Neue Abofallen: Jetzt wird über die Telefonrechnung kassiert

AW: Neue Abofallen: Jetzt wird über die Telefonrechnung kassiert

Wie erlangt der Anbieter die Berechtigung über die Telefonrechnung kassieren zu können-denn dies geht doch normalerweise nur über 0900er Nummern.

Und sind das nur Telekom Kunden betroffen oder auch Kunden anderer Festnetzanbieter (DSL Komplett) wie Vodafone oder 1und1 ?
 
AW: Neue Abofallen: Jetzt wird über die Telefonrechnung kassiert

http://www.vzth.de/UNIQ128802355423756/link798711A.htm
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Thüringen
25.10.2010
Verbraucherzentrale Thüringen warnt vor neuer Abzockfalle

Vermeintliche Ansprüche werden über Telefonrechnung geltend gemacht

Die Verbraucherzentrale Thüringen warnt vor einer neuen Abzockmasche des Gewinnspieleintragungsdienstes "win-finder. Vermeintliche Ansprüche werden nicht über separate Rechnungen, sondern direkt über die Telefonrechnung geltend gemacht. Die Verbraucherzentrale rät deshalb, Telefonrechnungen regelmäßig und genau zu prüfen.
Bei der Verbraucherzentrale Thüringen häufen sich derzeit Beschwerden über "win-finder", einen nach eigenen Angaben "innovativen Gewinnspieleintragungsdienst". Innovativ erscheint allerdings weniger das Angebot des Anbieters, als vielmehr die Praxis, vermeintliche Ansprüche nicht per separater Rechnung, sondern direkt über die Telefonrechnung zu erheben. Vor allem ältere Verbraucher berichteten, dass sie überraschend angerufen wurden und von einem angeblichen Gewinn die Rede gewesen sei. Offensichtlich entlockte man den vermeintlichen "Gewinnern" dabei auch verschiedene personenbezogene Daten. Die böse Überraschung kam mit der nächsten Telefonrechnung. Die vermeintlichen Forderungen des Anbieters wurden als "Beiträge anderer Anbieter" in Rechnung gestellt. Im Nachhinein können sich die Betroffenen allerdings nicht daran erinnern, einen kostenpflichtigen Vertrag eingegangen zu sein, dessen Abrechnung über die DTAG (Deutsche Telekom AG) erfolgen sollte. Beim Studium der Internetseite von www.win-finder.com. stößt man jedoch in den allgemeinen Geschäftsbedingungen auf den Hinweis, dass Fakturierungs- und Inkassoleistungen über die DTAG erfolgen.
 
AW: Neue Abofallen: Jetzt wird über die Telefonrechnung kassiert

Die Raubüberfälle über die Telefonrechnungen breiten sich flächendeckend aus:

http://www.vzsa.de/linkpdf?unid=803681A
02.11.2010
Vorsicht, dubiose Anbieter kassieren über Telefonrechnung ab

Erst der Werbeanruf, dann die Mitteilung zu einem vermeintlichen Gewinn für eine Aktivierung beim Gewinnspieleintragungsdienst www.win-finder.com und anschließend die unerklärlichen Posten auf der Telefonrechnung …. ähnlich schildern viele Verbraucher derzeit ihre Beschwerden in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V.
Unter "Beiträge anderer Anbieter" werden Verbindungen über eine telomax GmbH aus Frankfurt /Main für Mehrwertdiensteabonnements in Rechnung gestellt. Die Betroffenen schildern, dass sie keinen kostenpflichtigen Vertrag geschlossen hätten, dessen Abrechnung über die Telefonrechnung erfolgen sollte. Ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von win-finder offenbart den Hintergrund: Die Fakturierungs- und Inkassoleistungen erfolgt über die Deutsche Telekom, 9,90 € pro Woche für die "win-finder-Dienstleistung" werden über die Telefonrechnung des Festnetzanschlusses abgerechnet.
http://forum.computerbetrug.de/rech...d-ist-ein-abzockerparadies-wie-kommt-das.html
 
AW: Neue Abofallen: Jetzt wird über die Telefonrechnung kassiert

Also ich denke hier ist der Gesetzgeber gefragt.

