A
Anonymous
Habe jetzt erste Meldungen bekommen, bei denen Telefonkunden einen Anruf erhalten. Es wird ein maschineller Text abgespielt (z. B. eine Gewinnmitteilung) - daraufhin wird man aufgefordert die 0 zu drücken und schwupps ist man auf eine 0190er Nummer umgeroutet. Was danach kommt entzieht sich bislang meiner Kenntnis aber erste Rechnungen soll es bereits geben.
Problem: die 0190er-Sperre über den Telefonprovider wird damit umgangen, der Endkunde erfährt erst Tage/Wochen später mit seiner Telefonrechnung von dem Schaden und dem Preis. Eine Beweissicherung beim Endkunden ist nicht möglich, es sei denn er hatte den Anruf aufgenommen.
Problem: die 0190er-Sperre über den Telefonprovider wird damit umgangen, der Endkunde erfährt erst Tage/Wochen später mit seiner Telefonrechnung von dem Schaden und dem Preis. Eine Beweissicherung beim Endkunden ist nicht möglich, es sei denn er hatte den Anruf aufgenommen.