Noch mal: Verbietet Google wirklich alle Dialer-Ad Words?

A

Anonymous

Da der

Stimmt denn die Meldung überhaupt?

Google verbietet - jedenfalls nach den Guidelines, die momentan online sind - doch generell keine Werbung für Dialer insgesamt, sondern nur für eine bestimmte Werbeart.

Wer sich mal die Mühe macht, Die Google-Guidelines durchzulesen

https://adwords.google.de/select/guidelines.html

der sieht ganz unten:

"Dialer

Googles Ziel ist es, relevante Anzeigen mit hoher Qualität anzuzeigen, die zur positiven Weberfahrung der Nutzer beitragen. Aus diesem Grund akzeptieren wir keine Anzeigen für Websites, die das Folgende nicht beachten:

Im AdWords-Anzeigentext muss auf die Verwendung eines Dialers mit dem Wort „Dialer“ hingewiesen werden.

Die Website muss leicht sichtbare Dialerinformationen auf der Zielseite
mit einer Schriftgröße von mindestens 10 Punkt enthalten. Diese muss auf die Verwendung eines Dialers hinweisen. Weiterhin müssen die Kosten pro Minute, die bei Anrufen über den Dialer entstehen, in numerischer Form enthalten sein, z.B. 1,86 €/Min.

Der Nutzer muss wählen können, ob er den Dialer herunterladen möchte. Downloads dürfen nicht automatisch gestartet werden, und das Dialerfenster darf sich nicht unaufgefordert erneut öffnen, wenn der Nutzer auf „Nein“ geklickt hat.

Die Website muss ausreichende Informationen auf der Zielseite enthalten, anhand deren der Nutzer entscheiden kann, ob er den Dialer herunterladen möchte. "


Daraus ergibt sich doch für mich im Umkehrschluss, dass Dialer-Werbung, die diese Vorschriften einhält, von Google akzeptiert wird.

In dem Artikel von Sascha steht das aber ganz anders. Er bezieht sich auf eine aktuelle Mail von Google. Der genaue Inhalt kann hier nachgelesen werden:

http://www.affiliates.de/viewtopic.php?topic=2622&forum=2&29


Was stimmt denn nun? Werden ALLE Dialer rausgeschmissen? Oder nur die, die sich an die o.g. Guidelines nicht halten? Sind die Guidelines evtl. nicht überarbeitet worden?

Danke im voraus!

Jochen
 
Tja, ich blicke momentan auch nicht durch.
Eine E-Mail, dass meine AdWords Werbung gelöscht wird, habe ich zumindest nicht bekommen, im Gegensatz zu manchen anderen, die über AdWords Dialer bewerben.
Und da bei mir alles 100% den Google-Regeln entspricht, kann es tatsächlich sein, dass nur die nicht komformen Werbungen gelöscht werden...
 
So unschuldig und seriös wie Google sich da versucht zu präsentieren, scheint man nicht
immer vorzugehen:
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-21.11.03-007/
Einstweilige Verfügung gegen Google.de

Das Landgericht Hamburg hat in einem Beschluss vom 14. November (Aktenzeichen 312 O 887/03)
Google.de verboten, weiterhin Werbeanzeigen für das Keyword "Preispiraten" zu schalten,
wenn der Link auf die Domain Preisserver.de verweist. Bei Nichtbefolgen droht eine Strafe von
250.000 Euro oder sechs Monate Ordnungshaft.
Die Domain Preisserver.de wurde als Plagiat der
Website Preispiraten.de gestartet. Inzwischen ist zwar das Layout geändert, aber wegen
der Verletzung von Copyright und Markenrechten liegt eine einstweilige Verfügung gegen den
Betreiber vor, der sich inzwischen nach Spanien abgesetzt hat.

....Der nächste Schritt war eine schon schärfer formulierte Abmahnung. Google reagierte
darauf mit einem Fax und schickte einen Fragenkatalog, in dem alle Punkte, die in dem
Schreiben zu der Unterlassungserklärung genannt waren, noch einmal nachgefragt wurden.
So verstrich die Frist. Der Fall weist merkliche Parallelen zu der Klage von Louis Vuitton auf,
die erst vor wenigen Wochen in Frankreich verhandelt wurde. Dort wurde Google zu
Schadenersatzzahlungen von 75.000 Euro an die Kläger verurteilt. Bei Google war
für eine Stellungnahme niemand erreichbar.
Frage an die Juristen, wer wäre denn derjenige der im "worst case" "gefilterte" Luft atmen müßte? :wink:
tf
 
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