Bei den Neuabschluss von Telefonverträgen sollte der Einzug von Drittanbieter als wählbares optin vereinbart werden. Tja da weiß ich warum ich nur Prepaid nutze.
 
AW: Neue Abofallen: Jetzt wird über die Telefonrechnung kassiert

Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz warnt vor neuer Abzockmasche
Vor einer neuen Abzockmasche warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Per unerlaubtem Telefonanruf wirbt ein Gewinnspieleintragungsdienst namens „win-finder“ mit einem Gewinnversprechen für Gewinnspielverträge und entlockt den Verbrauchern offensichtlich auch persönliche Daten. In anderen Fällen meldet sich ein „Otto-Service“ und verspricht einen Gewinn in Form eines Gutscheins sowie die Möglichkeit kostenlos im Rahmen einer Promotionaktion teilzunehmen.
Wer auf seiner Telefonrechnung fragwürdige Positionen findet, sollte dem Telefonanbieter, in der Regel der Deutschen Telekom, konkret mitteilen, welche Rechnungsposition unberechtigt ist und die Rechnung um diesen Betrag kürzen. Einen Musterbrief finden Betroffene unter www.vz-rlp.de/telekom.
Fordern Sie vom Anbieter einen Nachweis über den angeblich wirksamen Vertrag. Zudem sollten Sie den behaupteten Vertrag vorsorglich widerrufen und anfechten. Musterbriefe finden Betroffene unter www.vz-rlp.de/telomax
 
AW: Neue Abofallen: Jetzt wird über die Telefonrechnung kassiert

http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/9710134.htm
Telekom-Sprecher schrieb:
„Zu Telomax haben wir bereits einige Beschwerden unserer Kunden erhalten und deshalb das Unternehmen abgemahnt. Wir prüfen derzeit, welche weiteren Schritte wir ergreifen können. Ganz klar ist: Die Telekom duldet nicht, dass ihre Kunden betrogen werden.“
Telekom-Sprecher schrieb:
„Gibt es kein gültiges Vertragsverhältnis für die Dienstleistung, empfehlen wir folgende Schritte: Zahlt ein Kunde die Rechnung einzeln, kann er den strittigen Betrag abziehen und die Differenzsumme mit entsprechendem Vermerk überweisen.“ Das macht die Kundin aus Kransberg so. „Ist bereits eine Lastschrift erfolgt, kann ein Kunde eine Rücklastschrift veranlassen und die Differenzsumme mit entsprechendem Vermerk überweisen. Ist die Lastschrift noch nicht erfolgt, kann sich der Kunde bei der Telekom melden und eine Zahlsperre auf den jeweiligen Anbieter setzen lassen.
 
AW: Neue Abofallen: Jetzt wird über die Telefonrechnung kassiert

Zum Abschluss: ( Steht auch schon an anderer Stelle )
telomax: Bundesnetzagentur erweitert ihr Abrechnungsverbot - teltarif.de News
vom 15.02.2011 schrieb:
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat das Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung für bestimmte Forderungen der telomax GmbH erweitert. Das Verbot war gegenüber dem Unternehmen und sämtlichen betroffenen Netzbetreibern ausgesprochen worden, über deren Telefonrechnungen die telomax GmbH Verbrauchern unter den Produkt-IDs 12001 bis 12007 Entgelte für Gewinnspieleintragsdienste berechnet hatte, die von Drittfirmen erbracht werden sollten.
http://www.teltarif.de/telomax-telekom-abrechnung-kuendigung/news/41761.html
vom 22.02.2011 schrieb:
Die Deutsche Telekom hat beim Landgericht Bonn nach eigenen Angaben eine einstweilige Verfügung gegen den Anbieter telomax erwirkt. Dieser könne gegen diese Verfügung noch Rechtsmittel einlegen, heißt es in einer Mitteilung. Hintergrund des Rechtsstreits sind "zahlreiche Beschwerden von Kunden", die Forderungen von telomax auf ihrer Telefonrechnung nicht nachvollziehen konnten. Die Telekom wird den Abrechnungsvertrag mit telomax, der Fakturierung und Inkasso einschließt, nach eigenen Angaben fristlos kündigen. Telekom-Kunden erhalten damit keine weiteren Forderungen dieses Unternehmens mehr auf ihrer Telefonrechnung.
 
Zurück
Oben