Ob sich mein Fleiß wohl ausgezahlt hat....

Chrischi

Frisch registriert
Hallo zusammen....

Hab mich seit einer Woche zum ersten Mal in meinem Leben intensivst mit meinem noch relativ jungen Rechner auseinandergesetzt :o und den mal n bisschen Onlinetauglicher gemacht...bisher hat ich nur Norton AV drauf und die Windows Updates gemacht...
Naja, nachdem ich mir jetzt das SP2 (was aber anscheinend im Nachhinein eher unnötig war), Firefox, Zonealarm, Adware, Spybot, Hijackthis etc beschafft habe und ich sehr viel in Euren Foren unterwegs war dieses WE, würde mich sehr interessieren, ob jemand einen Blick auf dieses HiJackthis Log werfen kann! Das sind für mich leider alles nur böhmische Dörfer... :-?



Also, die Länge dieses Files macht mir n schon Angst...

Ich sehe auch gerade, dass er es auf dem MS Internet Explorer ausgeführt hat, obwohl ich jetzt den Firefox verwende.. Sollte man den IE deinstallieren?

Falls sich jemand für mich Zeit nimmt, freue ich mich ganz rießig!!

Viele liebe Grüße, die Chrischi
 

Anhänge

Soweit scheint alles in Ordnung zu sein.
Allerdings lässt sich folgender Eintrag nicht zuordnen:
C:\Programme\frninbc2\frninbc2.exe
Hier ist zu prüfen, worum es sich dabei handelt, also ob es sich um einen gewünschten Programmeintrag handelt.
 
Danke

Hallo.

vielen lieben Dank, werde das gleich mal checken....

Zu dem Zitat:
Ich würde es wohl eher als "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" ausdrücken. :) :) :)
 
Hallo Chrischi !

Deiner Hijackthis-Logfile entnehme ich ,dass du noch die alte Version 1.97 verwandt hast.
Gehe auf www.hijackthis.de und lade dir dort die neuste/aktuelle Version 1.98.2 herunter.
Lasse mal den unbekannten Eintrag C:\Programme\frninbc2\frninbc2.exe mit http://virusscan.jotti.dhs.org checken, da überprüfen 10 Onlinescanner gleichzeitig Dateien.
Aber ansonsten sieht deine logfile gut aus bis auf die frninbc2.exe, die ich auch nicht zuordnen kann.
Viel Erfolg.
 
nerv... zu früh enter gedrückt:-)

wegen deiner Frage: Sollte man den IE deinstallieren?
---> nicht deinstallieren, denn du brauchst ihn für die (meist monatlichen) Windowsupdates!

Ansonsten ist Firefox (oder meinetwegen auch Opera) schon eine sehr gute Alternative und schafft einem viele Probleme vom Hals, die man nur durch den IE bekommt wie Browserhijacking, Dialer (wg. Active X) usw.

Ich surfe auch nur noch mit dem Firefox und 1x im Monat per IE zu Windowsupdate - Seite.

Interessant wäre auch noch die sog. "unnötigen Windowsdienste" einfach abzuschalten, diese eröffnen nur unnötige Angriffsmöglichkeiten. Geh mal auf www.dingens.org und lade dir dieses kleine Programm herunter. Dasselbe gibt es als kleines Scriptprogramm auf www.http://www.ntsvcfg.de. Aber die meisten sind mit dingens.org besser bedient, da man es nur anklicken muss und man hat genau dasselbe Ergebnis. Damit wird eine Firewall fast überflüssig.

Dann biste schon sehr gut abgesichert und mach noch ein aktuelles Hijackthis.Log mit der V.1.98.2.
Und keine Sorge wegen der Länge deiner Hijackthis.Logfile, die ist geradezu "niedlich klein". Ich habe auf meinem XP z.Z. 72 Programme drauf und meine logfile umfasst so ca. das 5fache!
 
Wenn es denn gelingen sollte, den IE zu deinstallieren, dann kommste gaaaaanz groß raus. Den hat MS so ins System eingeflochten, dass man zu diesem Zweck wohl gleich das gesamte Windows deinstallieren müsste.
 
Hallo Wolfgang!!

Vielen Dank für die vielen Infos und Ratschläge...

Ich hab jetzt nochmal diese C:\Programme\frninbc2\frninbc2.exe angeschaut und dahinter steht Freenet. Ich surfe über freenet!
Ich denke das passt dann, oder?

Ich habe nochmal so ein Log gemacht mit der neuen Version von HiJackThis.

Das dingens.org hab ich noch nicht runtergeladen, aber es hört sich ein bißchen an wie XP Antispy. Ist das dasselbe Prinzip? Da konnte ich zentral alle Dienste ändern von MS ändern und speichern.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe. Das war sehr beruhigend!!
Chrissi
 

Anhänge

Zurück
Oben