neue rechtslage u. mein legaler od. doch nichtlegaler dialer

A

Anonymous

hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ob mein dialer legal od. nicht-legal ist.

folgendes dialer-problem:

ich habe einen forumsbeitrag (mit dem internet-explorer 6, sp1) im internet erstellt. bei vielen foren kann man auch hyperlinks in html-formfelder einfügen.
dies habe ich nicht gemacht, also das feld freigelassen. nun hat sich, ein dialer-zugangsscript (od. ähnliches?) sein eigenen link, zu seiner eigenen dialerseite eingetragen.
ich hatte also meinen forumsbeitrag u. einen linkeintrag, der nicht v. mir stammte. diese link-adresse scheint sich immer wieder zu ändern (aber verweist immer auf die selbe dialerseite). die linkadresse war bei meinen fall: hxxp://www.a......com/
ich hatte mich natürlich sehr gewundert, das in meinem forumsbeitrag ein solcher link aufgetaucht ist. da ich eigentl. wissen wollte, wohin ich nun unfreiwillig verweise, habe ich den link angeklickt (was ja noch kein verbrechen darstellt, aber mein fehler war) u. es öffnete sich eine ganz normale "damen-ohne-oberbekleidung"-dialerseite. ich habe die seite nicht mehr genau in erinnerung, aber es scheint da eine art counter abgelaufen zu sein, der dann wahrscheinlich am ende, als er abgezählt war, meine internetverbindung trennte u. sich einwählte. da ich unter hohen stress stand u. gerade dabei war, die email-adresse des forenadministrators herauszubekommen, damit ich ihn anschreiben konnte, damit er den link herausnehmen soll u. ich fast zeitgleich, nachdem ich nun wußte, was für ein link es war, einen erneuten forumsbeitrag schrieb, das man unbedingt nicht diesen link anklicken soll (ich wollte dies unbedingt den anderen usern ersparen), hatte dieser vermutete counter sich abgezählt (was wohl seine aktivierung auslöste) u. meine verbindung getrennt u. sich selbst eingewählt. er wählte sich nur kurz ein, damit man einen höchstbetrag für die einmalige einwahl erreichen konnte, die dann nur laut gesetz, eine 60 sek. verbindung aufrecht erhalten konnte. mir war dann das mitteilen über die gefahr des dialers dann wichtiger, als eine erneute dialereinwahl zu riskieren (was auch passierte - 2x25 euro einwahlgebühren). ich schrieb dann die email u. den beitrag zu ende, was mir, durch vorher beschriebene trennung u. neueinwahl (alles war weg -weil leitung gekappt wurde) nicht gegönnt war.

ich habe dann, nachdem ich die telekomrechnung erhielt, angerufen u. herausbekommen, das dieser dialer offiziell, heiß bei der regulierungsbehörde eingetragen ist (s.u.). ich habe dann auch erst v. dieser sehr hilfreichen seite erfahren (schade, das mir das nicht vorher schon passierte) u. habe einen tip befolgt u. mich mal unter xp nicht als administrator, sondern als normaler benutzer angemeldet u. siehe da, es öffnete sich nicht die mir nun bekannte dialerseite, sondern eine belanglos gestalltete kunsthistrorische seite (auf englisch, nur mit text u. links). ich denke mal, das es daran liegt, das ich nun keine xp-rechte hatte, um software installieren zu können. deshalb habe ich bis jetzt nicht nachschauen können (nicht als administrator), was für eine dialer-counter-seite es nun war (wollte keine erneute 25 euro rechnung erhalten).

mir ist nicht bekannt folgendes:
"Kunde kommt auf Webseite die genauso aussieht wie der Dialer. Anschliessend muss er den Bezug sowie die Aktivierung jeweils mittels Eingabe des Wortes JA bestaetitgen. Danach wird je nach Kundenrechner entweder per Script oder Applet der Dialer herunter geladen. Wenn dieser die Verbindung aufbauen soll. muss der Kunde das nocheinmal ausdruecklich mit der Eingabe von JA bestaetigen. Danach unterbricht dieser die bestehende Verbindung und baut zu der kostenpflichtigen Rufnummer eine Verbindung auf." (reg-behörde, s.u.)
erlebt zu haben. aber wie soll ich das nachweisen können, ohne eine erneute 25 euro-klatsche einstecken zu müssen, wenn ich nur als admin die seite überhaupt erreiche? u. was ist, wenn der anbieter sich mittlerweile verdrückt haben sollte?

