U
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unregistriert schrieb:
Etwas alt die Umfrage, ausserdem ziemlich unwahrscheinlich. Da müssten ja bereits bei fast 90 % aller Internetuser mit Bankkonten, die Konten abgeräumt worden sein.naiin.org schrieb:Der E-Mail-Security Spezialist MailFrontier hat im Dezember 2005 die Ergebnisse seines deutschsprachigen "Phishing IQ Tests" bekannt gegeben.
Unregistriert schrieb:Statistik und Wahrscheinlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Es heisst: Den Test haben nur 11 % mit 100% Trefferquote bestanden. Wenn nun angenommen alle restlichen mit "nur" z. B. im Schnitt 90% den Test absolviert haben, sind sie wohl auch noch recht gut gegen Phishing gewappnet.
Soooooooo schwer wars ja nicht...You got 10 out of 10 correct, or 100 %
Nichts davon. Simple Grundregel. Banken und Onlineorganisationen fragen nicht von sich aus Userdaten an.Unregistriert schrieb:Also quasi ein kleiner Internetkurs.
Captain Picard schrieb:Nichts davon. Simple Grundregel. Banken und Onlineorganisationen fragen nicht von sich aus Userdaten an.Unregistriert schrieb:Also quasi ein kleiner Internetkurs.
cp
Leider gab (vielleicht gibt es sogar noch welche) Zahlungsinstitute, die entgegen jeder Sicherheitsempfehlungstieglitz schrieb:Wenn schon solche renomierten Softwarehäuser derartige Mails, sicher in huntertausenden versenden,
wie soll dann noch Otto Normalbürger, echte Mails von unechten unterscheiden? :wall:
Ein Screenshot als Anlage.
Na sowas, ich habe nur 9 richtige Antworten. Bei Frage 7 soll die richtige Anwort 'Legitim' sein. Und das wundert mich sehr. Lese ich da doch, dass sich der Adressat, angesprochen als 'peterwold', die Mail offenbar selbst zugeschickt hat (siehe From: Peter Wold). Da hätte aber die Adresse des Senders (Leif Breurkens) stehen müssen. Das kann demnach eigentlich nicht echt sein.Heiko schrieb:Unregistriert schrieb:Statistik und Wahrscheinlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Es heisst: Den Test haben nur 11 % mit 100% Trefferquote bestanden. Wenn nun angenommen alle restlichen mit "nur" z. B. im Schnitt 90% den Test absolviert haben, sind sie wohl auch noch recht gut gegen Phishing gewappnet.Soooooooo schwer wars ja nicht...You got 10 out of 10 correct, or 100 %
stieglitz schrieb:Gestern erhielt ich eine Mail von Buhl Data. Dort habe ich das Steuerprogramm Wiso im Abo. In dieser Mail soll ein Link angeklickt werden, um die Adressdaten zu verifizieren. Allen Angaben in der Mail stimmen, Adresse , Kundennummer etc. . Es handelt sich daher wohl um keine Phishingmail.
Aber diese Mail ist so aufgemacht, als ob die bei den Phishern abgekuckt hätten.
Wenn schon solche renomierten Softwarehäuser derartige Mails, sicher in huntertausenden versenden, wie soll dann noch Otto Normalbürger, echte Mails von unechten unterscheiden? :wall:
Ein Screenshot als Anlage.
Eben!BenTigger schrieb:Denn weiss man, wer schon wieder wo eine Datenbank geknackt hat?
Für jemanden wie du sicher nicht, aber es ist ein klarer Verstoß gegen dieHeiko schrieb:Ich krieg die Mail auch jedes Jahr und sehe das nicht so kritisch.
Ich hab die Software auch schon seit Jahren im Einsatz, die ist wirklich gut, aber an so eine Mail kann ich mich nicht erinnern.Heiko schrieb:Ich krieg die Mail auch jedes Jahr und sehe das nicht so kritisch.
Noch dazu weil die Buhl-Software eindeutig ihr Geld wert ist.