Bei den Dialerherstellern scheint sich eine neue Mode breit zu machen: es scheint zum guten Ton zu gehören, sowohl Dialer als auch 0190-Warner aus einer Hand anzubieten.
Am Anfang stand die Mainzer Firma Erodata, die vor ca. einem Jahr die Berliner Firma MyChannel aufkaufte. MyChannel bietet das nach eigener Aussage "meistverkaufte" Dialer-Schutzprogramm - ConnectionWatch - an. Auffällig dabei ist, daß die Werbemethoden von MyChannel nicht immer einem "guten Geschäftsgebaren" entsprechen. So etwas stärkt den seriösen Eindruck der Firma nicht unbedingt.
Das Engagement von MyChannel ging so weit, daß diese Firma ein "Gütesiegel" für Dialer anbieten wollte und - zugegebenermaßen sehr umfangreiche und sinnvolle - Verhaltensregels für Dialeranbieter erarbeitete.
Nun zieht die Düsseldorfer EOPS GmbH nach und bietet unter www.dialer-control.de einen eigenen Dialerwarner an. EOPS ist der Hersteller des bekannten X-Diver.
Stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, daß sich die Anbieter selbst überwachen. Die Umfrage, die zu diesem Thema auf computerbetrug.de und dialerhilfe.de lief, zeigte ein eindeutiges Ergebnis: 1.005 von 1.283 (entspricht ca. 78 %) Umfrageteilnehmern meinten "Alles Schwindel" (441) oder "Lieber eine gesetzliche Regelung" (564).
Bei Betrachtung dieser Zahlen ergibt sich für mich das eindeutige Bild, daß die Verbraucher keinesfalls wollen, daß sich die Anbieter selbst überwachen. Offensichtlich erkennen das die Anbieter aber nicht, oder wollen es nicht erkennen. Nun ist es an den Verbrauchern ob sie diese Selbstkontrolle unterstützen oder ihr einfach durch nicht-Nutzung des Programms eine Absage erteilen. Mir jedenfalls wäre eine Kontrolle in neutraler Hand weitaus lieber.
Am Anfang stand die Mainzer Firma Erodata, die vor ca. einem Jahr die Berliner Firma MyChannel aufkaufte. MyChannel bietet das nach eigener Aussage "meistverkaufte" Dialer-Schutzprogramm - ConnectionWatch - an. Auffällig dabei ist, daß die Werbemethoden von MyChannel nicht immer einem "guten Geschäftsgebaren" entsprechen. So etwas stärkt den seriösen Eindruck der Firma nicht unbedingt.
Das Engagement von MyChannel ging so weit, daß diese Firma ein "Gütesiegel" für Dialer anbieten wollte und - zugegebenermaßen sehr umfangreiche und sinnvolle - Verhaltensregels für Dialeranbieter erarbeitete.
Nun zieht die Düsseldorfer EOPS GmbH nach und bietet unter www.dialer-control.de einen eigenen Dialerwarner an. EOPS ist der Hersteller des bekannten X-Diver.
Stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, daß sich die Anbieter selbst überwachen. Die Umfrage, die zu diesem Thema auf computerbetrug.de und dialerhilfe.de lief, zeigte ein eindeutiges Ergebnis: 1.005 von 1.283 (entspricht ca. 78 %) Umfrageteilnehmern meinten "Alles Schwindel" (441) oder "Lieber eine gesetzliche Regelung" (564).
Bei Betrachtung dieser Zahlen ergibt sich für mich das eindeutige Bild, daß die Verbraucher keinesfalls wollen, daß sich die Anbieter selbst überwachen. Offensichtlich erkennen das die Anbieter aber nicht, oder wollen es nicht erkennen. Nun ist es an den Verbrauchern ob sie diese Selbstkontrolle unterstützen oder ihr einfach durch nicht-Nutzung des Programms eine Absage erteilen. Mir jedenfalls wäre eine Kontrolle in neutraler Hand weitaus lieber.