übrigens finde ich es pervers, das diese dialeranbieter, wahrscheinlich mit voller absicht ihre dialerseiten, mit nacktem u. anrüchigen inhalt gestalten, damit die gelackmeierten, eventl. eine scham verspüren od. angst haben, als sexsüchtig od. schlimmeres dargestellt zu werden u. etwaiges juristisches nachgehen unterlassen.

nun meine fragen,
ist dies nun ein legaler od. ein illegaler dialer gewesen? hat jemand schon ähnliche erfahrungen (u. mit dagegen angehen) gemacht? wie wirkt sich daraufhin der aktuelle bgh-fall aus u. gilt es auch rückwirkend? gilt eine so hohe einwahlgebühr, nicht schon als wucher?
was kann ich tun, das dieser lumpenprolet nicht mein geld mit der telekom teilt?
muss ich eine art widerspruch bei der telekom einlegen (nach neuer rechtslage) u. wie lange habe ich dafür zeit?

ich hoffe, ich habe eingermaßen halbwegs-verständlich mein problem darstellen können.
über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen.
mfg
maik

Link editiert tf/Moderator[(i]
 
Von der Beschreibung des Dialers handelt es sich um den beruehmt beruechtigten Dialer Matlock, siehe entsprechenden Thread im Forum "Dialer und Weniger Wert Nummern allgemein"
@Mods: Thread evt zumachen und verschieben?
 
TSCoreNinja schrieb:
Von der Beschreibung des Dialers handelt es sich um den beruehmt beruechtigten Dialer Matlock, siehe entsprechenden Thread im Forum "Dialer und Weniger Wert Nummern allgemein"
@Mods: Thread evt zumachen und verschieben?

Verschoben nach Dialer , da kein allgemeines Recgtsproblem

und Link unkenntlich gemacht
 
hallo nochmal,
u. erstmal danke für eure antworten.

ist dies nun ein legaler od. ein illegaler dialer?
ergänzung (reg-behörde, s.u.) zum ersten beitrag:

folgende einwahlnummer 90090000263 ergab bei der regbehörde folgenden dialer:

Anwählprogramme über 0190er / 0900er Mehrwertdiensterufnummern (Dialer)
Wirkungsweise:

--------------------------------------------------------------------------------
Reg.-Nr.: 90090000263-756024 vom : Dec 17 2003 1:33PM
Adressierungsmerkmal :
Hash - Wert :cdc2d7874acc35b37ac7a1eb3cc31ff6
Dateiname : Dialer_090090000263.exe
Dialer - Version : 2.0.0.3
Inhalteanbieter : Matlock Business Corp. Jasmine Court. 35A Regent Street. P.O. Box 1777. Belize City. Belize
Beschreibung:

Kunde kommt auf Webseite die genauso aussieht wie der Dialer. Anschliessend muss er den Bezug sowie die Aktivierung jeweils mittels Eingabe des Wortes JA bestaetitgen. Danach wird je nach Kundenrechner entweder per Script oder Applet der Dialer herunter geladen. Wenn dieser die Verbindung aufbauen soll. muss der Kunde das nocheinmal ausdruecklich mit der Eingabe von JA bestaetigen. Danach unterbricht dieser die bestehende Verbindung und baut zu der kostenpflichtigen Rufnummer eine Verbindung auf.
--------------------------------------------------------------------------------
Ladungsfähige Adresse des Registrierungsverpflichteten

Adresse des Registrierungsverpflichteten

Easybilling AG
Hauptsraße 4

24852 Eggebek

Adresse des Vertretungsberechtigten

Herr
.........
Hauptsraße 4

24852 Eggebek

Persönliche Daten gelöscht , siehe Nutzungsregeln tf/Moderator
 
hallo thread-admin,
nachdem schnell-durchstöbern der 22 "matlock"seiten, gehört wohl mein beitrag dort hinein.
mfg
maik
 
maikb schrieb:
hallo thread-admin,
nachdem schnell-durchstöbern der 22 "matlock"seiten, gehört wohl mein beitrag dort hinein.
mfg
maik

Hallo Maikb, so eine Sache habe ich auch schon gehört... Kannst Du mir evtl. eine PN mit dem in deinem ersten posting gelöschten link a*** schicken?

Vielen Dank

cj
 
Würde mich ebenfalls über den Link freuen. Da diese allerdings äusserst schnell wieder verschwinden, wäre Eile angebracht :)

Gruss
Opfer
 
Zurück
Oben