Neuer Köder, alte Masche

Kornelius

Frisch registriert
Neue Seite, alte Masche:

Cast1ng.ag


folgende mail flatterte heute bei mir rein, mit altbekannten Versprechungen und entsprechendem 80 Euro teurem Pferdefuß samt direkt-link.

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

Herzlichen Glückwunsch! Sie, Herr xxxxxxxx, wurden ausgewählt bei
einem Casting für Models oder Darsteller mit zu machen.

Sie wollten schon immer mal als Fotomodel oder TV-Darsteller arbeiten?

Dann sind Sie bei Cast1ng.AG genau richtig.

Einfach anmelden, wir erledigen den Rest für Sie:
hxxp://sucht.euch.einen=009134anderendummen101derdraufklickt143

Beste Grüße
Ihr Cast1ng.AG Team

eine URL-Nachfrage führte nach Herrmannstadt in Rumänien; richtig, die "Brutstätte" von movie-tester , dasTVquiz etcpp :rolleyes:


eine seriöse Castin-Agentur warnt auch schon:

Warnung vor Casting.ag und weiteren unseriösen Anbietern!

In den letzten Wochen tummeln sich leider wieder vermehrt neue unseriöse Unternehmen im Internet, die versuchen mit neuen Model-Portalen an das Geld von Talenten zu gelangen. Leider dürfen wir aus rechtlichen Gründen nicht alle diese Seiten aufführen, wir möchten Ihnen aber ein paar Tipps geben woran Sie unseriöse Anbieter erkennen.

Viele Menschen träumen davon im Mittelpunkt zu stehen und einmal als Model oder Schauspieler erfolgreich zu sein. Leider nutzen diesen Traum viele Unternehmer aus, um mit leeren Versprechungen an das Geld von ahnungslosen Newcomern zu gelangen. Ob Model-Portale im Internet oder sogenannte Modelschulen - regelmäßig treten neue unseriöse Unternehmen in Erscheinung.

Aktuell sind wir aufgrund mehrerer Hinweise auf Casting.ag aufmerksam geworden. Eine Mitgliedschaft kostet bei dem Portal 80.- Euro, im Gegenzug gibt es eine sogenannte "Casting-Garantie". Immer wieder tauchen Inhalte und Gesuche von uns auf Plattformen auf, von denen wir vorher nie etwas gehört haben. Wir distanzieren uns von diesen Anbietern in jeder Form und gehen ggf. auch rechtlich dagegen vor.

Damit Sie an keine unseriösen Anbieter gelangen und unnötig viel Geld zahlen müssen, achten Sie auf folgende Hinweise:

# Eine Registrierung sollte grundsätzlich kostenlos sein! Gegen einen kostenpflichtigen Service der freiwillig (optional) ist, spricht nichts. Aber wenn ein Karteieintrag zwingend Geld kostet, ist Vorsicht geboten!


# Achten Sie stets auf ein vollständiges Impressum! Wenn dort keine Telefonnummer oder nur ein 0900-Kontakt geboten wird, sollten Sie die Registrierung lieber sein lassen! Auch Anbieter mit Sitz im Ausland (Casting.ag betreibt die Plattform z.B. aus Rumänien) geht es meistens nur um Mitglieder-Beiträge!

# Finger weg von Anbietern mit "Casting-Garantien"! Casting- & Model-Agenturen können Vorschläge machen, die Entscheidung ob Jemand zum Casting eingeladen wird oder nicht hängt aber häufig eher vom Auftraggeber ab als von einer Agentur. Eine Casting-Garantie soll meistens dazu führen mehr Registrierungen zu erhalten, führt aber in den seltensten Fällen tatsächlich zu Jobs!

Noch ein Hinweis zum Schluss: Natürlich muss nicht alles zwingend unseriös sein, was Geld kostet! Viele Künstler und Talente die schlechte Erfahrungen gemacht haben pauschalisieren sehr schnell, dass keine Dienstleistung rund um Casting Geld kosten darf. Diese Aussage ist auch nicht ganz korrekt. Aber: Wenn oben genannte Punkte bei einem Anbieter zutreffen, informieren Sie sich im Vorfeld im Detail über den Betreiber. Häufig sind in Foren und in Suchmaschinen schon Infos zu finden, die Ihnen helfen sich ein Bild über die Seriosität eines Anbieters zu machen.
wvw.casting-agentur.de




(laut Forum-Suche ist diese Seite noch nicht drin, falls ich es übersehen haben sollte, bitte löschen oder verschieben)
 
AW: Neuer Köder, alte Masche

Neue Seite, alte Masche:

Cast1ng.ag

Hatte vor ca. drei Wochen eine analoge Mail von Casting AG erhalten. Als Komparse von einigen TV-Produktionen wurde ich neugierig und klickte die Website von Casting AG an.
Die Startseite lud zur kostenlosen Anmeldung ein, was ich tat. Beim Anmeldevorgang wurden die Daten, wie Name, Anschrift und Mail-Adresse abgefragt, die ich in die vorbereitete Rubriken eingetragen habe.
Die Daten sollten mit dem Klick auf "Daten speichern" bestätigt werden. Nachdem ich das getan hatte, wurde verlangt das ich die AGB durch einen Haken im vorbereiteten Rubrikkästchen kennzeichne. Ich tat es. Die nachfolgende Seite machte mir deutlich, dass die Anmeldung mit 80,00 € kostenpflichtig ist. Jetzt erkannte ich den Betrug und habe die Onlineverbindung sofort abgebrochen.
Kurz darauf meldete sich eine Mail von Casting AG an, in der mir eine Ticketnummer mitgeteilt war. Ich habe dieser Mail keine Bedeutung beigemessen und sofort gelöscht.
Vor zwei Tagen erhielt wiederum von Casting AG Team eine Mail mit einer Rechnung über 80,00 €, die ich bis zum 09.12.07 überweisen soll.
Darauf antwortete ich mit einer Nichtanerkennung, da ich getäuscht wurde und keine Leistung in diesem Wert in Anspruch genommen habe, da ich mich nur anmelden wollte, um einen Zugangscode für das System zu erhalten, was auch sonst üblich ist.
Eine weitere Mail von Casting AG Team hatte wiederum auf die Überweisung des Betrages gedrängt, mit der Begründung, dass mit dem Klicken auf "Daten speichern" ein Vertragsabschluss zustande gekommen ist.
Meine Antwort darauf war wieder ablehnend mit dem Hinweis diese betrügerische Nötigung zur Anzeige zu bringen.
Die letzte Mail von Casting AG Team hat nochmals die Forderung nach einem Nutzungsentgelt in Höhe von 80,00 € bekräftigt, mit der Begründung, dass mir damit ein Zugang über den Login-Bereich zur Verfügung steht und ich würde eine Sedcard, um Casting Termine vermittelt zu bekommen, erhalten.
Ich bin geschockt und verzichte auf irgenwelche Leistungen von Casting AG, an die ich kein Vertrauen mehr habe.
Wie soll ich mich weiter verhalten ???
Ein feedback dazu wäre für mich nützlich.

Wolfgang Schmidt
 
Zurück
Oben