch einen teil des geldes kassieren...

Frage: wenn jetzt ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus flattert lege ich Widerspruch ein - dann müssen die (Talkline, Nexnet oder wer auch immer) eine Klage einreichen und Beweise vorlegen - richtig? Ok, wenn sie das aber tun und ich nichts in der Hand habe, was mir hilft, kann ich dann immer noch zahlen, bevor es zu einer Gerichtsverhandling kommt (bei der ich ja schlechte Karten hätte, kein Dialer, keine Page usw)? Weil die würde dann ja unter dem finanziellen Aspekt wohl richtig reinhauen...

Hi,

wenn meine Großmutter Räder hätte, wär sie ein Omnibus! :D
Hat sie aber nicht!
Genauso ist es mit den gerichtlichen Mahnbescheiden. Bisher hat trotz intensiver
Nachfragen in den Foren sich noch niemand gemeldet, der einen solchen erhalten hätte.
Richtig ist , daß du wenn es denn doch passieren sollte, du immer noch einen Rückzieher machen kannst,
indem du schlicht den Mahnbescheid folgst und zahlst.
Du wärst dann aber zumindest hier in den Foren der erste bekannte Fall !

Gruß
Tf

hi,

für mich ist das Ganze klar. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff und jetzt wird in einer letzten
Aktion versucht, noch abzuzocken was sich abzocken läßt. :evil:

Das sollte jedem , der noch mit dieser Firma im Clinch liegt, gerade Mut machen,
es drauf ankommen zu lassen. Diese F.... trauen sich doch nicht, vor ein
ordentliches Gericht zu gehen.

Gruß
Tf

heise schrieb:
Man verfüge über die notwendigen Daten, um rechtmäßig eingeforderte Beträge von unrechtmäßigen Forderungen zu unterscheiden.

und was macht man mit den unrechtmäßigen forderungen? man ruft die geschädigten an und verspricht ihnen einen teilerlass gegen einen forderungsverzicht. was hinten rauskommt, gehört eops und dank forderungsverzicht kann da niemand mehr sein händchen drauf halten. so ein anruf sollte jedem geschädigten ein ganz dickes grinsen auf´s gesicht zaubern: "oh. hatten sie was dagegen, dass ich das gespräch mitgeschnitten habe?"...

haudraufundschluss schrieb:
heise schrieb:
Man verfüge über die notwendigen Daten, um rechtmäßig eingeforderte Beträge von unrechtmäßigen Forderungen zu unterscheiden.

Das würde ich doch mal gerne wissen, wie die das können, beschäftigen die Hellseher ???
Für mich ist und bleibt das Ganze ein groß angelegter Versuch, noch mal den ganz großen
Bluff mit nix in der Hand , durchzuziehen .

Gruß
Tf

sicherlich können und wollen die auch gar nicht nachvollziehen, welche forderung richtig und welche unrechtmäßig ist. was den manipulierten 300€-dialer allerdings betrifft, wegen dem ja ein ermittlungsverfahren läuft: da bin ich mir ganz sicher, dass eops genau weiß, wer über den tisch gezogen wurde. deswegen ja auch die schräge nummer mit dem forderungsverzicht.
schließlich muss man hier die zivilrechtliche von der strafrechtlichen seite abgrenzen. auf der einen seite ein betrugsverfahren, wegen dem es tatsächlich eine verurteilung geben könnte, die auch eops trifft und auf der anderen seite die zivilrechtlichen ansprüche der geschädigten. nur die, die auf den forderungsverzicht eingegangen sind, hätten dann keine mehr...

@haudraufundschluss

>>kannst du nicht mal nachhaken, warum man so eigenartig verfährt?<<

die unternehmenssprecherin von eops hat bereits eine offizielle anfrage von dialerschutz.de auf dem tisch liegen. kernfragen u.a.: warum das ganze telefonisch und nicht schriftlich, warum ausgerechnet jetzt, kurz vor abschluss der ermittlungen, und natürlich die fragen, ob aufgrund der "unberechtigten forderungen" betroffene bereits ihr geld zurück bekommen haben, bzw. in welche kategorie die leute fallen, die nun einen vergleich eingehen sollen...

sollte eops antworten, bekommen heiko und ihr hier im board natürlich umgehend bescheid.

cu,

sascha

sollte eops antworten, bekommen heiko und ihr hier im board natürlich umgehend bescheid.

Hallo,

Ist denn hieraus etwas geworden?
Hat eops geantwortet?

Gruß
Jocko[/quote]

Zurück
Oben