Neue 0190er Masche.

A

Anonymous

Habe jetzt erste Meldungen bekommen, bei denen Telefonkunden einen Anruf erhalten. Es wird ein maschineller Text abgespielt (z. B. eine Gewinnmitteilung) - daraufhin wird man aufgefordert die 0 zu drücken und schwupps ist man auf eine 0190er Nummer umgeroutet. Was danach kommt entzieht sich bislang meiner Kenntnis aber erste Rechnungen soll es bereits geben.
Problem: die 0190er-Sperre über den Telefonprovider wird damit umgangen, der Endkunde erfährt erst Tage/Wochen später mit seiner Telefonrechnung von dem Schaden und dem Preis. Eine Beweissicherung beim Endkunden ist nicht möglich, es sei denn er hatte den Anruf aufgenommen.

anna schrieb:
Habe jetzt erste Meldungen bekommen, bei denen Telefonkunden einen Anruf erhalten. Es wird ein maschineller Text abgespielt (z. B. eine Gewinnmitteilung) - daraufhin wird man aufgefordert die 0 zu drücken und schwupps ist man auf eine 0190er Nummer umgeroutet. Was danach kommt entzieht sich bislang meiner Kenntnis aber erste Rechnungen soll es bereits geben.
Problem: die 0190er-Sperre über den Telefonprovider wird damit umgangen, der Endkunde erfährt erst Tage/Wochen später mit seiner Telefonrechnung von dem Schaden und dem Preis. Eine Beweissicherung beim Endkunden ist nicht möglich, es sei denn er hatte den Anruf aufgenommen.
Hi, dies ist genau die Methode die auch bei einer 0900 Gasse weiterhin benutzt werden kann.
Hier ein Beitrag aus einem Parallelforum
Hi, ich sehe das Ende der unredlichen Dialer noch nicht gekommen. Was hindert diese Dialer daran 0190er „Stöhn“ -Nummern anzurufen die nur 1,86 EUR/min kosten. Wie kann man beweisen, das über diese Telefonnummer, die der Computer benutzt, nicht auch telefoniert wird/wurde?
Gruß

Technisch sollte es kein Problem geben bei diesen Telefonnummern Anrufe vom Computer halten zu lassen.
:(

neue Masche 0190-Nummer

guten Morgen
Von ungewollten Einwahlen auf 0190 - Gassen haben wir nun schon viel geschrieben.
Gerichtlich wird das ungewollte Nutzen durch entsprechend modifizierte Dialer günstig beurteilt.
Sollte ein USER, der 0190-Gassen von seinen Netzbetreiber sperren ließ, tatsächlich auf diese NEUE MASChE hereinfallen, kann er den Nachweis der Sperrung vorlegen.
Der Mißbrauch und die damit verbundenen Forderungen wären in der rechtlichen Beurteilung doch ungerechtfertigt.
Sehe ich das so richtig?
Allerdings ist die große Masse aller Telefonkunden mit dieser Maßnahme
der Sperrung der 0190-Gasse nicht geschützt.
Ich denke, daß von Medien dieser Mißbrauch sehr schnell veröffentlicht wird, und somit ein lang anhaltender Mißbrauch durch rechtliche und technische Maßnahmen unterbunden wird.
Auch wir können mit unseren Foren die Netzbetreiber, Medien, Öffentlichkeit und Staatsanwaltschaft informieren.
Westok

anna schrieb:

War es vielleicht der "Gewinnspielservice Hamburg"? Dazu gab es schon mal was in de.comm.abuse: http://groups.google.de/[email protected]&prev=/groups?group=de.comm.abuse&start=25

Eniac schrieb:
War es vielleicht der "Gewinnspielservice Hamburg"?
Nein - in diesem Fall kommt prima Technik zum Einsatz, ist alles ziemlich automatisiert. Bin noch am recherchieren, deshalb erstmal keine weiteren Infos. Eine entsprechende Pressemitteilung wurde jedoch erstellt, so dass das Forum hier zu den Erstgewarnten zählen dürfte.

Zurück
Oben