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o2 veröffentlicht Bericht über gesellschaftliches Engagement


27.09.2005 - 09:20 Uhr

München/Berlin (ots) - o2 Germany stellte gestern Abend bei einer
Veranstaltung im Berliner Museum für Gegenwart, dem ehemaligen
Hamburger Bahnhof, den "Corporate Responsibility" Report vor. Der
Bericht umfasst alle gesellschaftlichen und sozialen Aktivitäten des
Unternehmens. Der Schwerpunkt des Engagements von o2 liegt in den
Bereichen Erziehung und Bildung und umfasst beispielsweise den
verantwortungs- und kostenbewussten Umgang mit moderner
Telekommunikation.

Dietrich Beese, in der Geschäftsführung von o2 Germany
verantwortlich für Corporate Responsibilty: "Um erfolgreich in der
Telekommunikationsbranche zu sein, muss ein Unternehmen beweisen,
dass es verantwortlich und sozial handelt. Das erwarten unsere
Mitarbeiter und Kunden von uns. Wir veröffentlichen den Corporate
Responsibility Report bereits zum dritten Mal und belegen mit ihm den
Erfolg unseres Engagements."

Im Bereich Erziehung und Bildung arbeitet o2 Germany u.a. mit der
Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und mit der Deutschen
Olympischen Gesellschaft zusammen. Die Kooperation der Deutschen
Kinder und Jugendstiftung mit o2 umfasst den Ausbau einer
Internetplattform für projektorientiertes Lernen. In den vergangenen
12 Monaten der Zusammenarbeit wurden insgesamt 420 Projekte von
Schulen gestartet, davon 86 auf einer englischsprachigen Plattform,
die o2 und die DKJS im Mai 2004 gestartet haben.
Mit der Deutschen Olympischen Gesellschaft arbeitet o2 im Projekt
"Kinder bewegen" zusammen, das Bewegungsfreude und Motorik im
Kleinkindalter fördern soll. o2 unterstützt 10 entsprechende
Modell-Kindergärten.

Bei der Förderung junger Menschen ziehen die Partner von o2 an
einem Strang. Die DOG und o2 nutzten die Plattform der DKJS bei einem
Wettbewerb, der Kindern und Jugendlichen den olympischen Gedanken
nahe bringen soll. 10 deutsche Olympiateilnehmer haben das gemeinsame
Projekt mitgetragen.

Darüber hinaus unterstützt o2 das Institut für Film und Bild in
Wissenschaft und Unterricht (FWU) und die Agentur Outermedia bei dem
Projekt "Handykurs mit Polly und Fred". Mit dieser Software lernen
Schüler im Alter von 8 bis 12 spielerisch den richtigen Umgang mit
dem Handy. Die CD wird bereits an einigen Schulen in Hessen
eingesetzt. Bis zum Jahresende ist der Einsatz in 3 weiteren
Bundesländern geplant.

Ein weiterer Schwerpunkt der Aktivitäten von o2 liegt im
Umweltschutz. In diesem Bereich erhielt das Unternehmen bereits 2004,
als eines der ersten Unternehmen in Deutschland, die Zertifizierung
nach ISO14001. Zu den Schwerpunkten zählen hier der Aufbau von
Mobilfunk-Basisstationen im intensiven Dialog mit den Kommunen und
zuständigen Behörden, Mülltrennung und Papierrecycling sowie die
Reduktion von Elektronikschrott durch Handyrecycling in o2 Shops und
in unseren Unternehmensstandorten.

Vor kurzem hat o2 einen Vertrag mit dem World Wildlife Fund
aufgesetzt. Danach erhält der WWF für jedes gebrauchte Handy, das von
o2 gesammelt wird, einen Euro. Das erlöste Geld wird der WWF für das
Naturschutzgroßprojekt Mittlere Elbe einsetzen. Dieses Gebiet war
besonders von der Flutkatastrophe im August 2002 betroffen.
 
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